ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau Taigatrommel

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau Taigatrommel

Beitragvon Condor » 28.01.2003, 00:36

Hallo,

noch ein Umbau-Projekt: Habe eine Taigatrommel per e-bay ersteigert, Hersteller war VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau. Die Lok ist anscheinend im Privatversuch umgebaut worden und das würde ich als mißlungen betrachten. Jedenfalls sind die Fahreigenschaften miserabel. Ruckartig, ungleichmässig, blockiert und durch den Eigenbau eines Stromabnehmers bleibt sie bei jeder Gleisnaht hängen.

Dennoch bin ich schon alleine aufgrund des Fahrzeugtyps dazu geneigt, die Lok ins Herz zu schliessen und will Verbesserungen vornehmen.

Hier ein paar schnelle pics:


Achsen


Taigatrommel

soweit man die Konstruktion erkennen kann, stellt sich die Frage:

- Welche Mittelabnehmer kämen in Frage und wo bekomme ich sie?

Der bereits montierte Mittelabnehmer ist nur durch eine Schraube befestigt und hat dadurch zwangsläufig Spiel.

- wie kann ich die hinterklebten Scheiben an den Radsätzen ersetzen? (Peter Hess?) Die jetzigen Scheiben sind aus Kunststoff, der schon an einigen Ecken gesprungen bzw. abgefahren ist.

kennt jemand diese Lok und/oder hat evtl. noch die originale Betriebsanleitung? Die Motorkonstruktion hat mich jedenfalls umgehauen und sie entwickelt auch ordentlich power, was aber leider nicht auf die schiene übertragen wird.

besten Dank und Gruß aus Berlin

Condor
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Beitragvon rd03ingo » 28.01.2003, 07:18

Hallo,

ist ja ein interessantes Bügeleisen :-)

Meines erachtens wäre ein Märklin- Ski- Schleifer geeignet. Dass in jedem Drehgestell nur die erste und letzte Achse mit Spurkranzringen versehen sind, ist ok.

Peter Hess kann sicher Radringe liefern, und weis auch bestens bescheid, welche Schleifer man am besten verwendet.

Viel Erfolg beim Umbau und bitte um Ergebnisbericht.

Gruß Ingo
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Radreifen für Taigatrommel

Beitragvon Peter Hess » 29.01.2003, 21:39

Bitte Außendurchmesser des Spurkranzes (nicht der Lauffläche) angeben. Das Fahrwerk (Getriebekasten sollte maximal 11 mm breit sein, ansonsten beidseitig etwas abfeilen oder besser fräsen.
MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon Condor » 30.01.2003, 15:50

Hallo

der Aussendurchmesser des Spurkranzes liegt bei 16mm, an einer Achse fällt er sogar noch etwas weiter aus. Der Innendurchmesser liegt bei den hinterklebten Achsen bei ca. 12 - 12,5 mm. Der Getriebekasten hat eine Breite von ca. 11,3 mm.

Nun sind die Drehgestelle selbst aber leider nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt. Denke da lässt sich aber dennoch etwas machen. die Achsen sind federgelagert und über der Lagerung ist eine Kunststoffplatte befestigt, die etwas breiter ist als der eigentliche Getriebekasten, eben besagte 11,3 mm. dort sollte es leicht sein, beidseitig noch etwas abzunehmen.
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Radreifen für Taigatrommel

Beitragvon Peter Hess » 30.01.2003, 20:49

Hallo Condor
Radreifen für Räder 16,4 können verwendet werden.
Werden zwar nicht hundertprozentig rund laufen, das spielt aber keine Rolle da die Spurkränze in den Weichen eh nicht auf Grund laufen werden. 8 Stück er-forderlich, Preis per Stück EUR 1,25 Kurze Märklin Ski-Schleifer sind auch vorrätig Preis per Stück EUR 3,50
Viel Erfolg und Spaß beim Umbau. MfG Peter Hess
PS habe gesehen, daß mail unterwegs ist. Ist aber nicht angekommen. Nur Fehlermeldung.
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon Condor » 04.02.2003, 18:31

Hallo Peter Hess,

bitte mal in PN nachsehen, habe eine Nachricht gesendet. Oder falls das auch nicht geklappt hat, e-mail hinterlassen, damit wir eine Bestellung abwickeln können... :)

besten Gruß


Condor
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Taigatrommel

Beitragvon Peter Hess » 08.02.2003, 21:55

Hallo Condor
Habe inzwischen die gleiche Lok ersteigert. Werde mich nach Erhalt nächste Woche dazu melden. MfG P.Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon Condor » 09.02.2003, 01:33

hallo peter hess,

wenn ich das bei e-bay richtig sehe, hast du sie sogar noch billiger bekommen als ich. freut mich, dass es noch einen expressler gibt, der alte russenpower auf seine schienen lässt.. :D

bin ja mal gespannt, wie sich der umbau bei dir gestaltet. bei mir ist an einem drehgestell ein halterungsbügel gebrochen, und obwohl gützold noch alle ersatzteile liefert, finde ich kaum einen händler, der mir den bügel für 1,30 € bestellen möchte. zumindest nicht in berlin, und da hab' ich ja eigentlich genug auswahl... :(

gruß

condor
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Taigatrommel Räder + Schleifer

