ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau Torpedopfannenwagen?!

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau Torpedopfannenwagen?!

Beitragvon PaTrix » 17.03.2011, 12:29

Hallo TRIX-Experten,

In der Bildergallerie bei http://www.test51.de zu Backnang vom 12-Mrz-11 finde ich folgendes Bild (1067.jpg) zu einem Torpedopfannenwagen:

TE_Torpedopfannenwagen_ex_Backnang_Test51_Bild_1067.jpg
Topedopfannenwagen mit TE-Rädern?

(Bildquelle: siehe Hinweise im Text!)

Der Wagen scheint auf TRIX EXPRESS umgerüstet. Wie geht der Umbau vor sich? Welche Radsätze und/oder Radreifen sind dazu notwendig?

Habe das entsprechende Modell in der US-Ausführung mit RP25-Radsätzen und bin bisher daran gescheitert, TE-Radsätze einsetzen zu können?

Schätze jeden Tipp und Hinweis zum Vorgehen beim "Umbau"!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Umbau Torpedopfannenwagen?!

Beitragvon Peter Tümmel » 17.03.2011, 21:20

Hallo PaTrix,

ich habe kürzlich eine Trix-Lok der US-Serie PA 600, welche ebenfalls RP 25-Radsätze hatte, auf Trix Express umgebaut. Hierzu habe ich Radreifen von Ton Jongen auf die RP 25-Räder aufgezogen. Auch wenn der Spurkranz minimal niedriger als bei originalen Trix Express-Rädern ist, läuft die Lok ohne Probleme über alle Weichenkombinationen. Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Tipp helfen.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Flossil » 17.03.2011, 22:19

Ich hab das Bild von dem Torpedopfannenwagen mal in 3072x2304 Pixel auf

http://www.test51.de/Sonderzug/Sonderzug.html

eingestellt.
Vielleicht lässt sich in der Großaufnahme erkennen, um welche Radsätze es sich handelt.
Sieht auch nach Fräsarbeiten aus (rechtes Rad linke Seite).

Flossil
Flossil

Beitragvon PaTrix » 18.03.2011, 16:13

Hallo Peter,

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,

ich habe kürzlich eine Trix-Lok der US-Serie PA 600, welche ebenfalls RP 25-Radsätze hatte, auf Trix Express umgebaut. Hierzu habe ich Radreifen von Ton Jongen auf die RP 25-Räder aufgezogen. Auch wenn der Spurkranz minimal niedriger als bei originalen Trix Express-Rädern ist, läuft die Lok ohne Probleme über alle Weichenkombinationen. Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Tipp helfen.

Gruß Peter

Besten Dank für Deinen Tipp. Ich werde Ton Jongen wegen der Radreifen für RP25-Räder am nächsten Clubtag in Mijdrecht am kommenden Ostersamstag (23-Apr-11) darauf ansprechen! :wink:

Übrigens: Wenn Du einen Beitrag zum Umbau der amerikanischen Trix PA-1 UP 600 mit Bildern hier im Forum einstellen könntest, wäre dies eine prima Sache. Mein Interesse auch daran ist sehr gross! So eine Lok steht noch auf meiner Wunschliste.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 18.03.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 18.03.2011, 16:20

Hallo Fossil,

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Flossil hat geschrieben:Ich hab das Bild von dem Torpedopfannenwagen mal in 3072x2304 Pixel auf

http://www.test51.de/Sonderzug/Sonderzug.html

eingestellt.
Vielleicht lässt sich in der Großaufnahme erkennen, um welche Radsätze es sich handelt.
Sieht auch nach Fräsarbeiten aus (rechtes Rad linke Seite).

Flossil

Ein jeweiliger Ausschnit zu den Drehgestellgruppen hätte allerdings auch schon genügt. Hier die entsprechenden Ausschnitte:

TE_Torpedopfannenwagen_ex_Backnang_Test51_Bild_1067_extra_Drehgestelle_links.jpg
Ausschnitt Torpedopfannenwagen "linke" Drehgestellgruppe

TE_Torpedopfannenwagen_ex_Backnang_Test51_Bild_1067_extra_Drehgestelle_rechts.jpg
Ausschnitt Torpedopfannenwagen "rechte" Drehgestellgruppe

Prima wäre es, wenn sich der "Umbauer" des Wagens hier selber noch melden würde! Es ist nicht klar, ob allenfalls 9mm Radsätze mit Spitzenlagerung von PIKO verwendet wurden?! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Richard » 21.03.2011, 12:39

Wenn man die Radgrösse mit den Puffertellern vergleicht, dann ist eine Radgrösse von 9mm oder noch kleinere Spezialräder sehr wahrscheinlich. Radreifen sind eher nicht verwendet worden, da die verräterische, arttypische Rille auf der Spurkranzseitenfläche fehlt. Auch die Breite der Lauffläche entspricht eher TRIX EXPRESS als dem NEM-Standard.
(Falls notwendig, könnte ich Dir mit Versuchen ev. weiterhelfen.)

Freundliche Grüsse
Richi
Richard

Beitragvon trixklaus » 21.03.2011, 23:01

Hallo,

NPE hat Scheibenradsätze mit 8mm und 9mm im Angebot.
Vielleicht sind es ja diese.
Viele Grüße, Klaus
trixklaus

Beitragvon PaTrix » 23.03.2011, 01:22

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Ich bedanke mich für alle Hinweise und Tipps, die ich bisher hier im Forum (Peter, Fossil, Richard, Trixklaus) oder durch direkte e-Mails (Peter Hess, Ton Jongen) erhalten habe. :)

Vorneweg:
ich habe vom Torpedopfannenwagen in der US-Ausführung gesprochen (TRIX Art. Nr. 24910), welcher mit RP25-Radsätzen aufgelegt wurde. Der Wagen ist offensichtlich formengleich mit dem 3-Wagen-Set, welches unter der Art. Nr. 24051 in HO einst auch (oder noch immer) im Programm war (oder ist). Der in Backnang photografierte Wagen (siehe Bilder weiter oben) scheint ein Wagen aus einem solchen Set zu sein.

Der amerikanische Bruder lag in dieser Packung und hat eine etwas abweichende Farbgebung, sowie die von Märklin/TRIX nachempfundenen Kadee-Kupplungen und eben die RP25-Radsätze:

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 021.jpg
Packung 24910 - Teilansicht

Habe inzwischen meinen Wagen "ausgegraben", untersucht und stelle fest, dass die RP25-Radsätze (sind spitzengelagert) die gleichen Dimensionen aufweisen, wie die anderen Radsätze in den TRIX RP25-Versionen:
- 23.5 mm Achslänge (über die Spitze)
- 9.4 mm Raddurchmesser
- 10.8 mm Radkranzdurchmesser

Damit ergibt sich für mich, eine erste Lösung, weil ich für das Umrüsten von solchen US-Wagen jeweils immer die Radsätze von PIKO für TRIX EXPRESS mit:
(a) 9 mm Raddurchmesser
(b) 12.5 mm Radkranzdurchmesser, und
(c) 24.5 mm Achsenbreite (über die Spitze gemessen)
verwende.

Zur Erinnerung:
Diese TE-Radsätze gibt es bei verschiedenen Quellen (PIKO direkt, Conrad Online-Shop, Dr. Hauke, und in sehr ähnlichen Dimensionen auch bei Peter Hess, Ton Jongen und NPE; wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein muss!).

Hier vorerst einmal die HInweise auf das Angebot bei Conrad Electronics:
- für D: http://www.conrad.de/ce/de/product/2142 ... 0&ref=list
- für CH: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=214270

Die Preise sind moderat, wenn auch für den Torpedopfannenwagen gleich 16 Radsätze getauscht weren müssen. (Läppert sich so zusammen!).

Als Tipp:
Bei Conrad empfiehlt es sich immer einen so grossen Bezug zu machen, dass sich die Rabatte und der versandkostenfreie Versand aufaddieren. Die kritische Menge für einen solchen "Gross"-Bezug liegt allerdings etwa bei 112(!) oder mehr Radsätzen!! Dies lohnt so gesehen nur, wenn mehrere US-Wagen (ab ca. 28 4-Achser) umzurüsten sind!

Zu anderen, interessanteren Angeboten bzw. Preisen etwas später in einem weitern Beitrag!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 23.03.2011, 11:17, insgesamt 5-mal geändert.
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 23.03.2011, 01:48

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier die Fortsetzung:
... ich habe jetzt bei meinem Torpedopfannenwagen in einem Drehgestell die 9mm-Radsätze (von PIKO für TE) eingesetzt. Hier die Situatation im Bild:

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 017.jpg
24910 Torpedopfannenwagen Gesamtansicht

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 014.jpg
24910 "linke" Drehgestellgruppe mit RP25-Radsätzen

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 011.jpg
24910 "rechte" Drehgestellgruppe mit eingsetzte 9mm-Radsätzen (von PIKO für TE)

Es zeigt sich, dass die einzelnen Drehgestellquerstege und vermutlich auch die Drehgestellbrücken - wie bei den anderen US-Wagen auch - hier leicht mit einer Uhrmacher-Feile nachgearbeitet werden müssen. Es geht allerdings um minime Korrekturen im Zehntel-Millimeter-Bereich (ca. 0.1 - 0.2 mm) auf jeder Seite zu einem Drehgestellquersteg.

