Hallo TRIX-Enthusiasten,
Ich bedanke mich für alle Hinweise und Tipps, die ich bisher hier im Forum (Peter, Fossil, Richard, Trixklaus) oder durch direkte e-Mails (Peter Hess, Ton Jongen) erhalten habe.
Vorneweg:
ich habe vom Torpedopfannenwagen in der US-Ausführung gesprochen (TRIX Art. Nr. 24910), welcher mit RP25-Radsätzen aufgelegt wurde. Der Wagen ist offensichtlich formengleich mit dem 3-Wagen-Set, welches unter der Art. Nr. 24051 in HO einst auch
(oder noch immer) im Programm war
(oder ist). Der in Backnang photografierte Wagen
(siehe Bilder weiter oben) scheint ein Wagen aus einem solchen Set zu sein.
Der amerikanische Bruder lag in dieser Packung und hat eine etwas abweichende Farbgebung, sowie die von Märklin/TRIX nachempfundenen Kadee-Kupplungen und eben die RP25-Radsätze:

- Packung 24910 - Teilansicht
Habe inzwischen meinen Wagen "ausgegraben", untersucht und stelle fest, dass die RP25-Radsätze
(sind spitzengelagert) die gleichen Dimensionen aufweisen, wie die anderen Radsätze in den TRIX RP25-Versionen:
- 23.5 mm Achslänge
(über die Spitze)- 9.4 mm Raddurchmesser
- 10.8 mm Radkranzdurchmesser
Damit ergibt sich für mich, eine erste Lösung, weil ich für das Umrüsten von solchen US-Wagen jeweils immer die Radsätze von PIKO für TRIX EXPRESS mit:
(a) 9 mm Raddurchmesser
(b) 12.5 mm Radkranzdurchmesser, und
(c) 24.5 mm Achsenbreite
(über die Spitze gemessen)verwende.
Zur Erinnerung:
Diese TE-Radsätze gibt es bei verschiedenen Quellen
(PIKO direkt, Conrad Online-Shop, Dr. Hauke, und in sehr ähnlichen Dimensionen auch bei Peter Hess, Ton Jongen und NPE; wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein muss!).
Hier vorerst einmal die HInweise auf das Angebot bei Conrad Electronics:
- für D:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2142 ... 0&ref=list- für CH:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=214270Die Preise sind moderat, wenn auch für den Torpedopfannenwagen gleich 16 Radsätze getauscht weren müssen.
(Läppert sich so zusammen!).
Als Tipp:
Bei Conrad empfiehlt es sich immer einen so grossen Bezug zu machen, dass sich die Rabatte und der versandkostenfreie Versand aufaddieren. Die kritische Menge für einen solchen "Gross"-Bezug liegt allerdings etwa bei 112(!) oder mehr Radsätzen!! Dies lohnt so gesehen nur, wenn mehrere US-Wagen
(ab ca. 28 4-Achser) umzurüsten sind!
Zu anderen, interessanteren Angeboten bzw. Preisen etwas später in einem weitern Beitrag!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 23.03.2011, 11:17, insgesamt 5-mal geändert.