ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau einer Märklin-Schiebebühne 7294

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau einer Märklin-Schiebebühne 7294

Beitragvon seniorsims » 05.10.2008, 08:58

Da auf meiner Anlage leider keine Drehscheibe unterzubringen ist, will ich eine Schiebebühne (360 x 420 mm) einsetzen. Nach langer Suche habe ich im ebay eine Schiebebühne Märklin Art.-Nr. 7294 gefunden. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, habe ich intensiv die Beiträge in unserem Forum durchsucht, doch leider nichts gefunden. Falls ich trotzdem etwas übersehen habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

1. Hat Jemand schon eine solche Schiebebühne auf Trix Express umgebaut ?

2. Wenn ja, welche Erfahrungen wurden dabei gemacht, und worauf soll man achten ?

3. Um die Bühne mit TE-Schienen auszustatten, braucht man 30 cm lange Schienenprofile. Wo kann man solche Profile kaufen ?

4. Damit man an der Bühne arbeiten kann, muß man sie aus dem Grundsockel herausnehmen. Dazu sind an der hinteren Endposition vier Ausschnitte. Mir ist es nicht gelungen diese Position auf dem Verfahrweg anzufahren. Wie erreicht man die Ausbauposition ?

5. Hat Jemand eine Explosionszeichnung, eine Ersatzteilliste oder eine Bedienungsanleitung dieser Schiebebühne ? Ich wäre an Kopien dieser Unterlagen sehr interessiert !

Ich würde mich freue einen TRIX-EXPRESS-Freund zu finden mit dem ich Infos und Gedanken zu diesem Thema austauschen könnte.

Viele Grüße

seniorsims
seniorsims

Beitragvon domi » 07.10.2008, 17:23

Guten Tag

nachdem sie ja die Masse der Drehbühne hingeschrieben haben muss ich sagen, das eine Fleischmann Drehscheibe wohl auch nicht recht viel grösser ist wie die Drehbühne. Der Einbaudurchmesser beträgt 320mm die Länge instgesamt 410mm. meines Erachtens viell für sie die bessere Wahl bzw vergleichbar ?!
domi

Beitragvon seniorsims » 07.10.2008, 22:00

Hallo Domi,

danke für Deine Antwort. Leider ist nicht die Größe der Drehscheibe das Problem, sondern die notwendige, sternförmige Gleisführung zur Drehscheibe. Auf meiner Anlage laufen, gem. realisiertem Gleisplan, die Schienen zur Schiebebühne hin parallel. Auch ist auf meiner Anlage für einen Ringlockschuppen keine Platz. So muß ich mich leider mit einer Schiebebühne auseinandersetzen. Was hast Du gegen Schiebebühnen, ich finde dies Teil sehr dekorativ ?

Wenn Du mir Infos geben kannst oder Antworten auf meine Fragen hast, schreib mir bitte !

Viele TRIX-EXPRESS-Grüße

seniorsims
seniorsims

Beitragvon domi » 07.10.2008, 22:10

Hallo du

ich persönlich habe nichts gegen so eine Drehbühne, denke mir nur das es wohl keinen geben wird der das schon umgebaut hat. Drehscheibenumbauer persönlich weiss ich mehrere, deswegen die Kritik

viel ist so ein aufbau für dich ja möglich

ausserdem muss es ja nicht Sternförmig auf die Drehscheibe gehen kann ja auch Parallel zb
domi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.10.2008, 23:20

Domi hat meiner Meinung recht, eine Drehscheibe nimmt genau so viel Platz in Anspruch wie eine Drehscheibe. Benutzt man in den abgehenden Gleisen gebogene Gleisstuecke, so kann man einen Rechteckschuppen einsetzen. Dieses gab es bei der Bundesbahn.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Thema geteilt

Beitragvon ecki » 09.10.2008, 21:40

Teile dieses Themas wurden in das Thema "Meinungen" verschoben. Bitte beim Thema bleiben.
ecki

Beitragvon Ulrich Albrecht » 10.10.2008, 02:52

Ich habe mir einmal ein Bild der Schiebebuehne angesehen. Sie erinnert mich sehr an die alte Maerklin Drehscheibe. Auf dieser fahren Trixloks ohne Probleme. Ich wuerde einmal ausprobieren, ob das nicht auch mit der Schiebebuehne geht.

