ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagen für TE

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wagen für TE

Beitragvon noels » 07.09.2005, 21:45

Nachdem es einmal von Märklin hieß, man würde bei der Konstruktion von Wagen die Umrüstbarkeit auf TE möglichst berücksichtigen, scheint jetzt ja wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein. So sind bei neuen Drehgestellwagen die Gestelle so geformt, daß es ohne Nacharbeit nicht geht. Mein Modellbahnhändler (JB- Modellbahnservice in Osnabrück) hat mir kürzlich eröffnet, daß Märklin den Preis für die benötigten 10mm- Radsätze so heraufgesetzt hat, daß er 4,30 € dafür nehmen muß. Dann ist ein 4- , oder 6- Achser unbezahlbar.
Heute habe ich die 10mm- Radsätze von Naumburg & Partner bekommen. Der Preis ist wirklich fair und die Qualität ist einwandfrei. Ich weiß nicht, ob die Radsätze eine Eigenproduktion, oder ein Zukauf aus dem billigeren Ausland sind. Aber Märklins Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch die angeblich zu hohen deutschen Lohnkosten.
Da kann man also dankbar sein, daß es eine Firma gibt, die uns noch nicht ganz abgeschrieben hat und es ermöglicht, noch neue Fahrzeuge für unser System zu bekommen.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Axel » 08.09.2005, 18:36

Hallo Noels,

wir freuen uns, daß Du mit der Qualität unserer Radsätze zufrieden bist. Die Radsätze werden komplett in Deutschland gefertigt, kein Teil wird aus dem Ausland zugekauft. Auch die Form für die Speichenräder und die Buchsen sind in Deutschland gebaut und werden in Deutschland gespritzt. Es gibt durchaus Potential, in Deutschland kostengünstig zu fertigen. Dazu ist natürlich erstmal Nachdenken angesagt und hin-und wieder ist es hilfreich, wenn der Firmeninhaber selbst an der Maschine sitzt oder steht.
An dieser Stelle sei mal auf unseren neuen Radsatz NZ33255 für Gecon-Sachsenmodelle-und Tillig HO-Kesselwagen hingewiesen, der lieferfähig ist. Z.Z. sind alle Radsätze lieferbar, bei dem grauen Speichenradsatz gibt es leider eine Verzögerung durch die Spritzform, aber auch dieses Problem wird gelöst.
Axel

Beitragvon Taigatrommel » 09.09.2005, 07:19

Hallo Noels, Hallo Axel, Hallo Leute
das past genau zu den Thema von mir, das hohe Ross der Firma Märklin, die werden sich noch mal wundern, wenn andere expandieren und sie noch weitere Kundschaft verloren haben.
Vieleicht kann Alex uns ein paar vorfreuden bereiten und uns erzählen, was sie so an Projekte in Planung haben. Uns fehlt auf jeden fall eine richtige Kupplung einen Zugkacken gibt es ja schon wobei hier noch der eigentliche Lieferant unklar ist da diese bei den Kerosinwagen und an den Mehanoloks für Express jeweils bei liegen. Vieleich kann hier jemand Auskunft geben.
Gruss Taigatrommel
Taigatrommel

Zurück zu Bastelstube