ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiedereinsteiger

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wiedereinsteiger

Beitragvon Zeppenvolk » 12.12.2007, 11:14

Hallo,

ich bin neu bei der IG. Ich will meine alte Modellbahn Trix Express HO Gleichstrom Bauj. 1958 wieder reaktivieren. Die Pappgleise habe ich alle schön mit feinem Sandpapier vom Flugrost befreit. Die alte Dampflok BR 64 läuft auf der Anlage rund. Aber meine alte BR 01 und V 200 tun es nicht.
Sie laufen teilweise, wenn ich sie leicht anhebe treibt der Motor auch die Antriebsräder an, sobald sie jedoch mit vollem Gewicht auf den Gleisen stehen drehen beide Motoren nicht mehr oder nur wenn die Loks leicht geschoben werden.
Wo liegt der Mangel? fehlt evtl. nur Öl? Obwohl ich meine dass die Achslager des Antriebes m. E. noch ölig sind.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Kann ich eine Drehscheibe von Fleischmann HO 6052
für TE umbauen?
Zeppenvolk

Beitragvon Richard » 12.12.2007, 12:24

Hallo

Gratuliere, dass Du dich zur Wiederinbetriebnahme entschlossen hast.
Wenn die Loks lange herumgelegen haben, kann es sicher nicht schaden, sie mit säurefreiem Vaselineöl (Baumarkt) neu zu schmieren. Verharzte Rückstände werden dadurch wieder gelöst.
Deine Beschreibung deutet aber eher auf verschmutzte und oxydierte Schleifer. Ich würde die Schleifer mit Schmirgeltuch polieren und dann nochmals versuchen. Ev. lohnt es sich auch, die Schleifer ganz zu ersetzen, oder wenn Du die Ausrüstung besitzt, sie mit Silberlot aufzuarbeiten.

Viel Vergnügen beim Aufarbeiten

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Motor ölen

Beitragvon ecki » 12.12.2007, 20:46

Hallo Zeppenvolk,