ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau BR42 v. 2-Leiter auf 3-Leiter

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau BR42 v. 2-Leiter auf 3-Leiter

Beitragvon Gast » 16.12.2002, 13:08

Ich habe eine BR42 mit 2-Leiter-Gleichstrom von Trix-International. Ich kann die Lok aber auf meiner Trix-Express-Anlage nicht nutzen, da die mit Mittelleiter ausgestattet ist. Außerdem passen die Radsätze der Lok nicht auf das Schienensystem. Kann man die Lok umrüsten (Radsätze, Elektrik)? Wer kann so was und was würde das etwa kosten?

05.01.03: Hallo Leute, das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe einen kompletten Radsatz gefunden und die Lok ist bereits umgebaut. Danke für eure Hilfe
Gast
 

Umbau BR 42

Beitragvon irolke » 17.12.2002, 19:22

Hallo
das umbauen ist sehr schwer Express Radsätze gibt es so nicht zukaufen und bei E-Bay ist das anfangs Gebot über 50€ ich hatte zu dem Tehma mit Ton Jongen in Dortmund gesprochen der will die Radscheiben nach bauen dan muß man die Inter Radscheiben abziehen und durch die von Ton Jongen ersetzen den Mittelschleifer ist der selbe wie bei V36 BR 24u.s.w. da müßte man zwei Löcher bohren und Gewinde rein schneiden und ambesten nimmt man die Mittelschleifer von einer BR 01 der ist breiter da der schleifer nicht in der mitte sitzt das ist ein Tip von Heiko Mehnert
http://www.h-mehnert.de dann kommen die Lok's besser über Weichen es ist ein haufen arbeit die Lok's um zu bauen und es Lohnt sich Kaum wenn die Inter-Loks gut sind besser verkaufen und sich eine Express kaufen
Ich selbst suche auch noch Express Radsätze für BR42
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Räder BR 42

Beitragvon Peter Hess » 06.01.2003, 13:33

Teilt mir bitte den Durchmesser des Spurkranzes der 1. und 5. Treibachse und der Vorlaufachse mit. Vielleicht passen meine Radreifen.
Beachten ob Metallräder oder Rivarossi-Version (Kunst-
stoffradscheiben) Getriebeabdeckung mit Gewinden für 2-Loch Schleifer kompl. mit Schleifern zu EUR 15.- +Porto
lieferbar.
Ich prüfe z.Z. die Liefermöglichkeit und Preis der Räder aus der Märklin-Produktion. Werde mich baldmöglichst dazu melden. MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste