ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau Roco S-Bahn für Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau Roco S-Bahn für Trix Express

Beitragvon Condor » 16.12.2002, 12:11

Hallo,

bin nach über 20 Jahren Pause wieder dabei, meine TE-Anlage aufzubauen. Gleichzeitig möchte ich auch meinen Fuhrpark erweitern und meinen (Jugend-)Wunsch nach einer S-Bahn erfüllen. Objekt der Begierde ist wie damals die weiss-blaue S-Bahn von Roco und ich war nun schon öfter kurz davor ein gebrauchtes Modell zu kaufen. Weiss jemand, ob man dieses Set einfach für TE umrüsten kann? Was ist zu beachten und zusätzlich zu besorgen? Oder ist davon abzuraten? Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruss aus Berlin

C.
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

S-Bahn Roco/Röwa für Express

Beitragvon Peter Hess » 13.01.2003, 19:10

Hallo Condor
Habe mir die S-Bahn von Röwa angesehen, die müsste mit Roco baugleich sein. An allen Achsen ist genügend Platz um meine Radreifen zu hinterkleben. Damit erhalten die Räder die Form eines TRIX EXPRESS-Rades.
In den Drehgestellen kurze Märklin-Skischleifer unter Verwendung einer Kunststoffdistanzplatte montieren. Den ganzen Zug mit Dioden nach Vorbild des ICE verdrahten. Schaltplan kann von mir bezogen werden.
Stehe für Rückfragen und Tips gerne zur Verfügung. MfG
Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon Condor » 18.01.2003, 00:33

Hallo Peter,

habe mir gerade wieder ein Exemplar ausgekuckt und bin wohl kurz davor, es zu kaufen. Sobald ich die S-Bahn habe, melde ich mich. Soweit ich weiss hat Roco das Modell von Röwa ohne Veränderungen übernommen.

Besten Dank für die Antwort!

Condor
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Beitragvon Condor » 17.02.2003, 17:00

hallo,

habe die s-bahn bei e-bay ersteigert und warte nun auf erscheinen. es handelt sich um den original röwa olympia triebzug et 420. das modell ist 2l-gleichstrom ausgeführt.

dralle schrieb in einem anderen forum, dass dieses modell ursprünglich auch mit express-radsätzen bestückt werden konnte. weiss jemand welche?

@peter hess

komme gerne auf das angebot zurück, betreffs montageanleitung. melde mich, sobald der zug da ist.

besten gruß

C.
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Beitragvon dralle » 17.02.2003, 20:49

Hi,
meine Quelle ist der Röwa Sammlerkatalog von Hr. Hohmann (http://www.roewa-bahn.de). Dieser Katalog ist auch für Expressler sehr sehr interessant.
Gruß dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste