ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiedereinsteiger

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wiedereinsteiger

Beitragvon Zeppenvolk » 12.12.2007, 11:14

Hallo,

ich bin neu bei der IG. Ich will meine alte Modellbahn Trix Express HO Gleichstrom Bauj. 1958 wieder reaktivieren. Die Pappgleise habe ich alle schön mit feinem Sandpapier vom Flugrost befreit. Die alte Dampflok BR 64 läuft auf der Anlage rund. Aber meine alte BR 01 und V 200 tun es nicht.
Sie laufen teilweise, wenn ich sie leicht anhebe treibt der Motor auch die Antriebsräder an, sobald sie jedoch mit vollem Gewicht auf den Gleisen stehen drehen beide Motoren nicht mehr oder nur wenn die Loks leicht geschoben werden.
Wo liegt der Mangel? fehlt evtl. nur Öl? Obwohl ich meine dass die Achslager des Antriebes m. E. noch ölig sind.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Kann ich eine Drehscheibe von Fleischmann HO 6052
für TE umbauen?
Zeppenvolk

Beitragvon Richard » 12.12.2007, 12:24

Hallo

Gratuliere, dass Du dich zur Wiederinbetriebnahme entschlossen hast.
Wenn die Loks lange herumgelegen haben, kann es sicher nicht schaden, sie mit säurefreiem Vaselineöl (Baumarkt) neu zu schmieren. Verharzte Rückstände werden dadurch wieder gelöst.
Deine Beschreibung deutet aber eher auf verschmutzte und oxydierte Schleifer. Ich würde die Schleifer mit Schmirgeltuch polieren und dann nochmals versuchen. Ev. lohnt es sich auch, die Schleifer ganz zu ersetzen, oder wenn Du die Ausrüstung besitzt, sie mit Silberlot aufzuarbeiten.

Viel Vergnügen beim Aufarbeiten

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Motor ölen

Beitragvon ecki » 12.12.2007, 20:46

Hallo Zeppenvolk,

beim Ölen solltest Du keinesfalls die Motore der Loks vergessen. In den Bedienungsanleitungen (unten Auszug aus der Anleitung zur V 200) sind zwei Ölpunkte angegeben - meiner Erfahrung nach kann man sie auf vier erweitern. (Die zusätzlichen Stellen habe ich mit blauen Pfeilen eingefügt. Der hintere Pfeil meint die Welle, die man auch durch das Loch im Magneten erreichen kann.).

Aber: weniger ist mehr --- meistens genügt ein Tropfen je Ölpunkt.

Ich verwende übrigens seit Jahren ganz normales KFZ - Vollsynthetiköl mit besten Ergebnissen.

Gruß ecki

[img]http://www.ig-trix-express.de/bilder/forum/ölpunkte.jpg[/img]
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Taigatrommel » 13.12.2007, 08:25

Hallo Zeppenvolk,
zum Umbau der Fleischmann Drehscheibe gibt es einen Umbaubericht auf der Seite 11 in der Bastelstube. Ansonsten ist die ältere Märklin Drehscheibe 7186 zu empfehlen Habe ich auch. Dazu hat Heiko Mehnert
auf seiner Seite eine Umbauanleitung.
Bei den Stromproblem solltest du auch die Schleiferdeckel abschrauben und die Kupferfedern leicht anschleifen, das Kupfer oxidiert auch gerne stark.
Ach und bevor ich es vergesse :) ,
ein herzlichs Willkommen im Kreis der Expressbahner.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 13.12.2007, 11:52

Hallo Zeppenvolk,

Willkommen im Kreise der Trix Expressler. Ich wurde auf jeden Fall die Schleifer polieren, bis sie glatt sind. Ich benutze hierzu Nagelfeilen meiner Frau, die aus weichem Plastik mit Schmiergelschicht bestehen. Mit der groben Seite antferrne ich die Riefen, und mit der feinen wird dann auf Hochglanz poliert. Ausserdem wuerde ich die Mittelleiter trotz Reinigung nochmals mit einem Rocorubber polieren. Ich habe mir zu diesem Zweck einen "Mittelleiterreinigungswagen" aus einem alten Schienenreinignungswagen von Liliput gebaut.
Ecki bietet im Moment ein aehnliches Produkt in den Kleinanzeigen an.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Wiedereinsteiger Danke für die Tips

Beitragvon Zeppenvolk » 13.12.2007, 14:48

Hallo Trixer,

ich danke für die nützlichen Tips. Morgen wird weitergebastelt.

Zugige Grüße
Zeppenvolk

Beitragvon frohnkd » 13.12.2007, 19:07

Hallo Zeppenvolk

Noch etwas zum Schienenreinigen. Ich habe den Roco Cleanwagen mit dem Rubbelstein von Roco auf Trix Express umgebaut und diesen hinter einer kräftigen Lok gehängt, dahinter ein paar Pseudewagen. Dieser Zug fährt einfach über die Gleise und macht alles wieder sauber.... Mitten im Fahrbetrieb!

FrohnKD
frohnkd

Zurück zu Bastelstube