ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Vollmer Oberleitung für Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Vollmer Oberleitung für Trix Express

Beitragvon Ulrich » 22.01.2011, 19:03

Hallo Trix Freunde, ich suche immer noch weitere Informationen zum Thema "Vollmer Oberleitung für Trix Express". Der Trix Express Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb gibt nicht allzu viel her, gerade 2 Seiten. Ebenso sind die beiden kleinen Prospekte der Fa. Vollmer nicht allzu aussagefähig.

Kennt jemand weitere Literatur? Evt. mit Aufbaubeispielen?

Gruß

Ulrich
Ulrich

Re: Vollmer Oberleitung für Trix Express

Beitragvon frohnkd » 23.01.2011, 01:08

Schau mal auf meine Homepage:
http:\\www.klaus-dieter-frohn.de
Dann unter: Trix Express
Jetzt unter Oberleitung...
Beste Grüße
Frohnkd
frohnkd

Beitragvon Ulrich » 23.01.2011, 11:51

Hallo Klaus-Dieter, danke für Deinen Hinweis. Diese Literatur war mir schon bekannt. Was ich suche sind Hinweise z.B. für das Überspannen von 3 oder 4-gleisigen Strecken, speziell in Kurven. Nimmt man hier Einzelmasten, was einen größeren Abstand zwischen den Gleisen erfordert, oder Turmmasten mit Querverspannungen?
Gruß
Ulrich
Ulrich

Beitragvon PaTrix » 27.01.2011, 11:44

Hallo Ulrich,

Es wäre wohl für diejenigen, die Hilfe leisten sollen hilfreich, wenn Du uns in geeigneter Form die konkrete Situation zu Deinem "Kurvenbereich" auf der Anlage schildern könntest (Bild, Skizze oder so...).

Ich meine, Du wirst nicht darum herumkommen eine Kombination von Turmmasten mit Querverspannung und mit Einzelmasten zu realisieren. Bekanntlich hatte TRIX EXPRESS es leider versäumt Gleise für weitere Radien, z.Bsp. R3 und R4 (wie bei Minitrix angeboten) auch anzubieten. Immerhin sind jedoch im TRIX-Ratgeber jeweils Vorschläge für angenäherte Radien R3 und R4 beschrieben.

So oder so spielt eine Rolle, welche Abstände auf Deiner Anlage zwischen R2 und R3 liegen und wiederum zwischen R3 und R4. Haben R3 und R4 den gleichen Abstand wie zwischen R1 und R2, aber mehr Abstand zwischen R2 und R3, dann würde sich die Möglichkeit bieten, die beiden Doppelspuren "getrennt" für sich mit Oberleitung zu versehen. Die Abstände der Masten werden dann durch die jeweilige Doppelspur und die vorhandene Situation bestimmt.

Wenn sich auf Deiner Anlage alle Radien R1 bis R4 mit gleichem Abstand in "absoluter" Parallelität in der Kurve gestalten, dann würde ich Dir empfehlen, mit Turmmasten und Querverspannung über alle vier Radien zu arbeiten, jedoch für die äusseren Radien R3 und R4 nach Massgabe des Platzes und der Situation wechselseitig und zusätzlich noch Einzelmasten zu verwenden, da sich bei den Radien R3 und R4 in den fraglichen Segmenten, die zu überspannen sind, zwangsläufig grösse Abstände ergeben und damit wiederum, mehr Abspannungen vorzunehmen sind, damit die Oberleitung das Lichraumprofil des Panto-Schleifers abdecken kann.

Hoffe, diese "theoretischen" Überlegungen können Dich weiterführen. Leider habe ich selber kein Bildmaterial zu einer solchen Situation mit vier Radien in einer einzigen Kurvensituation.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Ulrich » 29.01.2011, 14:23

Hallo, nach dem Motto "Versuch macht klug" habe ich mal einen Probeaufbau durchgeführt. Ich hätte gern eine 4-gleisige Strecke, muss mich aber aus Platzgründen auf 3 Gleise beschränken. Hier habe ich die Radien 2, 3 und 4 gewählt. Die Radien 2 und 3 können bei einem Gleisabstand von ca. 62 mm problemlos mit der Oberleitung bestückt werden. Beim Radius 4 muss der Abstand auf ca. 70 mm vergrößert werden ansonsten stossen lange Wagen wie z.B. der Trix/Röwa Speisewagen an den Masten an.
Es stellen sich mir folgende Fragen:
- beim Übergang vom Radius auf die anschließenden geraden Gleise möchte ich dass die Masten aller Gleise sich genau gegenüberstehen und nicht wild gegeneinander versetzt sind. Wie gelingt es am Ende des Radius die Lücken zu schliessen, die durch nicht dem Kreisradius entsprechende Drahtlängen entstehen? Muss ich hier Drähte anpassen und zusammenlöten?
- bei der Verwendung von Querverspannungen passen die vorhandenen Drahtlängen nicht für die Radien 3 und 4. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten als anpassen und löten?

Zur besserern Erklärung der Problematik füge ich noch 2 Bilder meines Aufbaues bei.

Danke für jeden Rat.

Ulrich
Dateianhänge
Vollmer 003.jpg
Vollmer 002.jpg
Ulrich

Beitragvon PaTrix » 31.01.2011, 19:19

Hallo Ulrich,

Prima, weil Du Dir die Mühe gemacht hast, ein anschaulisches Kurvenstück als Prototyp mit den 3 Radien aufzubauen. :wink:

Ulrich hat geschrieben:Es stellen sich mir folgende Fragen:
- beim Übergang vom Radius auf die anschließenden geraden Gleise möchte ich dass die Masten aller Gleise sich genau gegenüberstehen und nicht wild gegeneinander versetzt sind. Wie gelingt es am Ende des Radius die Lücken zu schliessen, die durch nicht dem Kreisradius entsprechende Drahtlängen entstehen? Muss ich hier Drähte anpassen und zusammenlöten?
Ulrich

Ich rate mal, dass Du nicht darum herumkommen wirst, auch mit Ausgleichstücken zu arbeiten, und wenn damit gar nichts zu erzielen ist, Dir zusätzlich auch noch individuelle Bogenstücke herzustellen. Dürfte allerdings aufwendig sein, aber Deiner Forderung nach "...es muss auch 'schön' ausschauen und damit passend sein..." am ehsten entgegenkommen.

Du bist mit dem Angebot von Vollmer nur für das TRIX-System eingeschränkt auf die Stückliste für den R2 von TRIX. Also halte auch Ausschau nach "grösseren" Stücken, die Vollmer für Fleischmann und/oder Märklin dannzumal angeboten hatte. Die entsprechenden Detailsblätter auf der Website von Klaus-Dieter Frohn (siehe oben) werden Dir da helfen. Sowohl bei Fleischmann wie auch bei Märklin sind Bogenstücke im Durchmesser für grössere Parallelkreise angeboten. Welche - annäherungsweise - an Deine Radien R3 bzw. R4 herankommen, musst Du selber ausdüfteln. :?:

Ich würde mich auch nicht allzu sehr darauf versteifen, den Bogenabschluss genau in der Reihe zu haben. Dabei wirst Du wohl den "Ausgleich" auch in eine nachfolgende gerade Strecke "einlegen" müssen.

Ulrich hat geschrieben:Es stellen sich mir folgende Fragen:
- bei der Verwendung von Querverspannungen passen die vorhandenen Drahtlängen nicht für die Radien 3 und 4. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten als anpassen und löten?
Ulrich

Wie schon erwähnt: Vollmer bietet für Fleischmann auch Bogenstücke für einen Kreisdurchmesser von 1200 mm bwz. 750 mm an. Für Märklin solche für einen Kreisdurchmesser von 915 mm bzw. 760 mm.

Der Kreisdurchmesser bei TRIX für R2 beträgt (nach Vollmer): 804 mm. Damit eröffnen sich für Dich die zusätzlichen Möglichkeiten zu 915 mm (aus dem Vollmer-Sortiment für Fleischmann) bzw. 1200 mm (aus dem Vollmer-Sortiment für Märklin). Bitte achte Dich auch, ob eventuell verschieden "lange" Ausgleichsstücke angeboten wurden. Alle Vollmer-Stücke haben sonst ja den gleichen, kompatiblen Mechanismus zum Einhängen.

Ich empfehle Dir neben dem Schaustück auch auf dem Papier die möglichen Stückzahlen zu "berechnen" und dann in Dein Schaustück umzusetzen. Jetzt dürfte für Dich wohl die Suche nach weiteren "Längen" im Vordergrund stehen. Weiterhin viel Spass an der Sache. :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Ulrich » 05.02.2011, 18:34

Hallo, ich habe mein Oberleitungs-Übungsplatte noch mal umgebaut. Zuerst hatte ich mit den Masten in der Kreismitte begonnen und dann nach aussen gebaut. Das Ergebnis siehe oben. Jetzt habe ich mit einer Querverspannung am Anfang des Halbkreises begonnen und dann mit 2 verschiedenen Drahtlängen weitergebaut. Jetzt stehen die Masten am Halbkreisende fast auf einer Höhe.

Vielen Dank für den Hinweis mit den kürzeren Fleischmann oder Märklin Drähten. Damit sollten sich noch mehr Ausgleichsmöglichkeiten ergeben ...

Gruß

Ulrich
Dateianhänge
Vollmer 005.jpg
Vollmer 006.jpg
Ulrich

Beitragvon PaTrix » 06.02.2011, 17:13

Hallo Ulrich,

Macht mir jetzt auch Spass, zu sehen, dass es Dir gelungen ist, den Anfang und das Ende der Radien auf gleicher Höhe zu beginnen bzw. abzuschliessen. Sieht für mich sehr passend aus! Auch ich habe von Deiner Vorgehensweise dazu gelernt. Danke.

Hinterlege doch gelegentlich weitere Bilder, wenn der Aufbau abgeschlossen ist.

Mit TRIXigem Gruss
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Ulrich » 14.08.2011, 15:42

Hallo, nach längerer Pause habe ich mal wieder mit meiner Oberleitung weiter gemacht. Nach fast endlosem Probieren und Kombinieren ist es mir gelungen, den Halbkreis auf beiden Seiten mit einer Querverspannung abzuschliessen. Ich habe dazu Drahtlängen von 18, 19, 20,5 und 23 cm verwendet.
Der Gleisabstand beträgt zwischen R2 und R3 6,5 cm, zwischen R3 und R4 7cm. Damit ergibt sich auch für die langen Trix/Röwa Wagen ein ausreichender Abstand zwischen den Gleisen und zu den Masten.

Gruß, Ulrich
Dateianhänge
DSC_0249a.JPG
Ulrich

Zurück zu Bastelstube