Hallo zusammen,
vermutlich ist eine Abflachung der 24°-Weiche auf 18° schon gemacht worden, ich kenne aber keine Berichte dazu.
Daher habe ich hier meine Umrüstung einmal komplett dokumentiert; vielleicht hilft es bei manchem Anlagenbau.
Entsprechend dem Folgebild wird zunächst mit dem Trennschleifer das Bogenende am
Herzstück über 3 Schwellen abgetrennt, insgesamt zunächst 4 Schnittstellen wie Bild.
An der Innenschiene ist gegenüber der Mitte zwischen 3. und 4. Schwelle etwas mehr Länge (ca. 0,3 mm) von der Weiche stehen zu lassen, damit nachher kein großer Schienenstoß entsteht. Insgesamt werden somit ca. 21,2 mm Schiene abgetrennt (einschließlich Schnittbreite). Die genauen Maßangaben sollen eine Orientierung sein; der Augenschutz ist beim Trennschleifen Pflicht.
Von unten werden nun die 2 elektrischen Schienenleiterbahnen so aufgetrennt, dass etwa 7 mm als spätere Lötfahne am geraden Gleis stehen bleiben.
Die noch verbleibende Kunststoff-Verbindung wird z. B. mit einem 2 mm-Kugelfräser aufgetrennt (rote Linie im Folgebild), bis das Stück abfällt.
Als nächstes wird mit einer feinen Feile flach-spitz an der Bogeninnenseite das Herzstück leicht befeilt, so dass ab der Spitze (die selbst jedoch nicht verändert werden darf) sich ein gerader Verlauf ergibt. Dies bedeutet, dass die breiteste Stelle (ca. 5,8 mm) des Herzstücks um ca. 0,3 mm schmaler wird. Die Begradigung wird aber aus flachem Blickwinkel nach Augenmaß vorsichtig gemacht; die 0,3 mm sind nur ein Anhaltspunkt und lassen sich schwer messen.
Auch das Innenbogengleis wird auf den letzten 8 bis 12 mm, also etwa ab Herzstückspitze, mit der Flachzange ganz leicht auf Begradigung zurückgebogen. Dazu vorher das 1., evtl. auch noch das 2. Kleineisen innen wegnehmen oder bearbeiten.
Für den Schienenverbinder (mit der Zange vom abgetrennten Teil herausziehen) muß unter der Innenschiene über 6 mm Länge ein Spalt geschaffen werden, siehe Folgebild. Den Verbinder um 1 mm kürzen.
Statt mit dem Trennschleifer könnte mit etwas Geschick der Verbinder aber auch beim Aufdrücken durch gleichzeitiges Erhitzen mit dem Lötkolben „eingeschmolzen“ werden, wenn er nicht zu straff auf die Schiene geht (etwas aufbiegen, an anderer Schiene probieren).
Fortsetzung folgt