Beitragvon Peter Hess » 13.02.2003, 15:42

Hallo Condor
Taigatrommel ist eingetroffen. Motor läuft schon wieder.
Mit den Rädern gibts ein kleines Problem. Die Originalräder haben einen Kunststoffkern dh. man müßte die Radringe kleben. Dabei können Kontaktschwierigkeiten auftreten. Da etwas grössere Räder dem Schleifereinbau zugutekommen, werde ich Räder vom ICE verwenden, als Schleifer den von der E 94. Da ich für die Schleifer fräßen muß bitte ich um Zusendung der beiden Getriebedeckel.
Falls Sie Ersatzteile bestellen wollen, ich würde einen Lichtleiter und einen Getriebedeckel und für Ersatz einen U-Bügel zur Drehgestellbefestigung mitbestellen.
MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon Condor » 15.02.2003, 08:43

Hallo Peter Hess,

gerne! nachdem händler p. in berlin meine bestellung telefonisch nicht aufnehmen wollte und mich auf e-mail verwies, meine e-mail aber eine woche unbeantwortet lies, bestelle ich Ersatzteile gerne über diesen weg mit.

in jedem fall benötige ich den bügel für das drehgestell, was wäre für das umrüsten noch von nöten?
mittelschleifer der E94 und ICE-Radsätze besitze ich ebenfalls nicht.

besten gruß


condor
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Beitragvon ecki » 20.02.2003, 22:59

Hallo zusammen,
Ihr solltet mal bei Wilhelm Schwarz in Berlin anklopfen
( geht nur über Telefon ), der hat bereits Taigatrommeln umgerüstet - als Besitzer einer davon bin ich überzeugt, dass es bei ihm gute Tips und vielleicht 'ne Ersatzteilquelle gibt.
Während Ihr noch bastelt, hör ich hier schon die Taigatrommel ...
PS: das "Hören" ist dabei der eigentliche Genuss ;)

Gruß ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Beitragvon Condor » 26.02.2003, 09:02

Hallo

habe mit Wilhelm Schwarz gesprochen. Er benutzt die Räder der V100 bzw. von VT98 die er auf die äußeren Achsen des Drehgestells der Taigatrommel aufzieht. Die mittleren Achsen mit Haftreifen beläßt er original.
Der etwas größere Raddurchmesser wirkt sich positiv auf den Einbau des Mittelschleifers aus, da zwischen Getriebekasten und Mittelleiter nur sehr wenig Raum existiert.

@Peter Hess
Wie gehen wir bezüglich Bestellung von Ersatzteilen und Umbau weiter vor?
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Umbau Taigatrommel

Beitragvon Peter Hess » 17.03.2003, 22:28

Hallo Condor
Teile sind bei Gützold bestellt. Melde mich nach Erhalt.
Ich warte immer noch auf Tel.Nr. bzw. Adresse. Mfg P.H.
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Umbau Taigatrommel

Beitragvon Peter Hess » 21.03.2003, 11:31

Hallo Condor
Ersatzteile sind da.
Neue E-Mail Adresse :Trix1944@gmx.de MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon Bogart05 » 11.01.2009, 16:50

Hallo,
mein Name ist Frank, ich bin aufgrund eines Umbau´s einer BR 120 vom EM Zwickau in diesem Forum gelandet.
Ich habe hier sehr viele Info´s zu diesem und anderen interessanten Themen gefunden.

Nun aber zum Eigentlichen:
Beim Umbau mußte ich feststellen, das die von mir verwendeten V100 Räder nicht größer (11mm), sondern kleiner sind, als die Originale ( 11,4mm). Ich hätte also die Getriebekästen auffräsen müssen, um die Ski-Schleifer unterzubringen. Was aufgrund des dann offen laufenden Zahntriebes (verschmutzung) ja nicht wünschenswert ist.
Deshalb habe ich die Räder der Mittelachsen im Durchmesser verkleinert und meine Schleifer aus 0,2 mm Messingblech gefertigt, das sowohl eine ausreichende Stabilität, als auch eine sehr hohe Verschleißfestigkeit hat. Die Schleifer sind zwar "nur" mit einer Schraube befestigt, werden aber durch das gebogene Ende zwischen den Streben der Getriebekästen (bei auf den Schienen stehender Lok) mittig zentriert. Siehe Bilder.

Ps: Gruß und Dank an Peter Hess für die Spurkränze für meine E 18. Das Projekt ist noch in Arbeit.
Bilder gibt´s nach Fertigstellung.

Gruß
Bogart05
Dateianhänge
IMG_0037.JPG
Bogart05
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2009, 15:09
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast