ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V36 ruckelt

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

V36 ruckelt

Beitragvon 475008 » 24.11.2015, 15:40

Hallo Freunde,

habe zwei soweit schön erhaltene V36. Nur - die eine ruckelt leicht beim Fahren, die andere inzwischen ziemlich stark. Wie es aussieht, liegts an dem Zahnrad, dass sich direkt unterhalb der Motorschnecke befindet. Ich versuch mal, ein Foto anzuhängen.

Kann mir jemand sagen, ob und woher ich Ersatz bekomme? Möchte die beiden Schätzchen ungern z-stellen.

Vielen Dank schonmal,
Axel


ZahnradV36.jpg
475008
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2007, 18:42

Re: V36 ruckelt

Beitragvon ecki » 24.11.2015, 18:57

Hallo Axel,

sieh mal in den Kleinanzeigen nach. :wink:

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: V36 ruckelt

Beitragvon Peter Tümmel » 24.11.2015, 20:23

Hallo Ecki,

was soll Axel denn in den Kleinanzeigen finden?
Auf keinen Fall neue Motorschnecken.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: V36 ruckelt

Beitragvon Roman Favero » 24.11.2015, 20:47

Hallo
Der Ton Jongen hat noch welche. Aber ohne Abziehen des grossen Messingzahnrades geht es nicht.
Wenn Ton oder andere irgendwann wirklich keine feingezahnte Zahnräder mehr haben sollten, kann ich welche nachfertigen. Die Versuche und Test's (100 Std.) sind zur Zufriedenheit abgeschlossen.
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: V36 ruckelt

Beitragvon Peter Hess » 24.11.2015, 21:12

Hallo Axel
Falls noch Bedarf bitte PN - kann feine oder grobe Zahnräder anbieten.
Gruß Peter
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: V36 ruckelt

Beitragvon 475008 » 25.11.2015, 12:35

Danke Jungs,

mir ist schon geholfen. Da war tatsächlich etwas kurzzeitig in den Kleinanzeigen zu finden ;-)

Grüßle, Axel
475008
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2007, 18:42

Re: V36 ruckelt

Beitragvon 475008 » 07.12.2015, 17:17

Hallo Freunde,

nur zur Info: Meine beiden V36 laufen wieder wie eine Eins :D Großes Dankeschön an Ecki, der mich mit den richtigen Teilen und fachkundiger Beratung versorgt hat.

Natürlich werden sie weiterhin als "Doppeltes Lottchen" unterwegs sein (Foto), obwohl ich glaube, dass dies zu den Getriebeschäden geführt hat. Beide haben ganz ordentliche Zugkraft, was bei jedem Ruckler beiden Loks aufs Getriebe durchschlägt.

Na schaun mer mal. Erstmal sind beide durchgehend gereinigt und abgeölt. Sie schnurren wie Kätzchen. Wobei: Habt Ihr das auch, dass in dem Moment, wo das Gehäuse drauf ist, ein leicht metallisches Klimpern zu hören ist? Machen beide Loks! Dieses Geräusch hat z.B. eine 24 oder 64 nicht. Konstruktionsbedingt? Gibts Abhilfe?

Viele Grüße,
Axel
Dateianhänge
V36.jpg
475008
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2007, 18:42

Re: V36 ruckelt

Beitragvon Thorsten S. » 08.12.2015, 00:00

Hallo V36 Fan,
um die "Ruckler" wegzubekommen solltest Du die beiden Loks mit zwei Kabeln verbinden.
Dann fährt die Einheit mit 4 Mittel und Aussenschleifern. Oder sind die Loks mit Kabeln verbunden?
Ich habe bei meiner Einheit beide Loks mit einem Messing U-Profil fest verbunden. In dem Profil
liegen die Kabel.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste