ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Vollprofilschienen (-weichen) und Weichenlaternen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Vollprofilschienen (-weichen) und Weichenlaternen

Beitragvon kladewa » 08.10.2004, 22:04

Liebe Trixler, ich fahre noch die Hohlprofil(-Papp-)weichen wegen der schönen beleuchteten Weichenlaternen. Deshalb bin ich bisher nicht auf die neuen Schienen umgestiegen, obwohl sie natürlich schöner aussehen ( und elekrtisch auch etwas sicherer sind?). Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, auch die Vollprofilweichen mit Weichenlaternen zu versehen? Grüsse + Danke Dieter
kladewa

Beitragvon Georg » 09.10.2004, 11:58

Mit der Idee habe ich mich auch schon beschäfitgt. Ich bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Da ich auch einige englische Universalweichen habe, stellt sich da das gleiche Problem.

Da, wo die Laterne vom Vorbild her angeordnet werden müßte, befindet sich die Weichenmechanik. Das betrifft sowohl die englische Universalweiche als auch die neuere Weiche mit Plastikbettung.

Wegen der jeweils gänzlich anderen Mechanik kann man Teile oder den kompletten Antrieb der deutschen Pappschwellenweiche weder an die englische Universalweiche noch an die Plastikschwellenweiche montieren.

Angenommen man möchte gerne die Original-Trix-Weichenlaterne der Pappschwellenweiche weiterbenutzen.

Eine erste Idee wäre, das entsprechnde Bodenteil mit der Laterne von der Pappschwellenweiche auszusägen und an der Plastikschwellenweiche anzubauen. Will man die Laterne aber dort anordnen, wo sie beim Vorbild zu sitzen hätte, müßte man sie genau da montieren, wo bei der Plasitkschwellenweiche die Stellschwelle und der Stelldraht zusammentreffen. Man müßte das Bodenplattenteil der Weichenlaterne erhöht darüber einbauen und mittels eines neu zu fertigenden Stelldrahtes wird die Laterne vom Antrieb der Plastikschwellenweiche mit angetrieben. Nachteile: Der Antrieb, der nun auch die Laterne drehen muß, wird stärker beansprucht, die vom Maßstab her hundehüttengroße Weichenlaterne ragt noch weiter in die Höhe und die Antriebsabdeckung muß erheblich verändert werden. Da sowieso die Antriebe dem Auge stören, ist das sicherlich keine elegante Lösung.

Falls der Platz vorhanden ist, könnte man den ersten Lösungsansatz dahin variieren, daß man die Weichenlaterne neben der Stellschwelle anbaut. Die Abdeckung der Plastikschwellenweiche kan bis auf die Durchführung für den Stelldraht unverändert bleiben. Dann hat die Laterne zwar die richtige Montagehöhe. Aber wenn mehrere Weiche dicht beieinander angeordnt sind, wird der Platz fehlen.

Wenn das Problem Platz nicht wäre, hätte ich noch einen ganz einfachen Vorschlag. Man baut von der Pappschwellenweiche den kompletten Antrieb ab (also Magnet und Laterne), verkleinert die Bodenplatte auf das Minimum und ordnet beide Antriebe nebeneinander an. An der Plastikschwellenweiche wird kein möglicherweise die Funktions beeinträchigender Eingriff gemacht. Es ist auch für Anlagen geeignet, die man auf und wieder abbaut. Wenn der Platz vorhanden ist, stellt man eine Laterne mit Antrieb daneben auf. Sonst läßt man es eben bleiben. Allerdings wird sich das Auge an den nun zwei nebeneinander angeordenten Antrieben stören.

Für den Fall, daß es sich aber um eine fest montiert Anlage handelt, könnte man die Antriebe unter die Platte verbannen. Das ist sicherlich die elegantest aber auch aufwendigste Lösung.

Falls die Weichenlaterne aber nicht von Trix sein muß, halte ich diese Lösung für die beste:

Fleischmann bietet eine zierliche maßstäbliche Weichenlaterne (Nr. 6438 ) an. Sie wird mit Leuchtdioden beleuchtet und ist zum Anklippsen an die laternenlosen Fleischmann-Weichen gedacht. Die Grundfläche ist 10 x 19 mm. Die kleine Fleischmann-Laterne kann man aber wie bei der zuerst angedachten Lösung auch oberhalb der Stellschwelle montieren. Wenn man vorher die vergleichsweise riesige Trix-Laterne gewohnt ist, fällt die etwas zu hohe Anordnung der Fleischmann-Latene dem Auge nicht so sehr auf.

