ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V100: Dach und andere Ersatzteile

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

V100: Dach und andere Ersatzteile

Beitragvon Rafda » 25.03.2005, 17:33

Hallo Trix-Express-Freunde,

Ich habe ein Konvolut einer alten demontierten TE-Anlage sozusagen "vererbt" bekommen und möchte diese jetzt nach und nach wieder aufbauen. Zunächst möchte ich die Loks wieder in Fahrt bringen.

Wo kann man gut Ersatzteile wie Haftreifen etc. und vor allem ein neues Dach für die V100 bekommen.

Was sollte ich beachten, wenn ich die Loks nach vielen Jahren im Karton wieder laufen lassen möchte (Reinigung und Pflege)? Die Loks sind schätzungsweise zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Vielen Dank für Tipps und Infos

Rafda
Rafda

Beitragvon MacMart » 25.03.2005, 18:08

Hallo Rafda,

vor derselben Frage stehe ich auch gerade. Bzgl. Lokpflege z.B. haben mir die Seiten von Herrn Mehnert sehr weitergeholfen.
http://www.h-mehnert.de

Fröhliche Österlichkeiten
MacMart
MacMart

Beitragvon noels » 25.03.2005, 18:12

Hallo Rafda,
die nötigen Ersatzteile bekommst Du bei Ton Jongen und Herrn Novak.
A.JONGEN, KIPSTRAAT 3, 6461GT KERKRADE NL
Tel/Fax: 0031-45-5463379
E-mail: trixexpress@hetnet.nl
Ton Jongen schickt Dir sicher gern seine Liste.
Zur Pflege und Reparatur habe ich viel auf meiner homepage geschrieben. Für einige Loks sind dort schon umfangreich bebilderte Anleitungen hinterlegt.

http://www.h-mehnert.de

MfG
Heiko Mehnert
noels

Reperatur

Beitragvon rei » 25.03.2005, 18:36

Hallo Rafda
Herzlich willkommen im Kreis der Neueinsteiger :]
Ein Tipp von mir.
Lass vielleicht das eine oder andere Modell bei einem Trix-Express Treffen(Dortmund, Mijdrecht, Koblenz) oder einem in deiner Nähe stattfindenden Stammtisch prüfen.
Oft lohnt der Aufwand nicht, und es wäre besser sich auf einem der Treffen ein schönes, funktionierendes Modell zu kaufen.
Ich habe am Anfang auch versucht meine alten Möhren wieder ans laufen zu bringen. Bei der einen oder anderen ging das auch ganz gut. Bei anderen Modellen wie z.B. die V100 oder V200 war es billiger und besser sich was neues oder sehr gut erhaltenes zu kaufen.
Sicher hängt man an dem einen oder anderen Stück, das kannst du dir ja trotzdem aufbewahren.
Das gleiche gilt im übrigen, und da besonders, für das Schienenmaterial.
Da sind die Preise für gute Ware glücklicherweise wieder gefallen. Vergleichen lohnt allemal.
Als Neuling würde ich auch nicht unbedingt bei Ebay kaufen. Da stellt sich manches Schnäppchen als Schrott heraus, da man ja die wesentlichen Dinge, auf die es ankommt nicht kennt oder erkennt. Leider gibt es da auch genügend schwarze Schafe, was ich am eigenen Leib erlebt habe.
Auf den Trix-Express Treffen gibt es massenweise Material. Das kannst du gleich vor Ort prüfen. Ausserdem sind dort auch in der Regel Experten genug, die dich beraten können.
Oder der eine oder andere Stammtischbesuch. Da sind auch genügend Profis.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht vom weiteren Verbleib bei den Expresslern abgehalten.
Bis denn
Rei
rei

Beitragvon Rafda » 26.03.2005, 10:22

Besten Dank für die Infos,

das hilft schon ein wenig weiter. Da bin ich ja an das richtige Forum geraten.

Und abgeschreckt bin ich auf keinen Fall. (rei ;-))

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist heute das Treffen in Mijdrecht und das nächste erst wieder im November in Dortmund, um die TE-Profis life anzutreffen.

Wann gibt es wo die nächsten Stammtische?

Beste Ostergrüße

Rafda
Rafda

Zurück zu Bastelstube