ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau der Durango Train auf Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau der Durango Train auf Trix Express

Beitragvon axelkockel » 03.10.2006, 17:33

Hallo Expressionisten,

wahrend meines Urlaubs konnte ich die Fahrt mit „Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad“ (http://www.durangotrain.com) von Durango nach Silverton im Bundesstaat Colorado genießen. Die 7 Stunden dauernde Fahrt kann ich jedem eisenbahnbegeisterten Urlauber nur empfehlen.

Beim Gift-Shop werden auch H0-Modelle dieser Traditionsbahn, die von der Fa. Con-Cur hergestellt werden, angeboten. Meine Spekulation, dass durch den Austausch der Radsätze (9 mm spitzengelagert) die Systemfähigkeit bei den Waggons hergestellt werden kann, ist voll aufgegangen.

Bei der dazugehörigen Lokomotive war ich vorsichtiger. Der Kaufpreis war mir zu hoch, um sie nur in die Vitrine zustellen (diese Variante kommt für mich als Betriebsbahner nicht in Frage).

Kennt jemand diesen amerikanischen Hersteller und wenn ja können die von ihm hergestellten Lokomotiven auf das Trix Express System umgestellt werden?
axelkockel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 03.10.2006, 18:55

Con-Cor ist eine in Amerika sehr bekannte Firma, die sich (wie auch viele andere Firmen hier) ihre Produkte von vielen Herstellern (Roco, Athearn, Firmen in China und Slovenien, usw.) produzieren laesst. Der Umbau der duchschnittlichen Con-Cor-Lokomtive sollte in der Schwierigkeit dem Umbau einer Rocolok gleichkommen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Georg » 03.10.2006, 19:30

Wenn Du selbst mit der Bahn gefahren bist, wird Dir aufgefallen sein, daß die Bahn von Durango nach Silverton auf Schmalspurgleisen fährt. Die Spurweite ist 3 Fuß = 914 mm. Es gibt korrekt umgesetzte Modelle im Maßstab 1: 87. Die Spurweite wird H0n3 bezeichnet. Die genau nach den Vorbildern gefetigten Modelle sind aber auch nicht billig. Wegen der falschen Spurweite lassen sich die Modelle nicht auf H0-Gleisen einsetzen.

Das, was da im Gift-Shop von durangotrain.com als Modell verkauft wird, ...

http://www.durangotrain.com/store/ModelTrains.htm

... ist "Gift" für eine Modelleisenbahn. Dort wird dem ahnungslosen Kunden eine H0-Bahn "These operating HO Gauge models …. " als Schmalspurbahn "HO Scale Narrow Gauge ..." angedreht. Angeboten wird eine "Mikado"-Dampflok, die dem zur Zeit bei Ebay zum Schleuderpreis von knapp 140,- Euro angebotenen Trix-Modell der "USRA - Light Mikado" weitgehend entspricht. Bis auf die Radsatzanordnung hat das im Gift-Shop angebotene Modell keine Gemeinsamkeit mit den Loks, die auf der Bahn eingesetzt werden.

Die Marke, die Du meinst, heißt Con-Cor. Zur Zeit bietet diese Firma (die nicht selbst produziert) fast nur Einmalserien an. Con-Cor hat sich als Anbieter von Dampfloks bisher wenig bis gar nicht hervorgetan. Ich bezweifle, daß die im Gift-Shop angebotene Lok von Con-Cor ist. Die abgebildete Lok ähnelt aber sehr stark dieser Mehano-Lok:

http://www.mehano.si/img/managed/319_79d46055a28d70494f7bca54dd6b85f3_b.jpg

Gelegentlich wird die Mehano "Mikado" auch auf deutschen Modellbahnbörsen und bei Ebay (in den USA für wenig Geld) angeboten. Nun kann man natürlich nicht jede Lok auf einer Modellbahnbörse aus der Verpackung nehmen, nur um sie auf Umbaumöglichkeiten auf das Trix Express-System zu untersuchen. Daher wird Dir kaum einer einen konkreten Rat geben können.

Da wirst Du schon selbst mal auf den Modellbahnbörsen auf Jagd gehen und Dir die Lok selbst ansehen müssen. Da du aus dem norddeutschen Raum stammst: dort ist auf den größeren Börsen regelmäßig ein Händler mit dem ganzen Mehano-Programm vertreten. Er wird Dir die Mehano - Mikado sicherlich zeigen können.

Wenn ich mich recht erinnere, zählt diese Mehano-Lok zu den preiswerteren Modellen, die einen Rahmen aus Kunststoff haben. Um Platz für die für das Trix Express-System benötigten Spurkränze zu schaffen, muß Du die Lok komplett zerlegen und den Rahmen schmäler machen. Ist der aber aus Kunststoff, dürfte er nachher kaum noch ausreichende Stabilität haben.
Georg

Beitragvon axelkockel » 07.10.2006, 16:14

Hallo Ulrich, Hallo Georg!

vielen Dank für Eure Hinweise!

Da die Fa. Con-Cor offensichtlich auf europäische Hersteller zurückgreift, dürfte eine Umrüstung, abgesehen von den grundsätzlichen Schwierigkeiten, möglich sein. Ich werde mich also auf die Suche machen.

Bei Kauf der Wagen war offensichtlich, das bei der Wiedergabe eines Schmalspurfahrzeuges im Maßstab 1:87 für die Spur H0 Kompromisse gemacht werden mußten.

Aber als Erinnerung an einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaubstag ist dies für mich un Ordnung.

Nochmals vielen Dank!
axelkockel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.10.2006, 04:34

Axel,

Hier noch etwas Hintergrund. Die Schmalspurlinie gehoerte zur Denver, Rio Grande and Western, kurz DRGW, welche hauptsaechlich ein Vollspurnetz betrieb. Ein Teil der Dampfloks waren in der Abmessung vollspur, nur hatten sie Schmalspurraeder und aussen liegende Gegengewichte. Somit ist der Einsatz eines solchen Zuges au Vollspurgleisen gar nicht zu abwegig. Du kannst Dir ja einfach vorstellen, dass durch besonders grosse Silberfunde in Colorado der vollspurige Ausbau der Strecke noetig war. Freelancing ist der amerikanische Ausdruck.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube