ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umrüstung auf TE-Kupplungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umrüstung auf TE-Kupplungen

Beitragvon dho » 02.07.2003, 19:29

Hallo,

ich möchte Nicht-TE-Loks und Wagen auf TE-Kupplungen umrüsten. Wer kann mir Tips geben??

M.f.G.

Dirk Holtmann
dho
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.05.2003, 12:23
Wohnort: Enger

Beitragvon Auchhabenwill » 04.07.2003, 19:02

Hallo,

bei Fahrzeug mit Kupplungsaufnahme nach NEM ist das kein Thema, dafür gibt es TE-Köpfe zum wechseln. (Über die Optik schweigt man, besser nicht hinsehen)

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass bei TE sich die Kupplung (vorbildgetreu!) zwischen den Puffern befindet. Bei (fast) allen anderen ist die Kupplung unterhalb der Puffer angeordnet. Will man das jetzt vernünftig umrüsten, so ist viel Arbeit inkl. sägen am Fahrgestell angesagt. Oder man baut so komische Kupplungsarme wie das heutzugtage modern geworden ist.

Ich habe es aufgegeben und setzte entweder hier und da mal einen "Adapterwagen" ein, der an einer Seite TE und an der anderen das gewünschte hat. Am besten ein Trix-Fahrzeug mit KKK nehmen, da geht das ohne Basteln.

Hat natürlich den Nachteil, das man nicht alles freizügig verkuppeln kann. Ursprünglich wollten wir mal alle Fahrzeuge mit Klappkupplung auf die "neue" Schiebekupplung umrüsten. Haben das aber relativ schnell aufgegeben und heute ist der Kupplungssalat halt perfekt!

Gruß Roland
Auchhabenwill
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2002, 16:50


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste