ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Zugkraft der Diesellok TRIX EXPRESS 32258

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Zugkraft der Diesellok TRIX EXPRESS 32258

Beitragvon seniorsims » 03.08.2007, 09:39

Hallo TE-Fans,

ich habe eine Diesellok TE 53 2258 00 gekauft, die allerdings keine Zugkraft entwickelt. Eine genaue Inspektion hat ergeben, daß das Getriebe in Ordnung und leichtgängig ist. Lediglich die Kohlen des MINITRIX-Doppelwellen-Motors waren zur Hälfte abgenutzt und eine Federklammer zur Motorbefestigung ist gebrochen.

Meine Fragen:
1. Ist es normal, daß diese Diesellok so wenig Zugkraft entwickelt, daß sie ohne Wagen, kaum eine normale Steigung auf der Anlage schafft ?
2. Hat jemand eine Ersatzteilliste für diese Diesellok ? In der Aufstellung im Mitgliederbereich habe ich leider nichts gefunden.

In der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann grüße ich Sie

seniorsims
seniorsims

Beitragvon irolke » 03.08.2007, 15:52

Hallo seniorsims
schaue mal bei Ton Jongen
der hat die Motorspangen als Ersatzteile

auch das Dach und die Schürzen gibt es da

da die Lok klein ist und dann noch wenig Masse zieht die Lok nicht besonders
aber zwei drei Wagen sollte die Lok ohne Probleme ziehen
es sind bestimmt wieder die Haftreifen die werden mit der Zeit hart und sind dann nicht mehr griffig
hat die Lok auf einer Seite überhaubt Haftreifen?
Nicht auf einer Achse

wenn das eine um gebaute Inter Lok ist hat sie gar keine
Haftreifen

sonst solltes du die erneuern

mfg

irolke
irolke

Beitragvon seniorsims » 03.08.2007, 21:59

Hallo irolke,

danke für Deine schnelle Antwort und Deine guten Tips. Ich werde die Haftreifen austauschen. Auf meiner Lok sind zwei Stück montiert, auf einer Seite, vorn und hinten je einer.

Leider konnte ich trotz intensiver Suche mit Google die Hompage oder den Internetshop von Ton Jongen nicht finden. Gibst Du mir mal die URL von ihm.

Ein schönes Wochenende

seniorsims
seniorsims

Beitragvon irolke » 04.08.2007, 15:49

Hallo
wenn du im Mitgliederbereich bist schaue unter Jongen
und ganz rechts ist ein Briefumschlag da klicke bitte drauf und es öffnet sich dein Mailprogramm
die Adresse steht schon da nur noch Betreff eintragen

und dann die Bitte das er dir eine Liste zu Mailen soll
und schon gibt es fast alles für deine Loks

mfg Ingo
irolke

Lokblatt hochgeladen

Beitragvon ecki » 16.08.2007, 21:08

Hallo seniorsims,

inzwischen habe ich ein Lokblatt (1989 er Version) hochgeladen.

Falls Du noch Teile brauchst: Haftreifen und Motorhalteklammern sind im IG Ersatzteillager vorrätig.

Bis denne mal wieder

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

IG-Ersatzteillager

Beitragvon seniorsims » 17.08.2007, 09:51

Hallo ecki,

das Lokblatt habe ich gefunden und ausgedruckt. Vielen DANK für Deine Mühe.

Ich habe nicht gewußt, daß es ein IG-Ersatzteillager gibt. Bitte informiere mich, wie man davon Gebrauch macht und welche Formalien und Preise gelten.