Während die Trix-Laterne zum Antrieb eine Hin-/Herbewegung in Gleisrichtung benötigt, ist die Fleischmann-Laterne für einen Antrieb von der Stellschwelle der Fleischmann-Weiche - also quer zum Gleis - gedacht. Nun ist aber der Hub der Stellschwelle bei Fleischmann und Trix nicht gleich und muß ausgeglichen werden. Und die Kraft des Trix-Stelldrahtes ist natürlich nicht dafür gedacht, auch noch eine Laterne anzutreiben. Man müßte den Stelldraht in der Trix-Weiche verstärken. Dann läßt sich die Trix-Weiche aber nicht mehr mit leichten Fahrzeugen aufschneiden. Aber man könnte eine von der Stellschwelle angetriebene Fleischmann-Laterne sogar auch auf der Bogenseite der Weiche anbringen. Allerdings: wegen der Unteschiede in Größe und Leuchtkraft sollte man die Fleischmann- und Trix-Latenen nicht in unmittelbare Nähe nebeneinander betreiben.
Georg

Beitragvon kladewa » 09.10.2004, 12:31

Georg, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Das scheinen alles entweder nichtr ganz einfach umzusetzede oder optisch nicht voll befriedigende Wege zu sein. Da wäre es vielleicht sogar eine gute Lösung, die Weichen mit Vollprofilschienen selbst zu bauen, so wie Nobby es im vorherigen Beitrag beschrieben hat und dann eine Weichenlaterne (dann wohl besser nicht die alten Trix Laternen, sondern Fleischmann oder Weinert) anzubauen; Nobby hat es allerdings noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert.

Grüsse Dieter
kladewa

Beitragvon Georg » 09.10.2004, 14:55

Angesichts der Tatsache, daß es für Trix Express keine Weiche mehr hergestellt werden, sie also laufend seltener werden, würde ich funktionierende Pappschwellenweiche auf keinen Fall opfern, nur um an die Weichenlaterne zu gelangen. Und ob die Plastikschwellenweichen nach dem Eingriff noch einwandfrei funktionen, ist auch nicht garantiert. Es gibt nur dann wieder eine Trix-Weiche weniger! :-(

Zumindest wenn es sich um eine fest aufgebaute Anlage handelt, ist die aufgezeigte Lösung mit den Weichenlaternen von Fleischmann (preiswert und leicht beschaffbar) oder Weinert in Verbindung mit Unterflurantrieben wohl die Lösung.

In der Tat weist die Lösung von Nobby den richtigen Weg. Wenn man die von ihm vorgestellte Tillig-Weiche mit einem kräftigen Antrieb von Brawa oder Fulgurex (der ein vorbildgerechtes langsames Umstellen der Weiche ermöglicht) versieht, ist auch das Drehen einer Laterne kein Problem. Die Antriebe schaffen sogar das gleichzeitige Stellen zweier benachbarter Weichen. Wenn man sich an den Gleisbau heran wagt hat, sind auch größere Radien als R2, Übergangsbögen und Flexgleise baubar.
Georg

Weichen und Scienenbau

Beitragvon rei » 10.10.2004, 14:52

Hallo Freunde
Ich möchte mich zur hier geführten Diskussion um Schienen und Weichen zu Trix Express näher äussern.
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen was hier in Sachen Um-umd Eigenbau so passiert.
Ich denke,wer sich für Trix Express entscheidet,muss halt das bestehende System in Kauf nehmen.
Sicher sind Verbesserungen wünschenswert,aber so eine Aufwand betreiben?
Ich glaube,da ist es fast einfacher die Loks und Wagen zu ändern.
Dann kann man genügend Schienen und Weichen in allen Varianten bekommen und nutzen.
Zu Trix Express gehört das vorhandene Schienensystem wie das Weihwasser zur Kirche ;)
Ich gestehe das ich auch einige Veränderungen am System vorgenommen habe.Ich habe Motoren getauscht und Decoder eingebaut.Aber der Charakter des TE Systems bleibt doch erhalten.
Es ist halt kein vollkommenes System.Und ich kann mit den Eigenarten leben.Warum so viel Aufwand um Weichenlaternen,wenn es so etwas fertig gibt?Und die Grösse ist halt auf dem damaligen Stand der Technik.Das macht doch den Reiz aus,oder etwa nicht?
Und technisch funktionieren die Pappweichen genausogut wie die Neusilber-Weichen-oder eben nicht!
Aber das hat oft andere Gründe und ist nicht Pappweichentypisch!
Ausserdem kenne ich einige Modellbahner,die wären froh,wenn ihr System auch Weichenlaternen hätte.
Die Reaktionen auf die TE-Laternen waren durchweg positiv.
Fazit:Trix Express ist nicht das vollkommene System,aber es ist traumhaft schön! :]
Wenn ich jetzt jemandem auf die Füsse getreten bin,bitte ich dies zu verzeihen.Ich gebe lediglich meinen persönlichen Geschmack wieder.Wer also weiterhin an Schienen und Weichen basteln will,dem sei dies gegönnt.
Danke.
Gruss aus Aachen
Rei 8)
rei

