ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau Roco und Piko

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau Roco und Piko

Beitragvon otto4711 » 01.05.2010, 22:08

ich denke, wir haben alle das selbe Problem: Umbauten neuer Loks sind rar und teuer.
In den letzte Monaten habe einige Loks von Piko (BR101, Alex und die MRCE Dispolok) und die neue BR155 von ROCO umgebaut. Bei der BR 101 waren schon viele Fräsarbeiten erforderlich, bei den drei anderen war es mit den Radscheiben von Bernd Tauert (ich hoffe, ich darf das hier erwähnen) und handelsüblichen Märklinschleifern aber ziemlich simpel ,den Umbau auf TE auszuführen.
Die BR 101 und der ALEX haben zudem die jeweils passenden Waggons von Piko, umgerüstet mit den Achsen von Ton Jongen. -- Fertig. ... und alles für relativ kleines Geld.
Wenn jemand Einzelheiten benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruss an alle nicht "reinrassigen" Trixer. Otto von Wensiersky
otto4711

Re: Umbau Roco und Piko

Beitragvon Peter Tümmel » 02.05.2010, 13:40

Hallo Otto,

natürlich interessiert mich der Umbau. Habe in letzter Zeit auch so einiges umgebaut. Zum Beispiel von Trix die V80, V290, E46, E185, Ludmilla sowie gestern den ET 56, sowie von Roco eine BLS 255 und Nohab. Ausserdem von Märklin Hamo die BR 75, BR 78 und BR 38. Bei letzterer ist zu beachten, dass man die mit dem Wannentender nehmen sollte.

Gruß

Peter
Peter Tümmel

Beitragvon domi » 03.05.2010, 19:05

Schönen guten Tag

ich möchte mich auch mal in die diskusion einmischen ich besitze ein Fleischmann BR 103 die ich gerne auf trix express umbauen möchte. Jedoch hat sie einen defekten Motor und müsste komplett umgebaut werden weiss jemand Rat? zudem möchte ich eine piko Taurus lok umbauen hat damit jemand erfahrung bzw kann mir eine anleitung zum umbau und den Benötigten Teilen zukommen lassen?

mfg
domi

Beitragvon otto4711 » 03.05.2010, 22:22

Hallo Domi,

es macht schon einen riesigen Unterschied, welche PIKO-Lok man umbaut.
Ich würde mir die umzubauende Lok erst einmal in einem Fachgeschäft von unten genauer anschauen und dann entscheiden, ob ein Umbau möglich, schwierig oder gar nicht möglich ist.
Es gibt (leider) kein Rezept, das bei allen Loks paßt.

Gruss
Otto
otto4711

Beitragvon noels » 07.05.2010, 19:32

Hallo zusammen,
@ Peter: Warum unbedingt die 38 mit dem Wannentender nehmen? Mit dem preußischen Tender hatte ich keine Probleme beim Umbau. Zwei der vier Achsen ziehe ich mit zur Stromabnahme heran, auch wenn es gar nicht nötig wäre. Allerdings habe ich ihm, neben einer Beleuchtung, auch etwas Ballast verpaßt, da gerade unsere älteren Wagen ja nicht gerade Leichtläufer sind.

Ein allgemeiner Tip zu den Skischleifern: Man kann den Federdruck etwas erhöhen. Das verringert die Verschmutzungsneigung, da wir ja nicht die Selbstreinigungswirkung der Pukos haben.

Bei den Loks von Hamo, die ja oft noch auf älteren Märklin-Loks basieren, sollte man tunlichst nicht wie die meisten (auch professionellen) Umbauer verfahren und die Zahnräder auf den Rädern belassen, wie sie sind. Sie werden dann vom neuen Spurkranz halb verdeckt und greifen nur noch mit halber Flanke in das nächste Zahnrad. das fördert nicht die Langlebigkeit.

