ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Zerlegen (Schienenbus)

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Zerlegen (Schienenbus)

Beitragvon Tex » 21.01.2007, 16:58

Hab im Forum schon geforscht, aber nix gefunden. Da ich kein versierter Bastler bin hier meine Frage: Wie zerlegt man einen Schienenbus. An der Unterseite sehe ich nur Schräubchen um die Schleifer bzw. die Räder zu befestigen, mehr nicht.
Und zweitens: Was sollte man nehmen , wenn man den zweiten Beiwagen auch noch beleuchten möchte ???
Danke an die Trix Gemeinde.
Tex

Beitragvon Robsche » 21.01.2007, 18:40

Ich denke es ist der VT 98 gemeint. Die Puffer sind "getarnte Schrauben" die halten Fahrwerk und Gehäuse zusammen. Alle vier Puffer heraus schrauben und Fahrzeug trennen. Der ist mit schwarzen Klammern im Fahrwerk gesichert. Beleuchtung bedeutet beim Schienenbus "nur" Dreilicht-Spitzensignal und Rücklicht Fahrtrichtungsabhängig gesteuert, d.h. der Beiwagen ist als Zwischenwagen konzipiert und leitet den Strom nur durch. Eine Beleuchtug macht da nicht wirklich Sinn. Fahrgastraumbeleuchtung ist bei keinem, weder Motorwagen noch Steuerwagen , vorhanden
Robsche

Beitragvon mitwoch » 21.01.2007, 18:54

Hallo TEX

Leider hast Du nicht angegeben um welchen es geht.

Bei Anfragen ist es immer hilfreich den Typ oder die Artikelnummer anzugeben.
Ich vermute, dass es um den VT 98 geht.

Um ihn öffnen zu können, muß man nur die 4 Puffer abschrauben.
Gruß Michael
Dateianhänge
VT98.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon Tex » 22.01.2007, 08:51

Stimmt, der VT98 ist gemeint. Einen herzlichen Dank an die Expressler, die geantwortet haben. Auf die Puffer wäre ich nie gekommen. Den Plan, die Wagen zu beleuchten, werd ich aber erst mal noch nicht aufgeben ;-))
Tex

Zurück zu Bastelstube