ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Um-/Nachbau Steuerwagen aus Blech

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Um-/Nachbau Steuerwagen aus Blech

Beitragvon PaTrix » 13.04.2014, 13:31

Hallo TRIX Enthusiasten,

Nochmals in den frühen Jahrgängen der MIBA-Zeitschrift nach TRIX EXPRESS gestöbert, und siehe da, ich finde in Heft 11 zum Jahrgang 1957 folgenden interessanten Beitrag im Zusammenhang mit den dannzumal neuen DB D-Zugwagen beim Vorbild und bei den Modellen von TRIX EXPRESS der Wagen-Serie 20/17x.

Es geht einerseits darum, wie erhalte ich einen D-Zugwagen mit Speiseraum(!?) - D-Zugwagen-Set IC 71 lässt grüssen! - und andererseits wie erhalte ich einen Steuerwagen: :shock:

MIBA_1957_Heft_11_Seite_423.gif
Quelle(*): Auszug MIBA 1957 / Heft 11, Seite 423

MIBA_1957_Heft_11_Seite_424.gif
Quelle(*): Auszug MIBA 1957 / Heft 11, Seite 424

MIBA_1957_Heft_11_Seite_425.gif
Quelle(*): Auszug MIBA 1957 / Heft 11, Seite 425

Bemerkenswert im Text auch die Begründung des Beitragsschreibers, weshalb er einerseits die neuesten TRIX EXPRESS-Modelle zu den D-Zugwagen nicht alle kaufen möchte und andererseits wie er doch bei den von ihm ausgewählten Modelle mit Bastelvorschlägen zu Umbauten anregt! :)

Mir ist das Thema interessant vorgekommen, weil bis anhin bei TRIX EXPRESS Steuerwagen mit Lichtwechsel nur bei den Triebwagenzug-Varianten zum VT50 (20/58 bzw. 758) und zum VT75 (759) vorgekommen waren. Nicht jedoch bei den Blechpersonenwagen.

Erste reine Steuerwagen sind erst einige Jahre später gekommen. Der "Silberling" Steuerwagen war dazu im Jahr 1964 eine tatsächliche Neuheit!

Viel Spass beim Lesen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re-Edit: (*) Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck, und daher mit besonderem Dank an Th. Hilge :D
Zuletzt geändert von PaTrix am 14.04.2014, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Um-/Nachbau Steuerwagen aus Blech

Beitragvon PaTrix » 13.04.2014, 13:58

... Der Um- bzw. Nachbau des Steuerwagens hat mich gereizt. Aus einem Städtewagen 20/172 mit eingebauter Beleuchtung, aber ohne Zugschlusslichter, aus meiner "Botanisier-Büchse", mit zugehörigen Ersatz- und anderen Bauteilen aus der Bastelkiste habe ich meinen Steuerwagen gebaut.

Für die Beleuchtung habe ich S-förmig gebogene Schlussleuchtenstäbe (6635) verwendet, bei welchen ich die Verbindungsstege heraustrennen musste, da diese für die Blechwagen in der Gesamtbreite nicht passend sind.

Zur bestehenden Beleuchtungsplatine (20/173/6 bzw. 6634) habe ich eine zweite Beleuchtungsgarnitur auf dem Wagenboden im Inneren verbaut. Die Beleuchtungsstäbe für die (obenliegenden) Schlussleuchten werden daher von der "unteren" Garnitur beleuchtet, die Steuerlampen (untenliegend) werden von der "oberen" Beleuchtungsplatine ausgeleuchtet. Zwischen den beiden Ebendenen sind Dioden geschaltet, damit der Lichtwechsel im Pendelverkehr funktionieren kann.

Die 4 Löcher an der Stirnfront zur Aufnahme der Beleuchtungsstäbe habe ich, wie im Beitrag aufgeführt, gebohrt. Das Fenster in der Strinwandtür habe ich angepasst und zusätzlich ein "Beobachtungsfenster" ausgefeilt. Auf die dritte Stirnlampe im Dach (= Achsen-Licht) habe ich verzichtet, weil mir dies zu aufwändig geworden wäre!

So sieht mein Ergebnis aus: :shock:
TE_20_178St_Städtewagen_als_Steuerwagen_002.jpg
Steuerwagen 20/172 mit Stirnlampen auf "Vorausfahrt"

TE_20_178St_Städtewagen_als_Steuerwagen_004.jpg
Steuerwagen 20/172 mit Schlussleuchten auf "Rückwärtsfahrt"

Die roten Schlussleuchten kommen nicht so sehr zur Geltung, weil ich offensichtlich die rote, klare Signalfarbe zu dicke aufgetragen habe. Ansonsten gefällt mir der Steuerwagen sehr gut und eine Garnitur mit mehreren Städtewagen mit Mitteleinstieg ergeben einen akuraten Pendelzug aus den 1950er Jahren.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Spezial an JanTE: Der Steuerwagen hat zusätzliches Gewicht durch die verbauten Teile bekommen und liegt daher sicher auf den Gleisen auch im "geschobenen" Betriebszustand! :)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Um-/Nachbau Steuerwagen aus Blech

Beitragvon Jan TE » 13.04.2014, 14:56

Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste