ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau Torpedopfannenwagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau Torpedopfannenwagen

Beitragvon Dirk124 » 16.03.2015, 10:45

Hallo,
ich möchte gern einen Trix HO Torpedopfannenwagen 23967 erwerben und den auf Trix Express umbauen.
Jetzt habe ich gelesen, daß man nur die ersten und letzten Achsen der Drehgestelle wechseln muß; man benötigt also nur 8 Achsen. Ist das richtig?
Und könnt Ihr mir sagen, welche Achsen man benötigt?
Ton Jongen hat folgende im Angebot:

EL 1059 00 Spitzlager 10,2mm/ 13,4mm / 24,4 mm Achslänge

Sind das die richtigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Umbau Torpedopfannenwagen

Beitragvon trix103 » 16.03.2015, 14:22

Hallo Dirk,

den Wagen würde ich gerade nicht nehmen. Das ist die Art.nr. der Erstauslieferung gewesen. Anfangs waren die Achsen schon im nicht umgebauten Zustand recht schwergängig und der ganze Wagen rollte nicht so toll. Ich habe einen umgebauten mit der Nr. 23967 hier und kann das bestätigen. Dabei ist der Umbau nicht ursächlich.

Den Wagen gibt es in späteren Versionen, teilweise digital, (24018, 24405 etc.). Da hat man ab Werk wohl Änderungen vorgenommen. Die Wagen laufen auf jeden Fall viel besser.

Zu den Achsen kann ich leider nichts sagen, glaube aber, dass meine Wagen mit den Achsen, die Du nennst, umgebaut wurden. Vll. weiss jemand anderes Genaueres.

VG, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Umbau Torpedopfannenwagen

Beitragvon Peter Hess » 19.03.2015, 10:30

Hallo Dirk
Der Torpedopfannenwagen 23967 hat nur Achsen ohne Spitz- oder Zapfenlager. Die Achsen liegen in einer rechteckigen Lagerschale und werden durch einen "Doppelfinger" gehalten. Achtung die mittleren Achsen sind federbelasted. Vorsicht bei der Demontage.
Für die 1. und 4. bzw. 5.Achse verwende ich die schmäleren Räder (Liliput bzw. Lutec).
Für die Räder der 1. und 4. bzw. 5.Achse muß das Drehgestell im Bereich des Langloches nachgearbeitet werden. Bei weiteren Fragen bitte PN.
MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Umbau Torpedopfannenwagen 24405

Beitragvon Dirk124 » 26.05.2015, 11:21

Hallo,
ich habe jetzt den 24405-Wagen. Dieser hat ebenfalls nur die u-förmigen Achsenaufnahmen und keine Spitzenlager.
Über Tips zum Umbua bzw. auch Quellen für die Achsen freue ich mich.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste