ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wie die wohl im Original funktioniert hat?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wie die wohl im Original funktioniert hat?

Beitragvon kladewa » 13.12.2004, 07:46

Das habe ich heute bei ebay gesehen......

"Trix-int. V36 Umbau

Sie bieten auf einen V36 Umbau.

Das Vorbild verkehrte auf Oberurseler Eisenbahn unter Straßenbahnoberleitung.

Das Model wurde Vorbild nachgebaut und besitzt deshalb einen Stromabnehmer welcher aber nicht funktionstüchtig ist.

Zustand gut

Viel Spaß beim bieten!!!"

Hat jemand eine Idee, wie die funktioniert hat? :-(
Ich grüble noch.

Dieter
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (67.79 KiB) 464-mal betrachtet
kladewa

Beitragvon Georg » 13.12.2004, 14:33

Die Frankfurter Lokalbahn AG betrieb ein Überlandstraßenbahnnetz mit schweren druckluftgebremsten Straßenbahnwagen und war als Kleinbahn konzessioniert. Die Strecken sind heute teilweise in das U-Bahn-Netz aufgegangen.

Für den Güterverkehr hatte man neben einer Dampflok und einer Akkulok auch eine V36. Die Diesellok lief natürlich weiterhin mit dem Dieselmotor. Zur Schaltung der an der Fahrleitung montierten Signal- und Ampelkontakte bekamen die Lok einen Pantographen. Übrigens auch die Dampflok hatte einen Pantographen.

Der angebotene Umbau zeigt aber viele Unstimmigkeiten mit dem Vorbild. Offensichtlich hat man das Befestigungsloch für die Dachkanzel für die Anbringung eines üblichen zu großen Bundesbahn-Pantographen genutzt. Das Vorbild hatte aber einen zierlicheren Straßenbahn-Stromabnehmer mittig auf dem Motorvorbau. Dann müßte die Lok als FLAG 2018 beschriftet sein. Ob die Farbe stimmt, kann ich nicht sagen, da mir nur SW-Fotos bekannt sind. Das Beste, was man mit der Lok machen kann: wieder die bekannte Dachkanzel montieren!

Bei vielen Straßenbahnbetrieben wurden auch die Weichen mit Oberleitungskontakten gesteuert. Fuhr der Fahrer im Leerlauf über den Kontakt, passierte nichts. Fuhr er jedoch mit eingeschalteter Fahrstufe über den Kontakt, sprang die Weiche um. Da das nicht sehr zuverlässig funktioniert, hat man heute andere Lösungen gefunden.
Georg

Zurück zu Bastelstube