ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiederbeleben nach Einlagerung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wiederbeleben nach Einlagerung

Beitragvon jogi » 09.03.2003, 16:19

Hallo zusammen,

ich war doch erstaunt das es noch Trix Expressler gibt.

Habe eine alte Anlage nach vielen Jahren vom Dachboden geholt. (Ältesten Modelle stammen von 65´). Für einen Neuaufbau muß viel gemacht werden. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips.

1.) Womit reinige ich die Schienen am besten. (Pappboden)?
2.) Womit reinige ich am besten das rollende Material.?
3.) Wie lackiert mann die Lokomotiven?

Tips werden gerne angenommen.
jogi

Beitragvon Robsche » 11.03.2003, 19:02

Zu 1
Wenn die Schienen oxidiert (rostig!) sind, hilft nur Schmirgelpapier. Nicht zu grob, sonst setzen sich die Schleifspuren sofort wieder mit Schmutz zu (Ab 280er aufwärts, je nach Oxidation. Anschliessend mit TRIX Reinigungsfluid nachputzen.(Muf einem fusselfreien Lappen)
Für harmlosere Fälle hat sich bei mir das Schienenreinigungsgummi von Roco bewährt. Gibt es im Fachhandel.
Zu 2
Die Räder mit dem beschriebenen Fluid und Lappen/Wattestäbchen, Schleifer mit besagtem Gummi oder feinem Schmirgel (>400) oder einem Glasfaserstift .
Loks nach der langen Lagerung auf jeden Fall neu ölen bzw. abschmieren, Modellbahnöl und Fett verwenden! Sollte der Antrieb verharzt sein, so muß die ganze Geschichte im Fluid gereinigt werden. Anschließend ölen und fetten nicht vergessen, das Fluid entfettet !
Schmierstellen und Ölstellen dem Beiblatt entnehmen.
Zu 3
Gehäuse muß von altem Lack getrennt werden, d.h. komplett zerlegen, Metallgehäuse mit Abbeizer entlacken, für Kunststoffgehäuse nehme ich Ökoabbeitzer von Dufix (auf Laugenbasis). Aber trotzdem vorher vorsichtig antesten, ob nicht der Kunststoff angegriffen wird. Schchten mit einer Zahnbürste entfernen. Anschliesssend in Seifenlauge entfetten, dann grundieren, abkleben und lackieren. Hört sich einfacher an als es ist. Sehr zu empfehlen ist das Buch "Lackieren, Altern und beschriften" vom Alba Verlag.(ISBN 3-87094-583-4) Dort steht ALLES drin. Hat vor 4 Jahren mal 16,80 DM gekostet. Dort findest man auch Fotos von Trix Modellen, die lackiert wurden. Sehr empfehlenswert!
Gruß Robsche
Robsche

Beitragvon Norbert » 19.04.2007, 13:10

Hallo,

ich holen den alten Thread wieder aus der Versenkung.
Nachdem ich mal mit den Schienenreinigen angefangen habe komme ich nun zu den Loks:

Bisher habe ich da noch keine genaue Anleitung gesehen bzw. Beschreibung wie das Reinigen genau geht. Was alles wie oder mit was gereinigt und/oder gefettet/geölt werden muss. Das auseinander bauen und zusammenbauen traue ich mir zu, aber bevor ich das Falsche fette oder so würde ich gerne die Meinung von Euch Profis hören oder lesen.
Dazu noch eine Frage: ich habe eine alte BR24 und mal spasseshalber bei ebay geschaut und dort Motoren gesehen. Allerdings mit unterschiedlichen Ritzeln. Gibt es dort auch wieder zig verschiedene Baureihen ähnlich der Br 80?

Danke!

Grüße

Norbert
Norbert

Beitragvon ecki » 19.04.2007, 14:13

Hallo Norbert,
das Thema Reinigung ist letztlich wohl zu komplex, als dass es hier in allen Details beschrieben werden könnte.

Gehäuse lassen sich sehr gut mit Seife oder Shampoo und einer Zahnbürste reinigen. Aber auch hier ist, besonders bei Kunststoffgehäusen (z.B. Kühlwagen), Vorsicht geboten. Beschriftungen sind schneller weg, als man ahnt..
Blanke Metallteile ( Getriebewellen,Lagerbuchsen,) reinige ich üblicherweise mit Lösemitteln (Nitro), sogar die (Nylon?-)Schnecken auf den Lokachsen zeigen danach keinerlei Beschädigungen.
Aber Achtung: reinigt man z.B. Druckgußgetriebehälften mit Lösemitteln, ist die schwarze Mattierung futsch!
Wagenachsen lassen sich gut mit einer Messingbürste reinigen, bei hartnäckigem Rost auch mal 'ne Stahlbürste verwenden. (rotierende Bürsten für Minibohrmaschine)

Schmierung: Achsen, Lager: in der Regel mit harzfreiem Öl; welches, das ist Religion. Ich verwende seit Jahren erfolgreich Synthetiköl für KFZ - Motore. (5 W 40) Festsitzende bzw. schwergängige Teile können zwar mit Kriechöl ( Lubra metallic o.ä.) gängig gemacht werden, meistens ist aber über kurz oder lang doch eine Reinigung und Neuschmierung erforderlich.

