ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau Trix VT95

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau Trix VT95

Beitragvon waldschrat » 31.12.2007, 11:52

Hallo!!

habe nch 40 Jahren mich entschlossen wieder eine Modellbahn zu bauen.
Hatte noch einnige Retsbestände von Trix-Express
und wollte nun wissen ob die möglichkeit besteht eine
triebwagen-kombination VT95/VS95 auf WS-Digital
Märklin umzubauen.
Radsätze sind für C-Gleis etwas zugross.

Artikel-Nr.: nach Orginalkarton #2290

vielen Dank im voraus für Hinweise
waldschrat

Beitragvon frohnkd » 31.12.2007, 14:30

Hallo
Vom Prinzip geht es nach Wechselstrom Digital... Das Problem sind die Radsätze. Vielleicht hat hier im Forum ja einer passende Radsätze ( der Spurkranz muss schmäler sein ) oder Sie suchen bei Ebay... Dort findet sich so manches. Wenn Sie aber die Möglichkeit besitzen, die Radsätze abzudrehen auf die Märklin Spurkranzbreite, geht es kosten günstig über die Bühne. Bedenken Sie aber, das bei Gleichstrom die Räder gegeneinanderr isoliert sind, bei Märklin nicht. Dieses sollte aber im normalen Betrieb kein Problem darstellen.
mit freundlichem Gruss
Klaus - Dieter Frohn
frohnkd

Beitragvon noels » 01.01.2008, 13:00

Hallo Waldschrat,
wenn der Triebwagen von Trix ist, müßte es sich um den VT98 und nicht VT95 handeln. Es gab zwei Varianten: mit einer und mit zwei angetriebenen Achsen.
Achsen für den Triebwagen in NEM- Ausführung habe ich. Für den Steuerwagen kann man Radscheiben von normalen Güterwagen nehmen. Auch die kann ich abgeben.
Gruß
Heiko Mehnert
(heiko@h-mehnert.de)
noels

Beitragvon mitwoch » 01.01.2008, 13:12

Hallo Waldschrat

Erstmal FROHES NEUES JAHR.

Es müsste, wie Heiko schon sagte, bei der Nummer 2290, der VT 98 / VS 98 sein.
Wenn es sich um den einachsig angetriebenen Triebzug handelt, habe ich den kompletten Satz Achsen (neuwertig) für VT und VS da.
Er stammt aus der Zweileiter Gleichstrom Version 2490 und ist somit schmaler und BEIDSEITIG ISOLIERT !!!

Nun stelle ich mir aber die Frage, mit welchem Schienen System möchtest Du fahren.

Denn da gibt es noch das Problem der Stromabnahme.
Beim EXPRESS Modell nimmt der Triebwagen über die Löffelschleifer ab. Die Schleifer funktionieren aber nicht auf den Punktkontakten der Märklin Schienen, da die Löffel immer in die Zwischenräume der Pukos fallen.
Die Außenschleifer würden eventuell gehen. Müsste man Testen. Wenn es nicht geht, muß man sich Radstromabnehmer machen. Dieses ist wegen der Isolierung auch nicht so einfach.
Die Zweileiterachsen nehmen nämlich keinen Strom ab, da sie isoliert sind.
Müssen sie auch, da der Unterbau des VTs aus Metall ist.
Folglich müsstest Du dann einen oder mit Beiwagen sogar zwei Ski-Schleifer und Radschleifer montieren, was aber meines Erachtens nach, wegen der Stromführung und Isolierung, sehr schwer sein wird.
Ebenfalls schwer dürfte die Verschaltung der Fahrtrichtungs-Abhängigen-Beleuchtung werden. Da die Fahrzeuge nur mit einer Kuppel-Stange verbunden sind, gibt es da keine Stromverbindung.
Die spätere Ausführung hatte eine Strom führende Kuppelstange.

Am Rande sei noch darauf hingewiesen, dass die Spurkränze der Märklinachsen etwas höher sind als die von NEM Zweileiterachsen.

Auch muß noch ein Dekoder in den Wagen untergebracht werden, mit neuem Kabelbaum.
Da fange ich an zu Zweifeln, ob das denn da noch alles rein passt.
Aus meiner Sicht würde ich sagen, der Umbau wird fast unmöglich sein.

Wenn noch immer Interesse an den Achsen besteht, bitte PN

Gruß Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon waldschrat » 01.01.2008, 19:19

hallo alles gute zum neuen jahr,

wie ich aus den antworten entnehmen kann wird mir nicht viel hoffnung auf den umbau gemacht.
werde jetzt erst mal urlaub antreten und denn weiter sehen.

herzlichen dank für die ratschläge

P.S. sind tatsächlich vt 98 und vs 98 SORRY !!
waldschrat

Beitragvon Ulrich Albrecht » 02.01.2008, 14:18

Hallo Waldschrat:

So pessimistisch waere ich eigentlich. Ich wuerde die NEM-Raeder von Heiko einbauen und die Loeffelschleifer durch einen Skischleifer ersetzen. Ich hage das bei einigen Loks gemacht. Mit den Raedern musst Du etwas experimentieren, (z.B. etwas zusammen schieben), bis sie gut auf Maerklingleisen laufen. Metallschienen bieten hier die meisten Probleme. Decoder, die auch Motorola verstehen, gibt es viele von Kuhn, Uhlenbrok, ESU, usw. Der Einbau ist kein Problem. Ein verregneter Sonntag sollte fuer all dies ausreichen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube