ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

VT 62 - Gehäuse tauschbar?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

VT 62 - Gehäuse tauschbar?

Beitragvon Manfred Drepper » 17.03.2013, 19:18

Hallo,

bei einem Händlerbesuch entdeckte ich einen schwedischen Märklin Triebwagen in blau weißer Lackierung, der wohl von dem TRIX EXPRESS Modell 53 2268 - VT62.904 abgeleitet ist.

Meine Frage - hat jemand Informationen ob das Gehäuse mit meinem roten TRIX-VT tauschbar ist oder hat Märklin umfangreiche Änderungen vorgenommen?

Grund der Frage - ich suche einen nostalgischen Altbautriebwagen und würde versuchen das Märklin Gehäuse auf mein TRIX-Fahrgestell zu montieren. Beide TW haben ein schwarzes Fahrgestell, die nicht passenden Anschriften dort sind sehr klein und stören im Fahrbetrieb wohl nicht.

Für Antworten bedanke ich mich schon ganz herzlich. :D

Gruß

Manfred Drepper
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: VT 62 - Gehäuse tauschbar?

Beitragvon trixklaus » 17.03.2013, 22:51

Hallo Manfred.

Zum blauen schwedischen Gehäuse kann ich nichts sagen, aber das grüne belgische Märklingehäuse des 600.2 paßt ohne Änderungen. ich denke mal, das das blaue auch paßt.
Viele Grüße, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: VT 62 - Gehäuse tauschbar?

Beitragvon Georg » 19.03.2013, 00:33

Manfred,

wenn Du alle Augen zudrückst, kannst Du, wie schon von Klaus beschrieben, einfach die Gehäuse tauschen.

Aber wird Dich das langfristig befriedigen, wenn Du weißt, daß das eigentlich so nicht zusammen paßt. Bei den verschiedenen Ausführungen des Modells unterscheiden sich nicht nur die Gehäuseoberteile, sondern der Rahmen und die Drehgestellblenden tragen eine zum Oberteil passende Beschriftung. Wenn Dir es egal ist, ob nach einem Gehäusetausch die Beschriftung des Oberteils zu den Anschriften am Rahmen und den Blenden passen, kannst Du das machen.

Wenn aber der Rahmen und die Blenden zum Aufbau passen sollen, müßten auch diese Teile gewechselt werden. Da aber in dem Modell drei verschiedene Antriebe verbaut wurden, kann man den Rahmen und die Blenden nicht ohne Weiteres tauschen. Schließlich ist wegen des geänderten Antriebes (Motor ist beim SJ-Modell nicht mehr genau in der Mitte angeordnet) auch der "Huckel" der Inneneinrichtung anders. Und die Platinen mit der Verdrahtung (auf der beim Märklin-Modell ein fest verlöteter Delta-Dekoder sitzt) sind unterschiedlich.

Da viele Teile gewechselt werden müßten, bietet sich als einfachste Lösung der Umbau der Drehgestelle des SJ-Version des Märklin-Triegwagens auf das Trix Express System an. Also: andere Radsätze und andere Schleifer für die Stromaufnahme. Da an den Drehgestellblenden die Federn für die Express-Schleifer fest angebracht sind, braucht man auch die Express-Drehgestellblenden.

Was da alles im Einzelnen bedacht werden muß, ist in folgendem Link in aller Ausführlichkeit beschrieben. Ob es die benötigten Ersatzteile, die zum Zeitpunkt der Abfassung der Umbauanleitung noch erhältlich waren, heute noch lieferbar sind, müßte man in der Märklin-Ersatzteilabfrage neu ermitteln.

Viele Grüße Georg

http://www.coletta.de/tef/forum/viewtop ... 92767df16e
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: VT 62 - Gehäuse tauschbar?

Beitragvon Manfred Drepper » 24.03.2013, 17:56

Hallo,

vielen Dank für die Informationen auch zu den Unterschieden der einzelnen Triebwagen. Ich werde zuerst das Gehäuse tauschen - und wenn sich dann die Möglichkeit ergibt das Märklin-Fahrgestell umzurüsten - umso besser. Das Forum hat mir gut geholfen. :!:

Gruß

Manfred
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste