von noels » 24.05.2011, 20:27
Hallo Helmut, Jan, Richard,
man kann alle alten Drehgestellok mit zwei Motoren ausstatten. Das habe ich auch mit der V218 und der E40 gemacht.
Schon damals, mit neuen Motoren, war die Serienstreuung der "Standartpermamotoren" problematisch. Auch die E50 hatte oft üble Fahreigenschaften. Bei der V218 mit dem neueren Kompaktmotoren war das schon besser.
Also habe ich für meine Umbauten den Mabuchimotor mit Schwungmassen und kleineren Ritzeln verwendet (kann ich auch mit Bauanleitung liefern).
Mit diesen wirklich gleichlaufenden Motoren und den Schwungmassen haben die Loks dann beeindruckende Fahreigenschaften und eine gigantische Zugleistung. Die Schwungmassen haben einen weiteren, positiven Nebeneffekt: Die E50 schmeißt oft ihren Zug aus den Gleisen, weil sie ruckartig anfährt und stoppt. Das federn die Schwungmassen ab.
Letztlich ist es aber auch eine Geschmacks- und eine Kostenfrage. So habe ich, bis auf die V218, meine so umgerüsteten Loks verkauft und habe mir die aktuellen Modelle von TRIX H0 auf Express umgerüstet. Die E41, E50 und Ludmilla aus dem aktuellen Programm sind von vornherein auf 4 Achsen angetrieben. Die Motoren sind stark genug, so daß die Zugkraft klasse ist. Dabei sind die Fahreigenschaften traumhaft und die Detaillierung ist auch eine ganz andere..... aber das ist eben eine Geschmackssache.
Viele Grüße
Heiko