ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umrüstung von Achsen mit Spitzenlagerung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.01.2008, 17:59

Angeregt durch das letzte MIBA-Spezial (Eingleisige Hauptbahnen) hier noch einige Ideen fuer Zuege:

Eifelschnellzug: Aus Trix 33017 (Silberlinge) und 33018 (Schnellzug)

Lok + Bn + ABn + Aum + Bum + Dum + Ghs

wobei Ghs ein geschlossener Gueterwagen ist.

Eilzug: Lok + MD + Bum + BRyl + ABn + Bn

wobei der MD ein Hilfspackwagen und der BRyl ein Halbspeisewagen ist. Roco hatte beide im Program.

Personenzug: Lok + B4yg + AB4yg + B4yg + Pw2i + Post2i wobei der Pw2i eine Donnerbuechse und der Post2i einer der ehemaligen Butterqagen sein kann, den Roco fuer viele Jahre im Program hatte.

Alle Rocowagen sind leicht mit den 10mm spitzenglagerten Achsen umzuruesten. Ich wuerde KK-empfehlen, da sonst der Abstand gewaltib wird. Nebenbei, die Roco Universalkupplung ist wieder erhaeltlich.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon ratloser » 23.01.2008, 20:11

Hallo Ulrich,

eine Frage zum Tauschen der Achsen auf Express: kann man so einfach die spitzgelagerten 10mm-Achsen einsetzen ? Die haben doch eine ganz andere Länge als die Roco-Achsen ? Oder paßt das einfach so ?

Volker
ratloser

Express-Radsätze für "Fremdfabrikate"

Beitragvon miximaxi » 23.01.2008, 21:25

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.01.2008, 22:36

Hallo Volker,

Ich habe diese Achsen bei vielen Liliput- (Wiener Produktion und Liliput-Bachmann) und Rocowagen eingesetzt, und fast nie Probleme gehabt. Die einzige Ausnahme waren die Roco Hechte, bei denen die Radsaetze herausfielen. 1:100 Wagen, Gueterwagen, und die Donnerbuechsen von Roco hatten keine Probleme, sie laufen sogar besser als mit den vorher benutzten Liliputachsen.

Andererseits erhoehte sich bei den vierachsigen Umbauwagen von Fleischmann der Rollwiderstand erheblich, als ich die Trixachsen statt der Liliputachsen benutzte.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 24.01.2008, 07:29

Hallo Ulrich,

bei den Roco Hechten habe ich dasselbe Problem. Ich verwende die Achsen von Naumburg & Partner, die bei allen anderen Roco-Wagen keine Probleme machen, aber bei den Hechten falles sie heraus. Ich habe mir dadurch geholfen, das ich die Drehgestellwangen mit einer Justierzange leicht nach innen gebogen habe. Das schafft eine kleiner Verbesserung. Wenn die Wagen auf den Gleisen stehen, gibt es aber keine Probleme mehr.
Jedoch ist mir bei diesen Wagen ein anderes Problem aufgefallen. Wenn man die Roco-Kurzkupplung verwendet, entsteht bei gekuppelten Wagen im Radius 1 durch das Auslenken der Kupplungen eine derartige Spannung, dass die Fuhre sehr schwergängig wird. Meine sechsteilige Garnitur schafften nur ganz schwere Loks ohne zu schleudern. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die Ursache fand. Ich habe dann alle Wagen auf die normale Kupplung zurückgerüstet und fahre mit dem Bügelkupplungskopf. Damit ist das Problem beseitigt, allerdings ist der Wagenabstand etwas größer.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 24.01.2008, 12:22

Guenther,

Ich hatte die gleichen Probleme mit den Hechten. Ich habe letztendlch die Liliputachsen vewendet. Diese haben das Problem geloest.

Mit jeglicher Art von Kurzkupplung zeigen die Wagen ein schlechtes Fahrverhalten im R1. Ich habe die Wagen mit der alten KK-Mechanik, die nachgeruestet werden musste. Ich habe, wie Du, wieder den Buegelkopf eingestzt, und zwar mit der normalen Deichsel.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Roco Univsersalkupplung gemacht. Setzt man die in der Hoehe justierbare ein, so kann man die normalen Kupplungsdeichseln weiterhin benutzen, aber der Abstand reduziert sich. Diese Kupplung haelt besser als die Buegelkupplung, und die Wagen lassen sich besser schieben, wenn doch mal ein Teil des Zuges abkuppelt.
Andererseits kuppelt diese Kupplung nicht so sicher mit dem Haken an meiner 38.4! Da in der Mitte des Zuges ein Trix Speisewagen (der 6-achsige) faehrt bin ich im Moment bei der Buegelkupplung geblieben. Denn ein NEM-Schacht laesst sich in den Speisewagen nur dann einbauen, wenn man auf das Hoehenspield des Drehgestells verzichtet.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Thema geteilt

Beitragvon ecki » 24.01.2008, 14:54

Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema herausgeteilt.
ecki

Beitragvon ratloser » 24.01.2008, 19:56

Hallo Jürgen,

danke für die Tabelle. Ich habe mal auf der Internetpräsenz von Luck herumgeschaut und fand dort nur TI-Austauschradsätze mit 25,4 mm langen Achsen. Welche Achslänge haben denn jetzt Trix-Radsätze (also z.B. auch die von Naumburg) ? Und kann man die Express-Austauschradsätze aus Deiner Tabelle noch bei Luck bestellen ? Die wären ja toll, wenn man wie ich die S-Bahn-Waggons von Märklin auf Express umrüsten will.

Gruß
Volker
ratloser

Anfrage / Bestellung per E-Mail

Beitragvon miximaxi » 24.01.2008, 20:17

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Luk-Räder

Beitragvon Roman Favero » 24.01.2008, 21:53

Für alle
auf dem Word File findet Ihr alle Luk Räder
ob der Preis diese Jahr auch noch stimmt weiss ich nicht.
eine Bitte noch: Die Firma macht unsere Räder nur so negenbei. Das heisst, bitte nicht wegen 3 Radsätzen anrufen oder 4 verschiedene einzelne Radsätze bestellen. Das ist ein Produzent der auch Modelbahnherstellern grosse Mengen liefert. Deeshalb hat er grosse Mindestbestellmengen.

Bei Naumburg gibts aber alle TE-Räder in normalen Mengen zu fären Praisen zu kaufen.
Zudem hat Naumburg auch Speichenräder im Angebot.
Da hat sich ein Hersteller mächtig in Zeug gelegt und produziert ohne Mä. für uns TE'ler nicht nur Ersatzteile sondern auch Loks und Wagen in sehr guter Qualität.

Roman
Dateianhänge
Luck TE-Räder.doc
(25.5 KiB) 144-mal heruntergeladen
Roman Favero

Beitragvon TE lebt » 26.01.2008, 17:44

Original von Ulrich Albrecht
Ich hatte die gleichen Probleme mit den Hechten. Ich habe letztendlch die Liliputachsen vewendet. Diese haben das Problem geloest.

Hallo Ulrich,

was sind das für Achsen? Ich kenne die nicht. Gibt es die noch, und wenn ja, wo kann man sie bekommen?

Günther
TE lebt

Liliput-Radsätze für Trix Express

Beitragvon miximaxi » 26.01.2008, 18:43

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.01.2008, 19:46

Hallo Genther,

Juergen hat zwar schon fast alles gesagt, aber ich mochte noch anmerken, dass es Radsaetze mit kuerzeren Achsen gab, und zwar etwas laenger als Maerklin/Trix aber kuerzer als 24.8mm. Diese benutze ich in Fleischmannwagen als auch in den Hechten.

Ich habe die Liliputradsaetze fast ausschliesslich verwendet, bis die Produktion eingestellt wurde.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 26.01.2008, 20:21

@Jürgen
Wenn die Roco-Achsen alle 24,75 mm lang sind, warum passen dann 24,4 mm lange Achsen bei fast allen Wagen (Schnellzugwagen, 3- und 4-Achser Umbauwagen, Donnerbüchsen, Güterwagen usw. usw.), nur nicht bei den Hechten?
Das ist mir ein echtes Rätsel.

@Ulrich
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es diese Achsen nicht mehr. Dann muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Günther
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.01.2008, 22:08

Guenther,

Wagenachsen sind halt keine feste Wissenschaft. Ich vermute, dass Roco normalerweise die Lager so baut, dass die Masse am uneren Ende des Toleranzbereiches liegen, aber es bei den Hechten genau umgekehrt ist, und das Mass am oberen Ende des Toleranz liegt. Diese habe ein spezielles Drehgestell, dass auch der Behelfspackwagen hat. Bei der ganzen SA
Wofuer benoetigst Du diese Achsen, und wie viele brauchst Du? Unter Umstaenden koennten wir einen Tauch Liliput gegen TE durchfuehren, indem ich einige meiner Wagen mit Liliputachsen auf Tauschbarkeit gegen Express untersuche. So um die 20 - 24 sollten zusammen kommen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Nächste

Zurück zu Bastelstube