von Dietmar » 17.08.2007, 11:07
Hallo seniorsims
Ich habe alle 6 Varianten der Henschellok, und alle haben eine unterschiedliche Zugkraft. Da die Loks ja gleich sind, liegt das mit Sicherheit an den Haftreifen. Wenn die gut haften, zieht auch die Henschel schon was weg. Aber Vorsicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zu gut haftende Haftreifen können auch den Tot des Motors bewirken. Und zwar dann, wenn die Belastung aus irgendeinem Grund plötzlich zunimmt. Bei mir war es der fall, das ein sonst gut laufender O-Wagenzug mit Metallräder in einer Kurve plötzlich schwergängig wurde. Obwohl er vorher einwandfrei lief. Da die Räder der Henschel wegen der noch guten haftreifen nicht genug durchdrehen konnten wurde der kleine N-Motor zu heiß und schmolz zum Teil dahin. Und das gerade als ich den Raum verlassen hatte und nicht eingreifen konnte. Das ist mit 2x Passiert, seitdem habe ich einen kleinen Vorrat an den Motoren die bei den Umbauten von International auf Express mit Schrottloks übrig waren.
Aber ansonsten zieht auch die Henschel was weg. Letztes Jahr in Koblenz fuhr eine Henschel von mir auf meiner Ausstellungsanlage fast den ganzen Tag mit 2 Erzwagen über die Anlage. Dabei hat sie in 3 min. eine Strecke von 12 m zurückgelegt und musste dabei durch die Blockstellensteuerung den Zug pro Runde 4x Abbremsen und wieder anfahren. Eine Blockstelle liegt dabei in einer Steigung von 3,5 cm auf einen Meter, die sie ohne zu schleudern meisterte. Sie war am ende der Ausstellung noch nicht einmal übermäßig warm geworden. Ein Beweis, das die kleine Lok oft unterschätzt wird.
Wenn deine Lok also wenig zieht, kann es nur an den Haftreifen liegen.
Grüße
Dietmar
Hier ein Bild davon.
- Dateianhänge
-