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Wartung Sante Fe Express Rivarossi Lok

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
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Wartung Sante Fe Express Rivarossi Lok

Beitragvon Dirk124 » 08.04.2012, 13:53

Hallo,

ich habe gerade eine Sante-Fe-Lock erstanden.
Sie ist offensichtlich sehr wenig gelaufen.

Jetzt meine Frage: Gibt es Empfehlungen oder eine Anleitung, wie man sie vor der Wiederinbetriebnahme warten bzw. auch schmieren sollte?

Viele Grüße und vielen Dank.

Dirk
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Re: Wartung Sante Fe Express Rivarossi Lok

Beitragvon PaTrix » 09.04.2012, 10:18

Hallo Dirk
Dirk124 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade eine Sante-Fe-Lock erstanden.
Sie ist offensichtlich sehr wenig gelaufen.

Jetzt meine Frage: Gibt es Empfehlungen oder eine Anleitung, wie man sie vor der Wiederinbetriebnahme warten bzw. auch schmieren sollte?

Viele Grüße und vielen Dank.

Dirk

Herzliche Gratulation, weil Dir der Osterhase die Lok nähergebracht hat! :)

Du gibst wenige Angaben zum Laufverhalten der Lok. Wenn die Lok aber wenig gelaufen ist, wie du erwähnst, dann bedeutet dies auch, sie läuft(!) und benötigt sehr wahrscheinlich nur noch einmal eine sog. Einfahrzeit von ca. 20 Minuten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und in der Vor- und Rückwärtsfahrt!! :wink:

Ich empfehle Dir sonst auch noch:
(a) Öffne auf keinen Fall die Bodenplatte beim Antriebsdrehgestell(!), Du würdest es sehr wahrscheinlich bitter bereuen müssen, weil das Zusammensetzen der Getriebekomponenten mit den offenen Kugellagern nur den sehr geübten Enthusiasten vorbehalten bleiben sollte!
(b) Du kannst die vier Achslagerpunkte mit je einem kleinen Tropfen Oel schmieren
(c) Desgleichen die Achslagerpunkte der Zahnradwellen, welche seitlich am Drehgestell ersichtlich sind

Dies sollte genügen, weil Rivarossi bzw. Trix jeweils genügend Fett in das Antriebsdrehgestell gegeben haben und zudem dieses Fett - anders als bei Märklin-Loks - kaum aushärtet bzw. verharzt. Wenn die Lok eingefahren wird, erwärmt sich auch dieses Fett und es findet eine Selbstschmierung statt.

Viel Spass mit Deiner FM C-Liner Doppellok "Santa Fé"!

Mit TRIXigen Grüssen
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Re: Wartung Sante Fe Express Rivarossi Lok

Beitragvon Dirk124 » 10.04.2012, 16:27

Hallo,

vielen Dank!

Die Lok läuft einwandfrei, daher ist keine Reparatur angesagt.
Im Antriebsdrehgestell ist offensichtlich so viel Fett, daß es außen schon leicht davon trieft.

Viele Grüße

Dirk
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Re: Wartung Sante Fe Express Rivarossi Lok

Beitragvon PaTrix » 11.04.2012, 18:30

Hallo Dirk,

Danke für Deine Rückmeldung zur Betriebstüchtigkeit Deiner "Santa Fé"! :)

Wenn das Triebdrehgestell zu ölig ist - was tatsächlich vorkommen kann - dann empfehle ich Dir zusätzlich, das Triebdrehgestell mit einem saugfähigen Lappen oder Küchenpapier nur äusserlich sauber zu machen. Dies u.U. nach einiger Zeit oder nach einem längeren Betriebseinsatz wiederholen.

Wenn zu viel Öl bzw. zu viel austretendes Fett vorhanden ist, droht eine Verschmutzung der Antriebsräder und - da wo Haftreifen aufgezogen sind - auch dass diese durch das Öl bzw. Fett "angegriffen" werden. :wink:

Weiterhin viel Spass mit der Doppellok!

Mit TRIXigen Grüssen
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Re: Wartung Sante Fe Express Rivarossi Lok

Beitragvon Glienicker » 19.07.2012, 16:37

Hallo Ihr TRIXer,

Dasselbe gilt auch für die WABASH-Lok von TRIX-Rivarossi (auf dem Bild links)

Bild

Gruß,
Eckhard
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