Beitragvon kladewa » 10.10.2004, 18:27

Hallo Rei,

immerhin hast Du am Ende Deines Palavers selbst erkannt, dass nach dieser Antwort niemend gefragt hat. Konstruktive Beträge sind aber immer willkommen. Immerhin entnehme ich Deinem Betrag, dass wir uns einig darüber sind, dass die alten Weichen schöner sind als die neuen. Gruss Dieter
kladewa

Beitragvon noels » 12.10.2004, 20:14

Hallo Kladewa,
im Gegensatz zu Georg halte ich es nicht für dramatisch, eine Laterne nicht genau dort hinzusetzten, wo sie vorbilgemäß hingehören würde. Da müssen wir Trixer ja ärgere Kompromisse eingehen. Aber letztlich ist das eine Geschmackssache. Ich werde einmal folgendes versuchen:
Die Neusilberweiche lasse ich unangetastet. Da mich ein zweiter Antrieb stören würde, werde ich es mit einem kleinen Schrittmotor von unten probieren. Die bekommt man manchmal billig in örtlichen Elektronikläden. Eine gute, allgemein zugängliche Quelle im Netz ist "www.lemo-solar.de" Dort lohnt es unter den Sonderangeboten zu suchen.
Georgs Sorge um die Verknappung der Weichen teile ich nicht. Es verlassen noch viele das System. Man bemerkt auch schon wieder eine Entspannung bei den Preisen. In den 60-gern in frühen 70-ern hatte Trix noch sehr hohe Produktionszahlen. Die "natürlichen Gegebenheiten" (das ist nicht zynisch gemeint) werden mittelfristig für eine ausreichende Versorgung der kleiner werdenden Nachfrage sorgen, da die Erben meist die Bahn verkaufen. So kann man auch wohl mal bei einem Experiment einen Totalschaden riskieren.
Im Übrigen solltest Du gegenüber anderen Meinungen etwas mehr Gelassenheit walten lassen. Rei´s Meinung, daß man Trix Express solche Experimente nicht antun sollte, teile ich zwar gar nicht, wie auch seinen Geschmack nicht immer; sie mag aber für andere Leser durchaus kontruktiv sein. Eine Meinungsäußerung als Palaver abzutun halte ich aber nicht nur für unhöflich, sondern einem solchen Forum und der Hobbygemeinschaft wenig förderlich. Weil man soetwas leider auch in den meisten Vereinen begegnet, schließe ich mich keinem an. Es mag auch andere davon abschrecken, sich an diesem Forum zu beteiligen. Das kann doch auch nicht in Deinem Sinne sein, oder ;-)
Gruß aus Osnabrück
Heiko Mehnert
noels

Weichenlaterne von 1948 !!!!

Beitragvon rei » 24.10.2004, 20:02

Hallo Freunde
Mit Interesse habe ich die Diskussion um verschiedene Varianten von Weichenlaternen verfolgt.
Und wie es der Zufall so will, bin ich seit einigen Tagen im Besitz einer Bauanleitung zu diesem Thema.
Gefunden habe ich sie in einer Ausgabe der MIBA aus dem Jahre 1948 !!!!Ein sehr unterhaltsamer Beitrag in der typischen Schreibweise dieser Zeit.
Ich habe sie in der Ausgabe 16 gefunden.
Ob sie funktioniert weiss ich nicht. Selber testen oder bauen werde ich sie wohl auch nicht, da ich Pappweichen verwende. Aber man kann ja nie wissen.
Der Vorteil im Gegensatz zu 1948 ist, das wir ja über Laternen an sich verfügen oder sie zumindest besorgen können.Wir müssen also nur noch den Rest hinkriegen.
Viel Spass dabei und gutes gelingen.
Über eine Info hier im Forum wären alle sehr dankbar.
Schöne Grüsse aus Aachen
Tschö wa
Rei ;)
Dateianhänge
Weichenlaterne.rar
(332.25 KiB) 169-mal heruntergeladen
rei

Beitragvon kladewa » 28.10.2004, 08:11

Hallo Rei,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf diesen Betrag. Wirklich drollig zu lesen. Der Vorschlag ist ganz interessant. Er ist vielleicht nicht mit den neuen Trix-Weichen kombinierbar, aber er lässt sich möglicherweise mit dem Vorschlag von Nobby kombinieren. Vielleicht kann man sogar Teile (Laterne, Buchse und Drehhebel) aus einer ausrangierten Pappweiche verwenden.

Grüsse vom Untermain.

Dieter
kladewa

Zurück zu Bastelstube