ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagen-Kupplungen befestigen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wagen-Kupplungen befestigen

Beitragvon nicke » 30.01.2011, 21:13

Hier fragt ein Bastel-Anfänger: Wie befestigt man Ersatzkupplungen alten Typs am Wagenboden, die mit Draht mit "abgequetschten" Enden befestigt waren, am einfachsten ohne Spezialwerkzeug? Ich habe einige Wagons erstanden, die defekte Kupplungen haben und nach Austausch schreien.
Über einen Tipp freut sich

Nicke
nicke

Re: Wagen-Kupplungen befestigen

Beitragvon Georg » 31.01.2011, 01:40

nicke hat geschrieben:...am einfachsten ohne Spezialwerkzeug?

Nike,

ohne Spezialwerkzeug geht das leider nicht. Werksseitig hat man da wirklich Spezialzangen gehabt. Du müßtest Dir dieses Werkzeug selbst basteln.

Eine Möglichkeit ist, man beschafft sich eine kleine Kneifzange, mit man an die Stelle gelangt, wo der Niet am Wagenboden gequetscht werden muß. Wenn man das Quetschen des Nietes allerdings mit so einer gerade gekauften, unpräparierten Zange versucht, wird der Niet abgekniffen und nur in ganz geringem Maß gequetscht. Man mußt die Kneifzange "stumpft" machen, damit die Schneide der Zange nicht mehr in der Lage ist, den Niet abschneiden, wohl aber noch zu quetschen.

An den richtigen Grad dieser "Stumpfheit" der Zange muß man sich durch Versuche herantasten, in dem man von der Zangenschneide in der Mitte etwas wegfeilt. Während an den Seiten die Schneiden der Zange noch aufeinander treffen, hat die Zange in der Mitte, wo man etwas weggefellt hat, eine Lücke, die gerade so groß ist, daß der Niet nicht mehr durchgekniffen werden werden kann, aber noch ausreicht breit gequetscht wird.

Viele Grüße Georg
Georg

Beitragvon Roman Favero » 31.01.2011, 15:46

Hallo Nike
das ist gar nicht so schwer, wie man das sich vorstellt.
für meine Replika-Rivarossikupplungen hätte ich gerne 0,8mm Messingnägelchen genommen,---aber es gibt keine, und wo 0,8 auf dem Schächtelchen steht sind dann doch 1mm Dinger drin.
Also Habe ich eine andere Lösung gesucht. Ich verwende nun Kleine Drahtstifte aus Stahl/Eisen mit 0.8mm Durchmesser. Da diese erstens blank sind und zweitens sehr hart, müssen sie ausgeglüht werden. Dadurch geht die Härte zum Teil verloren und zweitens sind sie dann schwarz.
Vor dem Krimpen werden sie abgelängt so dass noch ca 1mm vorsteht.
Das Krimpen/Quetschen geht ganz einfach mit einer Krimpzange für koaxiale TV/Sat Antennenkabel bzw. deren F-Stecker. Diese Stecker gibt es geschraubt und eben gekrimmt. Für uns ist nur die Krimpvariante interessant. Daran Interessant ist auch nur der vordere Teil. Den kann man noch etwas Nachschleifen, so dass das Maul vorne ganz zugeht. Kraft hat man damit mehr als genug, man muss eher darauf achten, dass man die gehärteten Backen nicht zutode drückt.
Solch eine Zange für €29.99 hab ich bei: http://www.technisat.de/index1902.html? ... g,de,86-97 gesehen. Aber auch andere Händler für Professionelle Sat-Technik führen solche Zangen. Zu achten und danach zu fragen ist ob die Backen gehärtet sind und das Ganze kein China-Mist ist.
Es gibt aber min. 3 verschiedene Typen bzw. Mäuler je nach Kabel, was aber für uns egal ist. Diese Zangen sind derart stark dass man auch etwas daran zurückschleifen kann.
Damit sind dann 100 oder 300 mal ein Stift platt machen kein Problem.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Dateianhänge
DV003_ppic_0000%2b3402_010100_0022.jpg
DV003_ppic_0000%2b3402_010100_0022.jpg (32.09 KiB) 537-mal betrachtet
Roman Favero

Beitragvon nicke » 31.01.2011, 18:59

Allerbesten Dank für beide Tipps - damit werde ich es wohl hinbekommen!

Mit Gruß

Nicke
nicke

Beitragvon TE lebt » 31.01.2011, 19:08

Hallo Nicke,

ohne Spezialwerkzeug geht das tatsächlich nicht, aber es ist einfacher, als meine beiden Vorschreiber schildern.
Alles was Du dazu brauchst (bis auf die Kupplungen :)) gibt es bei Fohrmann: Kupferniete, Quetschzange (billiger und handlicher als die von Roman beschriebene), ja sogar Federstahldraht, um verloren gegangene Stabfedern zu ersetzen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Peter Hess » 31.01.2011, 20:28

Hallo
Im Anhang ein Bild der Original Quetschzangen. Die rechte Version schneidet die Niete auch noch ab.
Dateianhänge
Nietquetschzange.JPG
Peter Hess

Beitragvon Christof » 01.02.2011, 22:38

Hallo,

hier noch eine weitere Möglichkeit Kupplungen auch bei Flachwagen zu tauschen,
bei denen Karosserie und Fahrgestell fest vernietet sind.

Die zu demontierende Kupplung wird ganz vorsichtig mit einer Minitrennscheibe an
der dünnsten Stelle aufgeschliffen ohne den Niet zu beschädigen.
In die einzusetzende Kupplung wird mit der Minitrennscheibe seitlich eine Nut geschliffen.
Die Kupplung wird am Wagen in den Niet eingehängt.
Danach wird ein alter Bohrer mit etwas Sekundenkleber in der Nut eingeklebt.
Zum Schluss noch das überstehende Bohrerteil abtrennen.

Wichtig: Arbeiten mit Trennscheiben nur mit Schutzbrille.

Christof
Dateianhänge
Bild0314.jpg
Christof

Beitragvon nicke » 01.02.2011, 22:42

Auch Dir herzlichen Dank - die Fohrmann-Adresse ist ja offenbar geeignet, auch eine ganze Reihe sonstiger Bastel-Herausforderungen zu meistern!
Und die Flex-Operation für unzugängliche Befestigungen werde ich hoffentlich niemals brauchen - trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Gruß

Nicke
nicke

Zurück zu Bastelstube