Persoenlcih wuerde ich jedoch Domi's Vorschlag vorziehen, eine Drehscheibe mit Rechteckschuppen einzusetzen. So wurde es in Calw und Annaberg-Bucholz gemacht. Dies gilt besonders dann, wenn Du Damploks einsetzt. Der Rundschuppen ist der wirkliche Platzfresser, nicht die Scheibe. Die Schiebehuehne ist eher typisch fuer ein Elok- oder Diesel-BW.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Ralf Floßbach » 10.10.2008, 23:02

Hallo Seniorsims,

mal was Konstruktives zu diesem Thema:
Zu Punkt 1: Ich habe mir auch die Schiebebühne 7294 von Märklin zugelegt, aber leider bisher nicht umgebaut. Ich sie mir mehr als Anschauungsmaterial für eine Eigenbauschiebebühne für Trix Express gebraucht gekauft.

Zu Punkt2:

a)Die Außenleiter sind auf der Bühne und den Abzweigen (Märklin!) verbunden.
Ich denke , dass dies kein großes Problem ist, wenn man die Gleise hinter den Abzweigen nochmal trennt, da immer nur eine Lok auf der Bühne steht.

b)der Mittelleiter muss durchgehend sein. Nimm einen Draht dazu oder mach es wie bei der Drehscheibe des TEC Koblenz und nimm ein metallenes Riffelblech (keine Plastikimitation) mit Plastikprofilen zwecks Isolierung an den Längsseiten des Profils.

c)die Trix-Loks und Wagen setzen auf, da die Räder ja bei TE breiter sind. Also muss an der Innenseite der Schienen gefräst werden oder aber die Schiene werden erhöht. Dies könnte man mit den alten Pappgleisen machen. Deren Hohlraumprofile auf die Märklingleise draufquetschen oder besser löten. Ich habe das bei einer Fleischmandrehscheibe mal probiert. Es geht dann ohne Fräsen, sieht aber nicht besonders schön aus. Die Abzweige müssen dann auch mit den Hohlraumprofilen bestückt werden. Danach kommt sowieso die nötige Trennstelle und weiter geht es mit normalen TE-Gleisen.

Zu Punkt 3:
Peco Code 124 Schienenprofilen Nr. IL-7BH, erhältlich z.B. bei Weinert. Ich habe auch noch ein paar rumliegen, falls du nur die 2x30cm brauchst. Siehe auch hier im Forum unter Flexgleise nach.

Zu Punkt 4: Ich habe die Bühne ohne elektrischen Anschluss abgenommen. VORSICHTIG mit Daumen und Mittelfinger zwischen die vier Zahnräder und dem Geländer greifen und die Bühne hochheben. Dann packen die Zahnräder fast nicht mehr in der Zahnstange und man kann die Bühne bis zu den Aussparungen ziehen und abheben.

Zu Punkt 5:
Die "Anleitung" und Bilder von meiner Schiebebühne
siehe hier:
http://www.flossbach.de/Schieb/Thumbnails.html

Die Leitung b2 ist glaube ich für die Oberleitung. Dazu dient auch die elektrische Verbindung der Zahnräder untereinander. Die Zahnstangen auf dem Boden sind ja aus Plastik.
Hat die Bühne einen Abzweig erreicht, so wird deren Mittelleiter mit dem Mittelleiter der Bühne elektisch verbunden (ebenso über b2 die Oberleitung).
Mehr habe ich in der Schnelle nicht herausgefunden.

Vielleicht kann sich die Trix Express Gemeinde anhand der Bilder ja mal einige Gedanken, wie man das Teil umbauen könnte und worauf man achten muss ...

Ralf
Ralf Floßbach

Beitragvon noels » 11.10.2008, 20:40

Hallo,
da ich die Bühne nicht selbst in der Hand hatte, kann ich nur ein paar Punkte ansprechen:
1) Das Peko- Profil hat einen Nachteil: es ist als Schmalspurgleis zu einem größeren Maßstab entwickelt. Dementsprechend hat es oben ein breiteres Profil, als H0- Schienen. Das kann zu Klemmern führen, muß aber nicht, da es sich ja um ein gerades Gleis handelt.

