Nachdem es einmal von Märklin hieß, man würde bei der Konstruktion von Wagen die Umrüstbarkeit auf TE möglichst berücksichtigen, scheint jetzt ja wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein. So sind bei neuen Drehgestellwagen die Gestelle so geformt, daß es ohne Nacharbeit nicht geht. Mein Modellbahnhändler (JB- Modellbahnservice in Osnabrück) hat mir kürzlich eröffnet, daß Märklin den Preis für die benötigten 10mm- Radsätze so heraufgesetzt hat, daß er 4,30 € dafür nehmen muß. Dann ist ein 4- , oder 6- Achser unbezahlbar.
Heute habe ich die 10mm- Radsätze von Naumburg & Partner bekommen. Der Preis ist wirklich fair und die Qualität ist einwandfrei. Ich weiß nicht, ob die Radsätze eine Eigenproduktion, oder ein Zukauf aus dem billigeren Ausland sind. Aber Märklins Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch die angeblich zu hohen deutschen Lohnkosten.
Da kann man also dankbar sein, daß es eine Firma gibt, die uns noch nicht ganz abgeschrieben hat und es ermöglicht, noch neue Fahrzeuge für unser System zu bekommen.
Gruß
Heiko Mehnert