ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Waggons? Umbauen auf TE

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Waggons? Umbauen auf TE

Beitragvon Trix Popperle » 25.02.2007, 01:12

Hallo TE Freunde, mich beschäftfigt seit Weihnachten 2006 so einige Fragen bezüglich TE, ich habe mit meinen 7 Jährigen Sohn meine alte Trix Express die ich von meinen Vater übernommen habe, angefangen die TE wieder aufleben zu lassen, da aber mein Sohn der meinung ist das wir etwas Modernere Waggons bräuchten ich aber im sagen musste das es solche nicht mehr von TE gibt, sagte er ich könne doch von anderen Hersteller ( z.B. Mxxn, Lilixxxt usw ) welche nehmen, doch ich im das verneinen musste das es nicht ginge wegen der Kupplungen und den Rädern, ich habe zwar schon bei einen Auktionshaus gelesen das es welche gibt, aber eine genauere Bebilderte Beschreibung und Ersatzteilliste im Netz nichts gefunde, währe es möglich mir und meine Sohn diesbezüglich zu helfen, vieleicht ist jemand aus dem bereich LIF,BA oder CO, im Forum den man(n) mal besuchen kann.
Danke für euer Bemühen schon jetzt im voraus.

mfg TP
Trix Popperle

Beitragvon stefanelle » 25.02.2007, 10:14

Erstmal Hallo bei den Trixern.

Achsen bekommt ihr bei Naumburg & Partner:
http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de/

oder bei Ton Jongen (Die E-Mail Adresse steht irgendwo in den Kleinanzeigen).
Ton ist auch für Ersatzteile die interessanteste Adresse.

Vorschläge zum Umbau von Loks findet ihr bei Heiko Mehnert:
http://www.h-mehnert.de/

Epoche 5 für Trix Express ist leider nicht so ganz einfach. Es gab in den letzten Jahren noch die ein oder andere Trix-Packung wie die Doppelstockwagen
und die div. Güterwagen Sets. Selbige sind aber nur noch über Second Hand
und E-Bucht erhältlich.

Ich hoffe, das euch das erstmal weiter hilft.

Trixige Grüße

Stefan
stefanelle

Beitragvon axelkockel » 25.02.2007, 10:50

Hallo Trix Popperle,

ich setze Wagen, gebraucht und neu, von Piko, Fleischmann, Electrotren, Röwa, Lima, Mehana und Trix auf meiner Trix Express-Anlage ein. Dadurch steht eine für mich ausreichende Auswahl zur Verfügung.

Für die Kupplungen sollte ein NEM-Schacht vorhandn sein. Dadurch sind alle Optionen (Trix Express, Roco, starr gekuppelt) offen.

Für Trix Express-Radsätze kann in Teilen die IG-Trix Express helfen. Weitere Bezugsquellen sind Naumburg & Partner, Luck-Feinmechanik, u.a., sowie der Einkauf über E-Bay.
axelkockel

Beitragvon noels » 25.02.2007, 13:06

Hallo,
noch ein grundsätzlicher Tip zu Kupplungen:
neue Wagen würde ich untereinander nur mit KK- Köpfen kuppeln. Den Wagen zur Zuglok kann man vorn mit einer Express- Kupplung ausrüsten. Stehen ausreichend Express- Loks zur Verfügung, würde ich einen Teil, vor allem die neueren Modelle, mit NEM- Kupplungen versehen. Dann spart man sich die Express- Kupplung am ersten Wagen eines Zuges und kann freizügig rangieren. Bei mir ist nur noch etwa 1/3 des Fahrzeugmaterials mit Express- Kupplungen ausgerüstet.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Zurück zu Bastelstube