Getriebe pp: fetten. Ich empfehle das IG Fett (SchmierIG), es wird auch von einem bekannten Modellbahnhersteller verwendet. Nicht ganz so gut gut ist das Fett aus der Tube des gleichen Herstellers - aber es kostet mehr.

BR 24:
nein, so viele Varianten wie bei der 80 sind 's nicht. Hinsichtlich der Untersetzung gilt hier, was auch bei den anderen Loks mit dem schräg eingebauten Permamotor gilt: es gibt die Kombination der groben Schnecke mit dem groben Ritzel auf der Achse, oder eben feines Ritzel und feine Schnecke.

Nur darf man eben nicht grob / fein mischen.

Ansonsten gab's bei der 24 noch die Varianten mit / ohne Verstärkungssteg unter Führerhaus, angegossene / angeschraubte Tritte am Vorläufer, Puffer mit / ohne weissen Ringen.

In Holland gab 's noch 'ne variante mit Dampfentwickler.

Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Norbert » 24.04.2007, 06:53

Vielen Dank, ecki. Werde mich wohl am Wochenende mal dran machen. Daher auch die Frage wegen dem fetten:
Das "schmierIG" habe ich bisher nur hier gefunden. Kann ich da auch irgendwas sinnvolles aus dem nächsten Baumarkt nehmen? Wenn ja: was?
Schmierung: Normales Öl, das man im 1-Liter-Dosen oder 5-Liter-Kanistern bekommt? Tropft das nicht tendenziell auf die Schienen?

Sorry, für die vielen, wahrscheinlich für die meisten, dummen Fragen.

Grüße

Norbert
Norbert

Beitragvon irolke » 24.04.2007, 08:18

Hallo Norbert
zum Thema Reinigung kann ich noch zu Eckis Methoden hinzu fügen das ich Getriebe und stark ölige Teile mit KFZ Bremsenreiniger sauber mache der Bremsenreiniger ist nicht so hart wie Nitro- aber er hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht im gegen Teil ich habe da mit auch Tesafilmreste sehrgut weg bekommen ohne das die Farbe oder der Kunststoff an gegriffen wurde

zum Ölen nehme ich Rivolta T.R.S. Plus es hat hervorragende Kriecheigenschaften aber wie Ecki beschrieben hat ist es auch schnell weg

als Fett habe ich säurefreies nicht harzendes weißes Stauchfett
das Fett habe ich über 10 Jahre in einer offenen Dose gelagert und ist wie neu

es hat jeder so sein Mittelchen von Balestol (Waffenöl) bis Nähmaschinenöl und beim Fett das gleiche

du muss zu einigen Treffen kommen und dich mit anderen Leuten unterhalten,
da zu kannst du dir auch dann Öle und Fette in Natura sehen

mfg Ingo
irolke

Beitragvon ecki » 25.04.2007, 00:01

Hallo Norbert,

nein, im Baumarkt bekommst Du wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein auch nur annähernd gleichwertiges Fett. SchmierIG kostet das Kilo so ab ca. 50 € - es ist nur im Spezialhandel erhältlich.

Öl: das bekommst Du in der von mir verwendeten Qualität in jedem Baumarkt mit KFZ - Abteilung und an jeder Tanke.
Zum "tropffreien" oder besser: tropfgenauen Dosieren verwende ich Spritzen mit relativ feiner Kanüle (Spitze abgeschliffen!!!!!) - bekommst Du in jeder Apotheke - oder bei der IG gleich mit Füllung. ;-)

@ Ingo: Bremsenreiniger kenne ich nur aus der Sprühdose - gibt 's da auch welchen flüssig? Fabrikat? Bezugsquelle?

Ich würd 's gern mal probieren - hört sich ja wirklich klasse an!

Beste TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon irolke » 25.04.2007, 09:08

Hallo Ecki

der Bremsenreiniger ist auch in einer Sprüdose

wenn du zu unseren Stammtisch kommst bringe ich die Dose mit

der Reiniger ist
AS Super Clean Schnell-Reiniger
für Bremsen und Kupplungsteile

der Firma Kotlewski Chemie GmbH