Die vorhanden Toleranzen in den Drehgestellen erlauben das Einsetzen der Radsätze mit einer Achslänge von max. 24.5 mm (über die Spitze gemessen). Das Drehgestell, wo die TE-Radsätze eingespannt sind, ist diesbezüglich noch nicht behandelt und auch über Betriebserfahrungen kann ich noch nicht berichten. Immerhin: als Standmodell kann das Modell schon dienlich sein. Befriedigen kann mich diese Situation noch nicht.

Inzwischen - und dies scheint mir hier noch interessant zu sein - gibt es auf dem Markt auch schon spitzengelagerte TE-Radsätze mit 8 mm-Raddurchmesser(!) und entsprechend "kleineren" Radkränzen. Dies werde ich noch "ausprobieren", weil ich mir die "Feilerei" ersparen möchte. Alles was noch "schlanker" als die 9mm-Radsätze sein kann, muss noch besser passend sein! :!:

Interessante Angebote in der Preislage von ca. EUR 1.50 pro Radsatz (N.B. ...und damit "günstiger" als bei Conrad Electronics...) gibt es bei folgenden Quellen:

- Ton Jongen (EL 1074 00) mit 8 mm Raddurchmesser, 11.8 mm Radkranzdurchmesser und 24.4 mm Achslänge (über Spitze)

- Peter Hess (da habe ich noch keine Dimensionen dazu)

- NPE (NZ 33254 - gemäss Produktekatalog: 8mm Raddruchmesser und TE-Profil, jedoch ohne weitere Massangaben: http://www.npe-modellbau.de/index.php?o ... &Itemid=66)

Wenn ich meinen US-Wagen endgültig auf TE umgerüstet habe, werde ich mich dazu nochmals melden. Es geht mir darum, dass dieses Wissen hier mit den anderen Enthusiasten "geteilt" werden kann! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 23.03.2011, 11:11

... hier noch eine Seitenansicht, welche den Unterschied von RP25 und Radsätzen mit 9 mm Durchmesser - wie oben beschrieben - veranschaulicht:

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 026.jpg

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 26.04.2011, 20:43

Hallo TRIX-Enthusiasten,
PaTrix hat geschrieben:... Inzwischen - und dies scheint mir hier noch interessant zu sein - gibt es auf dem Markt auch schon spitzengelagerte TE-Radsätze mit 8 mm-Raddurchmesser(!) und entsprechend "kleineren" Radkränzen. Dies werde ich noch "ausprobieren", weil ich mir die "Feilerei" ersparen möchte. Alles was noch "schlanker" als die 9mm-Radsätze sein kann, muss noch besser passend sein! :!:
...
- Ton Jongen (EL 1074 00) mit 8 mm Raddurchmesser, 11.8 mm Radkranzdurchmesser und 24.4 mm Achslänge (über Spitze)
...
Wenn ich meinen US-Wagen endgültig auf TE umgerüstet habe, werde ich mich dazu nochmals melden. Es geht mir darum, dass dieses Wissen hier mit den anderen Enthusiasten "geteilt" werden kann! :wink:

Der US-Torpedopfannenwagen aus der TRIX RP25-Serie ist jetzt mit den 8mm-Achsen (siehe auch oben), die ich bei Ton Jongen in Mijdrecht letzten Samstag (23-Apr-11) besorgt hatte, umgerüstet. Alles prima und einfach zu bewerkstelligen.

Die Achsen können OHNE weiteren Aufwand ausgetauscht werden. Der Wagen rollt einwandfrei durch Weichenstrassen mit R1.

Die Differenz von 1mm in der Kupplungshöhe gegenüber anderen TRIX RP25 US-Wagen, die mit 9mm Radsätzen (PIKO für TE) umgerüstet wurden, ist wohl vorhaden, kann aber vernachlässigt werden, da die Funktion der KADEE-ähnlichen Kupplungen nicht beeinträchtigt wird.

Wer TE-Kupplungen oder Märklin-Kupplungen bei den US-Wagen verwendet wird ebenfalls keine nennenswerten Schwierigkeiten haben. Abgesehen davon, wird der Torpedopfannenwagen wohl nur mit einer Verschub-Lok gekuppelt und weniger oft zusammen mit anderen Wagen... :wink:

Hier ein paar weitere Detailaufnahmen:
24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 003.jpg
8mm-Achsen links bzw. 9mm-Achsen rechts in den Drehgestellen

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 006.jpg
Details zu den montierten 8-mm-Achsen

24910_Trix_US_Torpedopfannenwagen_RP25_ 012.jpg
Kupplungssituation KADEE-ähnliche RP25-Kupplung

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix