ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon holgerfl » 17.05.2014, 14:23

Hallo,

ich hatte als Kind eine Trix-Express Modellbahnanlage, die irgendwann abgebaut wurde und seit dem verpackt in Kartons ausharrt. Vor einigen Monaten habe ich nach ca. 30 Jahren mal einige Schienen, Locks und Waggons hervorgekramt und war überrascht, wie gut alles noch fuhr.

Ich denke nun verstärkt darüber nach, wieder eine Anlage aufzubauen. ich bin allerdings doch hin und her gerissen, ob ich mit Trix Express noch auf das richtige Pferd setze. Zum einen haben die Locks und Waggons aus meiner Kindheit für mich einen hohen idellen Wert, weshalb ich sie unbedingt wieder benutzen möchte. Andererseits komme ich für das, was mir vorschwebt, mit dem vorhandenen Gleismaterial nicht aus und es wird sicher auch der Wunsch nach aktuellen Zugmodellen kommen.

Da mein Herz vor allem an den alten Zügen, nicht so sehr am Gleismaterial hängt, wäre für mich die logische Konsequenz, die Locks und Wagons passend für aktuelles Gleismaterial umzubauen. Dafür habe ich aber bisher noch keine passenden Umbauanleitungen gefunden, weiß also nicht, ob das überhaupt möglich ist. Ich vermag es aber auch nicht einzuschätzen, ob es der bessere Weg wäre, weiter auf Trix-Express zu setzen und dann ggf. aktuelle Zugmodelle umzubauen.

Ich wäre daher sehr an Tipps, Hinweisen auf Informationsquellen etc. interessiert. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere "alte Hase" hier zu einer besseren Einschätzung weiterhelfen, welcher Weg für mich der richtige wäre.

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise,

Holger (aus Darmstadt)
holgerfl
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2014, 22:34

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon PaTrix » 17.05.2014, 16:12

Hallo Holger,

Herzlich willkommen im Forum der IG TRIX EXPRESS. Schön zu wissen, Du hast den Weg hierhin gefunden! :)

So wie ich Deinen Text verstehen kann, schlagen zwei Herzen, ach in Deiner Brust! Zum einen möchtest Du eine handfeste Anlage aufbauen und aktuelle Züge drauf fahren lassen, und zum anderen liegt Dir das ganze bisherige Rollmaterial von TRIX EXPRESS sehr am Herzen.

Ich meine, der Zeitpunkt, um mit TRIX EXPRESS wieder einzusteigen, ist günstig. Dies weil es uns Enthusiasten gelungen ist, das Haus Märklin/TRIX nach 10 Jahren Marktabstinzenz für das System TRIX EXPRESS wieder dazu zu bringen, "neues" Rollmaterial ins Programm aufzunehmen. Allerdings ist noch nicht alles paletti, wenn es um aktuelle Lok- und/oder Wagenmodelle geht, doch es wird schon werden. Dies mit jedem Enthusiasten, der wieder neu auf "Einkauf" geht.

Gleismeterial für TRIX EXPRESS gibt es noch genügend im Markt, so dass Du die Anlage Deiner Träume wohl wirst realisieren können. Allerdings mit der Einschränkung der gegebenen Gleisgeometrie bei TRIX EXPRESS. Also nur zwei Radien R1 und R2 und Weichen mit 30° bzw. 24° Ablenkung. Wenn Du diesen Kompromiss nicht eingehen kannst, dann stellst Du schon Deine persönlichen "Weichen" für eine Zukunft mit einem 2-Leiter-2-Schienen-System.

Wagenmodelle können relative einfach auf HO nach NEM umgerüstet werden. Auch Loks können durch Umbau bzw. Umrüsten angepasst werden, mit einem entsprechenden finanziellen Aufwand. Bedenke, die Radsätze müssen abgedreht werden, und der Mittelleiter muss auf einen Aussenleiter umgesetzt werden.

Allerdings ist zu sagen, dass die 10 Jahre ohne "neue" TRIX EXPRESS-Modelle eine Menge an Enthusiasten hervorgebracht hat, die Loks vom 2-Leiter-2-Schienen-System auf TRIX EXPRESS umbauen können, so dass Dir da fast keine Grenzen gesetzt sind. Hobbby-Taschengeld 'mal ausgeblendet! :wink:

Diese bieten umgebaute Modelle direkt an oder sind bereit, eine Auftragsarbeit anzunehmen und auszuführen. Ebenso ist der Ersatzteile-Markt für "alte" und "neue" Modelle so prima ausgebaut, dass auch Verschleissteile aus dem Anlagenbetrieb sehr gut beschafft und ersetzt werden können. :shock:

Als TRIX EXPRESS-Enthusiast empfehle ich Dir das Zwei-Zug-System, welches eine der besten Ausgangslagen bildet. Du kannst sofort zwei Züge analog betreiben. Wenn Du den Einstieg auf digitalen Betrieb wählst, so sind Dir auch da noch immer alle Wege offen.

Ich empfehle Dir auch, das nächste Treffen der TRIX EXPRESS-Enthusasten in Zwingenberg am 31-Mai-14 (Sa) zu besuchen. Ist ja nicht weit von Darmstadt entfernt, und ermöglicht Dir, Dir einen Überblick dazu zu verschaffen, was alles für TRIX EXPRESS heute noch aktuell geboten wird. :D

Herzliche Grüsse aus der Schweiz nach Darmstadt
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon FeinExpress » 17.05.2014, 17:06

Hallo Holger,

damit stehst Du nun natürlich vor der Gretchenfrage, die sich schon viele Expressler gestellt hatten.

Aber wie meinst Du dies:
Andererseits komme ich für das, was mir vorschwebt, mit dem vorhandenen Gleismaterial nicht aus....


Bei ebay gibt es ja ständig genug Gleismaterial zu relativ günstigen Preisen, das sollte also nicht das Problem sein.
Wenn Du an den alten Sachen hängst, kannst Du so auch weitermachen.

Waggons aktueller Produktion anderer Hersteller lassen sich meistens mit anderen Radsätzen umrüsten, manchmal allerdings mit dem nötigen Einsatz eines Dremels.
Loks sind schwierig umzurüsten; zumindest die Dampfloks. Bei Dieselloks geht es schon besser, aber auch da brauchst Du Fertigkeiten oder läßt es als Auftragsarbeit machen.

Kurzum:
es hängt überwiegend davon ab, wie häufig Du nachher evtl. aktuelle Loks aus dem Modellbahngeschäft haben willst.
Wenn da einiges zusammenkommt, tut man sich mit unserem alten System sehr schwer.

Falls Du aber umschwenkst zu einem aktuellen 2-Leiter-Gleis, dann würde ich Deine alten Loks nicht auf 2-Leiter umrüsten. Das geht zwar, aber macht Aufwand mit Radsatz-Tausch oder Abdrehen, dazu Schleiferplatten ändern. So teuer sind heute die entsprechenden Modelle in Trix-International bei ebay nicht, als dass sich das Ganze lohnt.

Bedenke mit einem neuen Gleissystem aber dies:
Ich habe selber kürzlich erst wieder Experimente mit den aktuellen Systemen von Tillig Elite (gilt als das vorbildtreueste), Roco Line und Piko A gemacht, um auf dem "Laufenden" zu sein.
Alles andere wie z.B Trix C-Gleis schied für mich wegen der miesen Optik aus.

Mein Ergebnis dabei war:
größerer Aufwand mit Unterflurantrieben nötig; Platzbedarf hoch (ist ja nichts Neues), aber auch größere technische Mängel.
Tillig Elite: ein Abreißen des Nietes zwischen Weichenzunge und Stellstange kam bei mir vor (irreparabel), dazu Auflaufen mancher Spurkränze der 2 Leiter-Originalloks gegen die Weichenzunge (da keine Ausfräsung an der Backenschiene vorhanden ist).
Piko A: Abstand zwischen Weichenzunge und freier Backenschiene an der Bogenweiche zu gering, (viel geringer als an der Normalweiche), dadurch Entgleisungen.
Roco Line: eine DKW mit innenliegenden Zungen (die übliche Bauform) gibt es nur als platzraubende 10°-Weiche.

Diese kleine Abschweifung sollte nur aufzeigen, dass auch beim Bau einer Anlage mit aktuellem Material so manche Probleme auftreten.

Wenn Du viel Einsatz einplanst und eine neue (und große) Modellbahnanlage bauen möchtest, dazu mit etlichen Dampfzügen, dann ist der Wechsel weg von Trix Express sicher trotzdem richtig.

Ansonsten kannst Du aber problemlos mit Trix Express weitermachen. Lediglich etwas Pflege, wenn Du altes Trix Express-Gleismaterial nachkaufst, ist manchmal dann noch nötig (Mittelleiter säubern oder Weichen gängig machen).


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon Jan TE » 17.05.2014, 17:17

Hallo Holger,

An die andere beide Verfasser habe ich nichts hinzu zu fügen, ich stand ebenfalls für die gleiche Frage wie du.
Vor etwa 3 Jahre.
Bin bei Trix Express geblieben.
Und inzwischen neun(!) Umbauloks auf TE weiter.
Im Kleinanzeigenbereich werden regelmässig neue Umbauloks angeboten, von verschiedene Hersteller und Umbauexperten.
Und nicht zuletzt, dank dieses Forum, habe ich Freude an TE.

V.G., Jan

PS: Du siehst, dass hier international zusammengearbeitet wird.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon tinu » 18.05.2014, 14:52

Hallo Holger

Ich würde vorderhand noch keine Lokomotiven umbauen, sondern das vorhandene Trix-Express-Gleismaterial (wahrscheinlich meist mit Karton-Schwellenband) ergänzen mit Universalweichen (vgl. in einem anderen Forum Alte Modellbahnen - Trix Express Universal Weichen). Dank dem 3-Leiter-System können dann gleichzeitig die alten "Schätzchen" (Strom über eine Aussenschiene + Mittelleiter) als auch neue Gleichstrom-Lokomotiven (Strom über die beiden Aussenschienen) auf den Gleisen fahren (vgl. auch Alte Modellbahnen - Gleichstromloks auf Trix Expressgleis).

Für lange Zweileiter-Lokomotiven, die nicht in der Lage sind, derart enge Radien zu bewältigen (Big Boy etc.), können die Kunststoff-Gleise auch direkt mit Zweileiter-Gleisen verbunden werden (vgl.Trix Express Foren - Lima auf TE). Die unterschiedlichen Höhen der Schienen (3,3 mm bzw. 2,5 mm oder 2,1 mm) können dabei mit Übergangs-Schienenverbindern (vgl. Roco, allenfalls in zwei Stufen) überbrückt werden. Die langen Lokomotiven fahren dann in einem Bahnhof einfach nur auf diejenigen Gleise, die über nicht in abzweigender Stellung stehende Trix-Express-Weichen oder direkt über Weichen aus Zweileiter-Material erreicht werden können.

Herzliche Grüsse, Tinu
Bakelit-, Karton- und Kunststoffgleise, teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom (DC + e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital)
tinu
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:28
Wohnort: Burgdorf (Schweiz)

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon noels » 18.05.2014, 18:39

Hallo Holger,
auch von mir ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
- Warum bin ich bei Express geblieben? Darauf will ich hier nicht detailliert eingehen. Zwei Mal habe ich auch am „Scheideweg“ gestanden. Seit ein paar Jahren habe ich auch eine kleine 2-Leiteranlage, aber die benutze ich kaum – zu langweilig ;-)
- Aber es gibt auch rationale Gründe, bei Express zu bleiben: Es klingt verrückt, aber für Express ist die Ersatzteilversorgung mit Abstand am besten. Nur BRAWA und PIKO leisten noch eine gute Versorgung. Bei Märklin/Trix, Roco/Fleischmann, Bachmann… ist es nicht so berauschend. Einiges gibt es sogar bei ganz neuen Modellen gar nicht. Ton Jongen und Franz Novak versorgen uns sogar mit Teilen für Modelle aus den Anfangsjahren von Trix.
Das Zweizugsystem, also die beiden getrennten Stromkreise auf dem selben Gleis, hat auch im Digitalzeitalter einen unschlagbaren Vorteil: Wir brauchen uns nicht absolut zu entscheiden. Seit 2006 fahre ich einen der beiden Stromkreise analog, den anderen digital. Diese Freiheit des „gleitenden“ Übergangs von analog zu digital, haben nur wir Expressler.
- Gleismaterial: Das gibt es inzwischen reichlich und preiswert gebraucht zu bekommen. Wenn man eine kleine Trennscheibe für die Minibohrmaschine hat, kann man aus dem Expressgleis sogar Flexgleis machen und damit weitere Radien legen. Nur bei Weichen bleibt man bei vertretbarem Aufwand bei R1 im Abzweig festgelegt.
Es gibt grundsätzlich drei Wege für Dich:
- Expressfahrzeuge zu NEM umbauen – danach hattest Du ja gefragt. Aber es gab nicht für alle Loks 2-Leiter- Radsätze und wenn, dann sind diese inzwischen meist schwer zu bekommen. Vom Abdrehen der Räder kann ich nur abraten!! Erst einmal laufen die Räder auch dann nicht immer optimal auf NEM- Gleisen. Es kommt nämlich nicht nur auf die Maße des Spurkranzes an, sondern auch auf deren Ausformung und auf die Laufflächen. Dazu geht immer die Vernickelung der Räder dabei kaputt. Die sehen dann richtig besch…. aus.
- Die erwähnte Umrüstung der Weichen zu „Universalweichen“. Auch das ist nicht das gelbe vom Ei. Die Weichen nach Art der TTR- Weichen werden oft von schweren Fahrzeugen aufgedrückt. Vor allem die Umrüstung von Neusilberweichen führt nicht zu guten Ergebnissen. Die zweite Art, in dem man eine Plastiklasche an den Radlenker klebt, hat sich imho auch nicht wirklich bewährt. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber 80-90 % erfolgreiche Durchfahrten reicht mir nicht. Nach Murphys Gesetzen passieren die 10-20 % Entgleisungen meistens an Stellen der Anlage, an welche man nicht so gut heran kommt. Außerdem rumpelt und hopst es fast immer, egal, ob die Lok NEM- oder Expressräder hat. Es ist eben ein Kompromiss, der für keine der beiden Radformen optimal ist. Mich stört es einfach, wenn die Loks so durch die Weichen poltern. Dem Material tut das wohl auch kaum gut.
- Umbau von NEM auf Express: Bei Wagen ist das selten ein Problem, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Für Loks bedeutet das Arbeit und Aufwand. Aber für mich ist das die befriedigendste Lösung. Wenn es richtig gemacht wird, bemerkt man nicht, daß die Loks ursprünglich für andere Gleise gebaut wurden. Sie laufen oft sogar besser durch die Weichen, als originale Express- Loks.
Wenn Du Dich selbst einmal daran wagst, erhöht das auch noch den Reiz des Hobby, denn jede Lok ist dann ein Unikat, während die „richtigen Modellbahner“ nur langweiliges von der Stange haben. Deshalb gibt es ja auch in dieser Fraktion Spezialisten, die ihre Modelle massiv verändern, oder sogar komplett selber bauen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon holgerfl » 27.05.2014, 10:46

Hallo,

ich möchte mich nur kurz bei allen bedanken, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Ich habe mir alle Antworten aufmerksam durchgelesen. Wie ich mich letztlich entscheiden werde, kann ich noch nicht sagen, dafür muss ich noch mal die ein oder andere ruhige Minute investieren. Vielleicht schaffe ich es am Samstag mal nach Zwingenberg, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen.

viele Grüße erstmal,

Holger
holgerfl
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2014, 22:34

Re: Umbautipps für Neu-Wiedereinsteiger

Beitragvon rei » 29.05.2014, 11:13

Hallo
ich kann dir nur empfehlen, dich nach einem Trix Express Stammtisch in deiner Nähe umzusehen.
Dort bekommt man alle wichtigen Informationen vor Ort und hat Kontakt zu allen Arten von Express Fahrern.
Schau am besten hier unter Termine, da sind die meisten Stammtische aufgelistet.
Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste