Hallo Ulrich,
Prima, weil Du Dir die Mühe gemacht hast, ein anschaulisches Kurvenstück als Prototyp mit den 3 Radien aufzubauen.
Ulrich hat geschrieben:Es stellen sich mir folgende Fragen:
- beim Übergang vom Radius auf die anschließenden geraden Gleise möchte ich dass die Masten aller Gleise sich genau gegenüberstehen und nicht wild gegeneinander versetzt sind. Wie gelingt es am Ende des Radius die Lücken zu schliessen, die durch nicht dem Kreisradius entsprechende Drahtlängen entstehen? Muss ich hier Drähte anpassen und zusammenlöten?
Ulrich
Ich rate mal, dass Du nicht darum herumkommen wirst, auch mit Ausgleichstücken zu arbeiten, und wenn damit gar nichts zu erzielen ist, Dir zusätzlich auch noch individuelle Bogenstücke herzustellen. Dürfte allerdings aufwendig sein, aber Deiner Forderung nach "...es muss auch 'schön' ausschauen und damit passend sein..." am ehsten entgegenkommen.
Du bist mit dem Angebot von Vollmer nur für das TRIX-System eingeschränkt auf die Stückliste für den R2 von TRIX. Also halte auch Ausschau nach "grösseren" Stücken, die Vollmer für Fleischmann und/oder Märklin dannzumal angeboten hatte. Die entsprechenden Detailsblätter auf der Website von Klaus-Dieter Frohn (siehe oben) werden Dir da helfen. Sowohl bei Fleischmann wie auch bei Märklin sind Bogenstücke im Durchmesser für grössere Parallelkreise angeboten. Welche - annäherungsweise - an Deine Radien R3 bzw. R4 herankommen, musst Du selber ausdüfteln.
Ich würde mich auch nicht allzu sehr darauf versteifen, den Bogenabschluss genau in der Reihe zu haben. Dabei wirst Du wohl den "Ausgleich" auch in eine nachfolgende gerade Strecke "einlegen" müssen.
Ulrich hat geschrieben:Es stellen sich mir folgende Fragen:
- bei der Verwendung von Querverspannungen passen die vorhandenen Drahtlängen nicht für die Radien 3 und 4. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten als anpassen und löten?
Ulrich
Wie schon erwähnt: Vollmer bietet für Fleischmann auch Bogenstücke für einen Kreisdurchmesser von 1200 mm bwz. 750 mm an. Für Märklin solche für einen Kreisdurchmesser von 915 mm bzw. 760 mm.
Der Kreisdurchmesser bei TRIX für R2 beträgt (nach Vollmer): 804 mm. Damit eröffnen sich für Dich die zusätzlichen Möglichkeiten zu 915 mm (aus dem Vollmer-Sortiment für Fleischmann) bzw. 1200 mm (aus dem Vollmer-Sortiment für Märklin). Bitte achte Dich auch, ob eventuell verschieden "lange" Ausgleichsstücke angeboten wurden. Alle Vollmer-Stücke haben sonst ja den gleichen, kompatiblen Mechanismus zum Einhängen.
Ich empfehle Dir neben dem Schaustück auch auf dem Papier die möglichen Stückzahlen zu "berechnen" und dann in Dein Schaustück umzusetzen. Jetzt dürfte für Dich wohl die Suche nach weiteren "Längen" im Vordergrund stehen. Weiterhin viel Spass an der Sache.
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix