ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Warum hat die V200 den Löffelschleifer?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Warum hat die V200 den Löffelschleifer?

Beitragvon HGenge » 24.05.2011, 00:06

Hallo liebe Trixer,

kann mir jemand die Frage beantworten? Müsste doch mit normalen (seitenverkehrt wie auf dem anderen Drehgestell) Schleifern auch gehen, evtl. sogar besser, da der lange Schleifer ja zum wackeln neigt und auch schwer zu bekommen ist.
Noch `ne Frage:
Habe vor, in eine V200 einen 2. Motor einzubauen und sie mit 4 Radreifenachsen zu bestücken. Hat da jemand schon mal was versucht? Nach meinem Eindruck sollte das funktionieren.

Gruß

Helmut
HGenge

Re: Warum hat die V200 den Löffelschleifer?

Beitragvon HGenge » 24.05.2011, 00:21

Danke, habe schon gefunden, was ich wissen wollte. Man sollte halt doch mal genau suchen. Habe einen tollen Beitrag dazu gefunden. Die IG ist einfach Spitze!!!!!

Mit "Expressionistischen" Grüssen

Helmut
HGenge

Beitragvon Jan TE » 24.05.2011, 09:07

Ja, dann gib mal an wo mann dass findet, ich bin auch interessiert, denn diesen lange Schleifer hat mich auch gewundert.

MfG, Jan
Jan TE

Beitragvon Richard » 24.05.2011, 11:25

HGenge hat geschrieben:Hallo liebe Trixer,

Noch `ne Frage:
Habe vor, in eine V200 einen 2. Motor einzubauen und sie mit 4 Radreifenachsen zu bestücken. Hat da jemand schon mal was versucht? Nach meinem Eindruck sollte das funktionieren.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut

Habe ich auch einmal gemacht. Mich hat das Ergebnis aber nicht voll und ganz überzeugt. Die Lok hat zwar eine enorme Zugkraft, die übrigen Fahreigenschaften überzeugen mich aber nicht. Wahrscheinlich weil die Motoren nicht genau die gleiche Spannungs/Drehzahlcharakteristik haben, taumelt die Lok beim Fahren mit bestimmten Spannungen relativ stark.

Solltest Du das Treffen in Zwingenberg, kann ich Ditr das Ergebnis am Stand der Schweizer Delegation vorführen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Beitragvon noels » 24.05.2011, 20:27

Hallo Helmut, Jan, Richard,
man kann alle alten Drehgestellok mit zwei Motoren ausstatten. Das habe ich auch mit der V218 und der E40 gemacht.
Schon damals, mit neuen Motoren, war die Serienstreuung der "Standartpermamotoren" problematisch. Auch die E50 hatte oft üble Fahreigenschaften. Bei der V218 mit dem neueren Kompaktmotoren war das schon besser.
Also habe ich für meine Umbauten den Mabuchimotor mit Schwungmassen und kleineren Ritzeln verwendet (kann ich auch mit Bauanleitung liefern).
Mit diesen wirklich gleichlaufenden Motoren und den Schwungmassen haben die Loks dann beeindruckende Fahreigenschaften und eine gigantische Zugleistung. Die Schwungmassen haben einen weiteren, positiven Nebeneffekt: Die E50 schmeißt oft ihren Zug aus den Gleisen, weil sie ruckartig anfährt und stoppt. Das federn die Schwungmassen ab.
Letztlich ist es aber auch eine Geschmacks- und eine Kostenfrage. So habe ich, bis auf die V218, meine so umgerüsteten Loks verkauft und habe mir die aktuellen Modelle von TRIX H0 auf Express umgerüstet. Die E41, E50 und Ludmilla aus dem aktuellen Programm sind von vornherein auf 4 Achsen angetrieben. Die Motoren sind stark genug, so daß die Zugkraft klasse ist. Dabei sind die Fahreigenschaften traumhaft und die Detaillierung ist auch eine ganz andere..... aber das ist eben eine Geschmackssache.
Viele Grüße
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 24.05.2011, 20:50

Hallo Heiko,

so ähnlich habe ich es mit meiner E 184 und meiner E 112 gemacht. Auch diese haben von mir einen 2. Motor bekommen. Allerdings habe ich hier noch die Permamotoren verwendet. Den Ungleichlauf habe ich, da ich digital fahre, mit Decodern so einstellen können, so dass er fast nicht mehr auftritt. Nur das Taumeln der Loks kann man dadurch auch nicht vollständig ausschalten. Das dürfte vermutlich an den alten Getrieben, Drehgestellen und den dicken Haftreifen liegen. Das ruckartige Bremsen und Anfahren habe ich halt über die CV-Einstellungen ausgeglichen. Nichts desto trotz sind die heutigen Modelle von Märklin und Trix mit ihren Schwungmassenmotoren und 4-Achs-Antrieben vorzuziehen. Schade nur dass in einigen Modellen ein Low-Cost-Decoder eingebaut ist. So habe ich mir für meine BR E 146.1 von Christian Schönwitz eine neue Platine beschafft und den vorhandenen Decoder gegen einen Lokpilot ausgetauscht. So habe ich nicht nur verbesserte Fahreigenschaften, sondern es waren auch andere LED-Platinen dabei, so dass ich auch noch rote LED´s als Lokschlusslicht schalten kann. Hier die Internetadresse http://www.modellbau-schoenwitz.de.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Jan TE » 25.05.2011, 10:31

Danke für die ausgiebige Antworten, aber bis jetzt wiessz ich noch immer nicht weshalb an den V200 und die BR221 die langen Schleifern montiert sind.
Kann mann die ersetzen durch eine Skischleifer?

Was Allradanrieb angeht, mann braucht doch nicht unbedingt eine Zweiten Motor dazu?
Mann könnte ja auch mit Kardanwellen was machen.
Irgendwo in Süd Deutschland wird, wie ich hoffe, daran getüfteld so was bei zwei BR221 ein zu bauen.
Aber dass bleibt vorerst eine überrasschung.
(obwohl nach den Vorbild in eine BR221 zwei Motoren vorbildgerecht sind)
Und dass trifft auch bei der BR217 zu.

MfG., Jan
Jan TE

Beitragvon Richard » 25.05.2011, 11:32

[quote="Jan TE"]...aber bis jetzt weiss ich noch immer nicht, weshalb an den V200 und die BR221 die langen Schleifern montiert sind.

TRIX hat einmal Angaben gemacht, wie gross der Abstand der Mittelschleifer min. und max. sein muss (ich muss die genauen Zahlen erst wieder suchen), damit alle Weichenkombinationen etc. ohne Unterbruch der Stromzuführung durchfahren werden können. Damit diese Vorgaben erfüllt werden konnten, musste bei diesen Loks einseitig ein langer Schleifer montiert werden.

Freundliche Grüsse
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 26.05.2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Richard

Beitragvon Jan TE » 25.05.2011, 14:26

Vielen Dank, Richard.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht, war aber nicht sicher davon.

MfG., Jan
Jan TE

Beitragvon noels » 25.05.2011, 16:47

@ Peter: Vielen dank für den Link - sehr interessant!!
Bei meiner V80 habe ich die Platine einfach heraus gerissen und einen LoPi direkt eingelötet. So ist es natürlich eleganter und man hat eine bessere Beleuchtung.
Wenn die Haftreifen die Ursache für die Taumelei sind, kann man dem mit einem Skalpell gut beikommen. Das hat bei mir schon bei einigen Loks funktioniert.

@ Jan: Ich denke, einen zentralen Motor und Kardanwellen einzubauen ist genauso teuer, wie zwei Motoren. Wenn die Kardanwellen ungenau sind, neigen sie bei der Länge zum schlagen bei hohen Drehzahlen (siehe Limburger Zigarre von NP)
Das Maß zwischen den Schleifern könnte mit Skischleifern auch passen. Aber steht der Effekt in einem guten Verhältnis zum Aufwand? Bei den neuen Loks ist das naheliegend, weil die Halterung dafür vorhanden ist. Wenn man die Löffelschleifer nach Reimund Beulens Methode hartlötet, hat man auch kaum noch Verschleiß. Das Hartlot ist dauerhafter, als das Ursprungsmaterial.
Gruß aus OS
Heiko
noels

Beitragvon Jan TE » 25.05.2011, 19:03

@Heiko,

Da Kónntest Du völlig recht haben und ja die Motoraufhängung ist da.
Du kennst dich da bestimmt besser aus als ich.
Ich versuche ja nur auch als "jungling" wiedereinsteiger auf den Laufenden zu kommen.
Hut ab für die leute hier, die hier Umbauten und Ausbesserungen machen und beschreiben.
Aleine diesen Zeugs alles zu lesen macht schon spass.
Als ich wieder angefangen bin, hatte ich nicht vermutet dass Trix Express noch mehr spass bringt in dieser hinsicht.

MfG, Jan
Jan TE

Beitragvon HGenge » 26.05.2011, 13:31

HGenge

Beitragvon HGenge » 03.06.2011, 21:25

Hab den Umbau auf 2 Motoren fertig. Und sie läuft wie eine eins. Zugkraft hoch 8. Auf den Löffelschleifer habe ich verzichtet, weil ich den nicht unbedingt brauche, da ich die "bestimmten" Weichenkombi´s nicht habe.
Von "Taumeln" kann ich nichts bemerken. Der Sound ist absolut geil! So ein richtiger fetter Dieselsound!
Morgen läuft der Test, wieviele Wagen sie zieht. Gehe davon aus, es sind eine Menge.

Danke für den Tipp mit dem drehen des Magneten. Hat super funktioniert und spart riesig Arbeit.

Liebe Grüsse an alle Trixer

Helmut
HGenge

Zurück zu Bastelstube