ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Vorkriegsachsen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Radsätze

Beitragvon Frank Bertram » 06.04.2008, 09:09

Hallo Freunde,

Ulrich hat recht: es gibt in den Kurven einen Roll- und (!) einen Gleitwiderstand.
Das hat Trix in der Zeit vor 1940 erkannt und in den alten Fahrzeugen keine beweglichen Achsen, sondern auf starren Achsen einzeln bewegliche Räder (aus Bakelit) aufgesetzt.

Ein Teil meiner alten Fahrzeuge hat diese Achen und Räder. Leider sind einige Fahrzeuge auf bewegliche Achsen umgebaut worden; ich würde gerne wieder den rzustand herstellen.

Gibt es noch feste Achsen mit beweglichen Rädern?

Gruß

Frank
Frank Bertram

Thema geteilt

Beitragvon ecki » 07.04.2008, 14:28

Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema herausgeteilt.
ecki

Beitragvon rei » 07.04.2008, 17:42

Hallo
Ich kann ja verstehen, das man aus historischen Gründen die alten Achsen verwendet, aber ich habe mittlerweile sehr viele Fahrmodelle mit Metallradsätzen ausgerüstet.
Die Fahreigenschaften sind phämomenal. Der Effekt ist noch besser als bei den Gussmodellen.
Die Wagen rollen bei der kleinsten Bewegung oder Senkung von alleine.
Bei den kurzen vierachsigen Personenwagen habe ich sowohl 10er als auch 11er Radsätze verwendet.Die 11er sehen gar nicht schlecht aus. Vor allem hinter der alten E-Lok wirken die Wagen höher und eleganter.
Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Ausserdem habe ich den Personenwagen eine selbstgebaute LED-Beleuchtung verpasst, die mit Hilfe einer Knopfzelle brennt. Dann brauche ich keine Schleifer.
Aber darüber berichte ich später ausführlicher.
mfg
Rei :D
rei

Zurück zu Bastelstube