ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau von Loks auf trix express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau von Loks auf trix express

Beitragvon Jürgen » 01.01.2007, 16:40

Hallo leute,
ich hätte gerne einen tipp zum umbau von loks auf trix express. ich habe die such option verwendet aber irgendwie nicht das richtige gefunden. wäre jemand so nett und würde mir evtl einen link zu einem beitrag posten? das modell sollte nicht so kompliziert sein da ich auf diesem gebiet wenig erfahrung habe.
danke schonmal
mfg Jürgen
Jürgen

Beitragvon noels » 01.01.2007, 18:52

Hallo Jürgen,
eine einfach klingende Frage, aus die es keine einfache Antwort gibt. Auf meiner Homepage habe ich einiges dazu geschrieben http://www.h-mehnert.de/neue_Fahrzeuge-_Umbauten/neue_fahrzeuge-_umbauten.html.

Schau Dir das einmal an. Dort findest Du auch einige Kontakte und einige grundsätzliche Hinweise, worauf es ankommt.

Im Lokkatalog http://www.h-mehnert.de/Lokkatalog/Fremdfahrzeuge/fremdfahrzeuge.html
habe ich unter "Fremdfahrzeuge" ca 25 Typen aufgelistet.

Von der Hauptseite aus findest Du auch ein paar Beispiele, die ich selbst umgebaut habe. Bis auf die Dampfspeicherlok von Trix H0 habe ich mich aber bisher auf Diesellok und Ellok beschränkt. Den Umbau der V290 von Trix H0 und der V60 von Roco habe ich mit einigen Bildern detailiert beschrieben.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich direkt.
Im übrigen gilt auch hier: Versuch macht kluch.

Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon otto4711 » 02.01.2007, 18:01

Hallo Jürgen,

zum Thema "Umbau auf TE" gibt es mehr Meinungen als Mitglieder in der IG....

Vor zwei Jahren, habe ich mich gerade 'mal getraut eine TRIX Lok zu zerlegen um sie sauber zu machen und zu ölen. ..... Inzwischen habe ich an die 300 ROCO/Fleichmann/ Märklin Waggons und ca. 16 ROCO/Fleischmann Loks auf TE umgebaut.
Neben Werkzeug und KnowHow benötigst man vor allem anderen: MUT dazu so ein Teil bis ins letzte Zahnrad zu zerlegen, an der richtigen Stelle zu fräsen und den richtigen Radreifen ans richtige Rag zu bekommen.
Mir haben dabei drei Menschen sehr geholfen: Jemand in Holland, der sich 2 x einen ganzen Tag mit mir hingesetzt hat und mir alles gezeigt hat, zweites ein IG-Kumpel, der immer gesagt hat: Otto nur Mut und drittens meine Frau, die den Lärm meiner Fräse überhört hat und jedes Modell bewundert....

Nur mit Fotos oder schlauen Ratschlägen kommst Du zwar auch IRGENDWANN ans Ziel, aber ich denke, man muß es auch 'mal gesehen haben.

Ich bin kein Umbauprofi, es ist HOBBY und manches gelingt mir heute noch nicht, ABER über Weihnachten habe ich immerhin meine fast 15 Jahre alten ROCOS E181, V60, V290 und eine Fleischmann V261 auf TE umgebaut. Die Fleischmann macht nicht solchen Spaß, aber alle anderen fahren super....

Ich wohne im schönen Dortmund, bei Bedarf kann ich Dir anbieten, einen Samstag 'mal alles zu zeigen.

Vielleicht gibt es ja, ähnlich wie in Holland, mal einen Bastellsamstag durch die IG organisiert...?????

Da ich damit kein Geld verdienen möchte oder muß habe ich kein Problem damit mein erworbenes Wissen weiter zu geben.

Otto von Wensiersky
Dortmund
otto4711....Gmx.de .... durch @ ersetzen !!
otto4711

Beitragvon noels » 03.01.2007, 16:10

Hallo zusammen,
Du hast sicher recht, Otto, das zeigen die beste Lösung ist. Wenn die räumliche Nähe gegeben ist, ist das optimal.
Keine falsche Bange zu haben und mutig daran gehen, ist richtig. Nur überschätzen darf man sich auch nicht.
Die Dampflokmodelle von Märklin beispielsweise, passen für mich sehr gut zu Trix, da sie ähnlich robust sind und meist ein Metallgehäuse haben. Aber das umfangreiche Zahnradgetriebe und eventuell nötige Laufflächenverbreiterungen bei mittleren Radsätzen erfordern manchmal Spezialwerkzeuge. Ebenso kann man einen Einstich für Haftreifen nicht immer mit "Hausmitteln" machen. Deshalb, so denke ich, geht Raymond Peters da auch nicht ran. Für solche Dinge lohnt die Geräteanschaffung für einen selbst oft nicht. Das sind die Grenzen, wo man zumindest Teilarbeiten gegen Bezahlung von Leuten machen lassen sollte, die einem das abnehmen können.
Selbst wollte ich immer gern die Kabinentender- 50-er und die BR44 von Märklin haben. Aber die 5- achsigen Knickrahmen habe ich lieber machen lassen.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon otto4711 » 03.01.2007, 17:29

Hallo alle zusammen,

auf meiner Anlage laufen zwei ( graue ) 44 er mit angesprochenem Knickrahmen seit ca. 7/8 Monaten als TE problemlos. Die hat aber der angesprochene Raymond Peters für mich umgebaut. Trotz schwerem Dienst laufen beide bis jetzt vollkommen ohne Probleme.

Ich hoffe, in meiner ersten Antwort ist deutlich geworden, dass ich mich bis jetzt an solche Dampfloks noch nicht getraut habe, die ersten Stangenloks waren die V261 und V60 und zwei ROCO Eloks E91/191. Im Moment liegt meine erste ROCO 50 zerlegt auf dem Tisch. Aber dem eigentlichen Fragesteller, Dir lieber Jürgen, würde ich da erst einmal von abraten.
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber bei Conrad gibt es 4-achsige E-/Diesel-Loks für kleines Geld. Die würde ich HEUTE zum ersten experimentieren nehmen.

Leider gibt es in der TE-Fangemeinde Mitglieder, die jetzt wieder lästern und denken ( oder auch sagen ) ich soll den "ROCO-Schrott" besser entsorgen als umbauen, aber die ROCO Loks fahren und dort habe ich Auswahl, die ich bei TRIX nie haben werde......und das Hobby soll doch in erster Linie Spaß machen und es sieht schon cool aus, ( trotz allem Epochedenken ) wenn eine T3 neben dem von Herrn Hess super umgebauten ICE 3 im Bahnhof steht.

Jetzt höre ich auf zu lästern.

OvW
Otto4711@gmx.de
otto4711

Beitragvon noels » 03.01.2007, 19:09

Hallo Otto,
... dann hat Raymond sich da auch weiter entwickelt :] Vor ein paar Jahren hatte er das noch nicht gemacht.
Aber das war es, worum es mir ging: Langsam herantasten. Sonst läuft man Gefahr, im Frust zu versinken.
Wer Trix Express und strenges Epochen- Denken unter einen Hut bekommen will, macht es sich nur unnötig schwer. Der Zug einer Museumsbahn in unserer Region (mit T3) ist auch schon öfter modernen Schnellzügen begegnet, beispielsweise in den Hbf von Minden und Osnabrück :D
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Taigatrommel » 04.01.2007, 22:01

Hallo Jürgen,
schreibe doch mal welche Lok du auf Express umgebaut haben möchtest, so wirst Du bestimmt einfacher eine brauchbare Antwort bekommen. Wenn du direkte Hilfe brauchst solltest du angeben wo du im Groben wohnst. Ich kann Hilfe im Berliner Raum geben. Modelle die ohne große Probleme umbauen kann sind die BR 185, die BR 189 und die Hercules von Piko.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Vorbild und Modell

Beitragvon mitwoch » 07.01.2007, 10:55

Original von otto4711

das Hobby soll doch in erster Linie Spaß machen und es sieht schon cool aus, ( trotz allem Epochedenken ) wenn eine T3 neben dem super umgebauten ICE 3 im Bahnhof steht.

Otto4711@gmx.de

Ich kann Otto nur zustimmen.
Beim Vorbild gibt es ähnliches zu Bewundern.

Das Bild entstand 2006

Gruß Michael
Dateianhänge
0.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Zurück zu Bastelstube