von mitwoch » 01.01.2008, 13:12
Hallo Waldschrat
Erstmal FROHES NEUES JAHR.
Es müsste, wie Heiko schon sagte, bei der Nummer 2290, der VT 98 / VS 98 sein.
Wenn es sich um den einachsig angetriebenen Triebzug handelt, habe ich den kompletten Satz Achsen (neuwertig) für VT und VS da.
Er stammt aus der Zweileiter Gleichstrom Version 2490 und ist somit schmaler und BEIDSEITIG ISOLIERT !!!
Nun stelle ich mir aber die Frage, mit welchem Schienen System möchtest Du fahren.
Denn da gibt es noch das Problem der Stromabnahme.
Beim EXPRESS Modell nimmt der Triebwagen über die Löffelschleifer ab. Die Schleifer funktionieren aber nicht auf den Punktkontakten der Märklin Schienen, da die Löffel immer in die Zwischenräume der Pukos fallen.
Die Außenschleifer würden eventuell gehen. Müsste man Testen. Wenn es nicht geht, muß man sich Radstromabnehmer machen. Dieses ist wegen der Isolierung auch nicht so einfach.
Die Zweileiterachsen nehmen nämlich keinen Strom ab, da sie isoliert sind.
Müssen sie auch, da der Unterbau des VTs aus Metall ist.
Folglich müsstest Du dann einen oder mit Beiwagen sogar zwei Ski-Schleifer und Radschleifer montieren, was aber meines Erachtens nach, wegen der Stromführung und Isolierung, sehr schwer sein wird.
Ebenfalls schwer dürfte die Verschaltung der Fahrtrichtungs-Abhängigen-Beleuchtung werden. Da die Fahrzeuge nur mit einer Kuppel-Stange verbunden sind, gibt es da keine Stromverbindung.
Die spätere Ausführung hatte eine Strom führende Kuppelstange.
Am Rande sei noch darauf hingewiesen, dass die Spurkränze der Märklinachsen etwas höher sind als die von NEM Zweileiterachsen.
Auch muß noch ein Dekoder in den Wagen untergebracht werden, mit neuem Kabelbaum.
Da fange ich an zu Zweifeln, ob das denn da noch alles rein passt.
Aus meiner Sicht würde ich sagen, der Umbau wird fast unmöglich sein.
Wenn noch immer Interesse an den Achsen besteht, bitte PN
Gruß Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe