ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wir sind Anfänger ... warum fährt unsere Minitrix nicht?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wir sind Anfänger ... warum fährt unsere Minitrix nicht?

Beitragvon klaubholz » 26.11.2007, 12:44

Hallo, mein Sohn (7) und ich (Mama) haben einen Dachbodenfund gemacht. Eine Minitrix Eisenbahn mit 2 Loks und jede Menge Anhänger und Signalanlagen und Ampel und Schranke. Dazu auf einer großen Platte ein Schienennetz. Und natürlich einen Trafo. Wir haben alles gründlich gereinigt und angeschlossen. Der Trafo leuchtet auch , aber keine Lok fährt. Leider gibt es auch keine Gebrauchsanweisung mehr. Und wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, sind wir absolut ahnungslos und brauche deshalb eure fachkundige Unterstützung - vielleicht mit ein paar Tips oder Hinweisen, Links etc.
Liebe Grüße
Jakob und Laura
Klaubholz
klaubholz

Hallo erst mal...

Beitragvon Mechanik-Freak » 26.11.2007, 15:01

... Möglichkeiten, warum sich nichts mehr bewegt gibt's viele. Wenn die Anlage jahrelang auf dem Dachboden lag, können da Probleme durch Oxidation von Kontakten, verharztes Öl in den Loks, und vieles mehr in Frage kommen. Das müßte man sich schon genauer ansehen, um da eine Diagnose zu stellen.
Eine gründliche Reinigung aller beweglichen Teile der Loks und Wagen und anschließend neu Fetten/Ölen wäre wohl notwendig. Dazu muß man die Loks aber zerlegen.
Überprüfen Sie aber erst mal ob überhaupt Spannung auf den Schienen anliegt (Messgerät oder eine 12 Birne) und ob der Trafo richtig angeschlossen ist. Mit einer 9-Voltbatterie kann man testen, ob die Loks noch laufen. Da die Stromaufnahme über die Räder erfolgt, einfach die Batterie an die Räder der Loks halten (nicht zu fest andrücken, damit der Motor keinen Schaden nimmt).
Einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten, ich werde dann versuchen weiterzuhelfen.

Grüße, Michael Morscheck
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Mechanik-Freak

Minitrix fährt nicht

Beitragvon Thorsten S. » 26.11.2007, 23:35

Hallo Ihr beiden!

Ich gratuliere zu Eurem Dachbodenfund.
Wenn der Trafo leuchtet bedeutet das normalerweise
das ein Kurzschluss vorliegt.
Der Trafo hat vermutlich auf seiner Rückseite
4 Anschluesse. 2 sind für die Beleuchtung(Wechselstrom) und die anderen zwei sind für die Gleise.
Am besten ist wenn Ihr alles erstmal abklemmt und nur
die zwei Kabel an die Lokräder haltet und am Regler
dreht. Über oder neben den Anschlüssen am Trafo
müsste sich ein Symbol befinden(Bild einer Lok) was auf
den Gleichstromausgang hin deutet. Das Symbol kann
aber auch ein Gleis oder so sein.
Ich vermute mal das Eure Platte irgendwo eine Verbindung zwischen den Schienen hat. Daher das
leuchten der Trafolampe. Am besten mal ein Bild vom
Trafo einstellen.
Viele Gruesse Thorsten
Thorsten S.

Zurück zu Bastelstube