Bei den ganz billigen Modellen, egal von welchem Hersteller, erlebt man leider nach einiger Zeit böse Dinge: Sie sind nicht für einen langen Anlagenbetrieb, bei dem sie größere Zugkraft aufbringen müssen, ausgelegt. Weniger, dafür aber robuste Modelle, sind oft mehr. Aber man muß schon genauer hin sehen. Beispielsweise sind die Ludmilla von Trix H0 und die BR74 aus selbem Hause durchaus mechanisch robust, während beispielsweise die V80 zwar ein tolles Metallgehäuse hat, aber technisch eine ziemlich üble Möhre ist. Man kann das also nicht nur am Preis fest machen, sondern muß genau hin sehen. Ganz allgemein habe ich keine guten Erfahrungen mit den Motoren von Roco gemacht, was die Langlebigkeit betrifft. Aber sie sind als Ersatzteil noch bezahlbar, wenn man sie denn bekommt.

@ Domi: wenn die lok schon defekt ist würde ich es lassen zumal es ja eine alternative aus dem hause trix gibt, die leichter umzubauen ist wenn man nicht sogar eine original - expresslok ergattert. die zahnräder der fleischmannloks sind schmaler als die von märklin was die anbringung der spurkränze nicht erleichtert. dazu kommt daß diese oft fest am rad angegossen sind also sich auch nicht ohne weiteres auf der welle versetzen lassen wie Otto schon sagt sind nicht alle modelle dankbare umbauobjekte man muß schon schauen

Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 08.05.2010, 14:56

Hallo Heiko,

aus gutem Grund habe ich geschrieben, dass man den Wannentender nehmen sollte. Bei mir war das so, dass bei dem anderen Tender die 4 Achsen nicht in Drehgestellen, sondern in starren Gestellen saßen. Das hatte zur Folge, dass der Tender im Radius 1 nicht mehr fahrbar war, auch wenn ich nur auf der ersten und letzten Achse Radreifen aufgezogen hatte. Mit dem Wannentender und damit beweglichen Drehgestellen funktioniert alles im Radius 1 reibungslos.
Gruß
Peter
Peter Tümmel

Beitragvon noels » 08.05.2010, 17:41

Hallo Peter,
daß Du einen guten Grund hast, hatte ich vorausgesetzt :wink: . Nur wollte ich den gern wissen.
Ok, auf der Anlage habe ich keine R1- Gleise verwendet, aber in den Weichen ja zwangsläufig. Und getestet habe ich natürlich auch R1. Selbstverständlich hat mein Tender auch keine Drehgestelle.
Ebenso habe ich die mittleren Achsen auch nicht mit Spurkränzen versehen- aber das hat ja keinen Einfluß in der Kurve, höchsten in Weichen am Radlenker.
Kann es sein, daß bei Deinem Tender das Spurinnenmaß nicht mehr korrekt ist? Das hat man leicht bei gebraucht gekauften Loks. Ist das zu groß, können sich die Achsen nicht genug seitlich bewegen. Normalerweise sollte es bei den originalen Achsen 14,2 mm betragen. Das habe ich noch auf etwa 13,5 mm verringert. Das reicht völlig, damit der Tender im R1 nicht klemmt. Eine andere Möglichkeit kann sein, daß der Vorbesitzer zu lange Achsen verwendet hat, auch wenn das nicht sehr warscheinlich ist.
Das muß eigendlich gehen, da beim alten Märklin M- Gleis der R1 noch kleiner war, als bei uns, wenn ich mich nicht sehr irre. Wie gesagt, meine Lok macht keine Probleme mit diesem Tender.
Vielleicht treffen wir uns ja mal, eventuell in Schwerte, dann würde ich meine Lok mal mitbringen.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 08.05.2010, 20:28

Hallo Heiko,
nun bei mir lief es nicht so mit dem Tender. Nun habe ich einen Wannentender, welcher mir letzlich auch besser gefällt. Vielleicht versuche ich mal deine Tipps und Anregungen in Bezug auf die Maße. Eventuell stimmen diese ja wirklich nicht.
Gruß
Peter
Peter Tümmel

Zurück zu Bastelstube