2) Unsere Trix- Neusilberprofile kann man sicher zusammen löten, wenn man sie vorher mit Phosphorsäure als Flußmittel behandelt

3) Für die Dampflokära finde ich auch eine Drehscheibe mit Rechteckschuppen stilechter. Aber das ist eine Geschmackssache.

4) eine reine Schiebebühne, ohne Drehfunktion ist unpraktisch für den Dampflokbetrieb. Eine Dreh-Schiebebühne bringt keinen Platzgewinn gegenüber der Drehscheibe.

5) Zur Frage der Polung: Ein BW in üblichen Modellbahnausmaßen ist immer ein kleines BW. Es gibt also nur wenige Verkehrsgleise, in der Hauptsache Abstellgleise. Also finde ich es nicht schlimm, wenn das BW elektrisch von der übrigen Anlage getrennt ist und beide Außenleiter Phasengleich gehalten werden. Dann kann man die einzelnen Gleise über den Mittelleiter abschalten, ohne eine Kopplung zwischen den Außenschienen zu riskieren. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Auf meiner Homepage könnt Ihr Euch meinen Gleisplan mit BW ansehen. Dabei gibt es keine Probleme damit, daß das BW mit einem Trafo betrieben wird. Für den Kopfbahnhof mit den notwendigen Lokwechseln reicht es völlig aus.

6) Die alte Märklinscheibe kann unter der Prämisse, die Außenschienen phasengleich zu betreiben, ohne Umbauten genutzt werden. Die Profilhöhe reicht für unsere Sumpfräder
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon seniorsims » 13.10.2008, 18:45

Hallo liebe TRIX-EXPRESS-Freunde,

als ich mit dem Umbau der Schiebebühne nicht weiter kam, habe ich den Eingangsartikel geschrieben und bin dann einige Tage in Urlaub gefahren. Als ich zurück kam habe ich gleich im Forum nachgesehen und war sehr erstaunt über die emotionalen und die technisch sehr guten und damit hilfreichen Beiträge. Heute möchte ich erst einmal DANKE sagen, besonders haben mich die Beiträge von Heiko und Ralf Floßbach gefreut. Vielen Dank Ralf auch für die vielen guten Fotos und für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. Dein erster Beitrag ist Klasse !!

Sicher werde ich Dich noch einmal anschreiben, wenn ich mit meinem Umbau weiter bin und noch Fragen auftauchen.

Viele TRIX-EXPRESS-Grüße

seniorsims
seniorsims

Schienenprfile PEKO (Weinert) Code 124

Beitragvon seniorsims » 08.11.2008, 23:44

Hallo Ralf,

fährst Du nach Schwerte zum IG-Trix-Treffen ? Wenn ja hätte ich heute eine Bitte an Dich.

Du hast mir in Deinem Beitrag unter Punkt 3 geschrieben:
"Peco Code 124 Schienenprofilen Nr. IL-7BH, erhältlich z.B. bei Weinert. Ich habe auch noch ein paar rumliegen, falls du nur die 2x30cm brauchst."

Kannst Du mir diese Stücke mitbringen ? Ich würde sie gern gegen einen Obulus nehmen, da PEKO nur jeweils 6 Stangen a 914 mm verkauft.

Mit Interesse erwarte ich Deine Antwort.

Mit TRIX EXPRESS-Grüßen

Eberhardt (seniorsims)
seniorsims

Beitragvon Ralf Floßbach » 09.11.2008, 20:40

Hallo Eberhardt,

natürlich lasse ich mir das Treffen in Schwerte nicht entgehen. Ich bin leider nicht wie in den letzten beiden Jahren als Aussteller dort, da ich diesmal den Anmeldetermin verpennt habe. Ich hatte dort meine Testanlage ausgestellt, auf der ich auch diese Profile als R3 benutze.
Ich bringe dir ein Profil in der Länge von 914mm mit, das du dann zurechtschneiden kannst. Den Mittelleiter dazu kann ich dir auch mitbringen.
Falls du die Teile vor dem Treffen brauchst kann ich sie auch zuschneiden und zuschicken.
Dazu brauche ich deine Adresse per PN.

Grüße

Ralf Floßbach
Ralf Floßbach

Zurück zu Bastelstube