Viele Grüße

seniorsims
seniorsims

Beitragvon Dietmar » 17.08.2007, 11:07

Hallo seniorsims

Ich habe alle 6 Varianten der Henschellok, und alle haben eine unterschiedliche Zugkraft. Da die Loks ja gleich sind, liegt das mit Sicherheit an den Haftreifen. Wenn die gut haften, zieht auch die Henschel schon was weg. Aber Vorsicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zu gut haftende Haftreifen können auch den Tot des Motors bewirken. Und zwar dann, wenn die Belastung aus irgendeinem Grund plötzlich zunimmt. Bei mir war es der fall, das ein sonst gut laufender O-Wagenzug mit Metallräder in einer Kurve plötzlich schwergängig wurde. Obwohl er vorher einwandfrei lief. Da die Räder der Henschel wegen der noch guten haftreifen nicht genug durchdrehen konnten wurde der kleine N-Motor zu heiß und schmolz zum Teil dahin. Und das gerade als ich den Raum verlassen hatte und nicht eingreifen konnte. Das ist mit 2x Passiert, seitdem habe ich einen kleinen Vorrat an den Motoren die bei den Umbauten von International auf Express mit Schrottloks übrig waren.
Aber ansonsten zieht auch die Henschel was weg. Letztes Jahr in Koblenz fuhr eine Henschel von mir auf meiner Ausstellungsanlage fast den ganzen Tag mit 2 Erzwagen über die Anlage. Dabei hat sie in 3 min. eine Strecke von 12 m zurückgelegt und musste dabei durch die Blockstellensteuerung den Zug pro Runde 4x Abbremsen und wieder anfahren. Eine Blockstelle liegt dabei in einer Steigung von 3,5 cm auf einen Meter, die sie ohne zu schleudern meisterte. Sie war am ende der Ausstellung noch nicht einmal übermäßig warm geworden. Ein Beweis, das die kleine Lok oft unterschätzt wird.
Wenn deine Lok also wenig zieht, kann es nur an den Haftreifen liegen.
Grüße
Dietmar
Hier ein Bild davon.
Dateianhänge
Henschel.jpg
Dietmar

Ersatzteile

Beitragvon ecki » 19.08.2007, 20:01

"Ich habe nicht gewusst, dass es ein IG-Ersatzteillager gibt. Bitte informiere mich, wie man davon Gebrauch macht und welche Formalien und Preise gelten."

Hallo Seniorsims,
Gebrauch macht man indem man per Brief, Telefon, Mail oder Fax nach Teilen anfragt. Teilenummer kann man aus den Lokblättern ersehen, die z.B. auch im Mitgliederbereich zum download bereitstehen oder eben auf Anfrage eingestellt werden. Ansonsten eben Lok / Fahrzeug angeben und Teil beschreiben.
Lieferbar sind grundsätzlich alle bei Mätrix lieferbaren Teile ( vergl. freie Teileabfrage bei Märklin). Dort nicht lieferbare Teile (z.B. für ältere Loks und Wagen) sind teilweise im IG-Ersatzteillager vorhanden, ebenso wie häufig nachgefragte Verschleiß- und Replikateile.

In Deinem Fall wären die Preise:
Haftreifen 0,40 € / Stück
Motorhalteklammer 0,40 € / Stück

Gruß ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

DANKE für die Hilfe

Beitragvon seniorsims » 21.08.2007, 18:59

Original von Dietmar
Hallo seniorsims

Ich habe alle 6 Varianten der Henschellok, und alle haben eine unterschiedliche Zugkraft. Da die Loks ja gleich sind, liegt das mit Sicherheit an den Haftreifen. Wenn die gut haften, zieht auch die Henschel schon was weg. Aber Vorsicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zu gut haftende Haftreifen können auch den Tot des Motors bewirken. Und zwar dann, wenn die Belastung aus irgendeinem Grund plötzlich zunimmt. Bei mir war es der fall, das ein sonst gut laufender O-Wagenzug mit Metallräder in einer Kurve plötzlich schwergängig wurde. Obwohl er vorher einwandfrei lief. Da die Räder der Henschel wegen der noch guten haftreifen nicht genug durchdrehen konnten wurde der kleine N-Motor zu heiß und schmolz zum Teil dahin. Und das gerade als ich den Raum verlassen hatte und nicht eingreifen konnte. Das ist mit 2x Passiert, seitdem habe ich einen kleinen Vorrat an den Motoren die bei den Umbauten von International auf Express mit Schrottloks übrig waren.
Aber ansonsten zieht auch die Henschel was weg. Letztes Jahr in Koblenz fuhr eine Henschel von mir auf meiner Ausstellungsanlage fast den ganzen Tag mit 2 Erzwagen über die Anlage. Dabei hat sie in 3 min. eine Strecke von 12 m zurückgelegt und musste dabei durch die Blockstellensteuerung den Zug pro Runde 4x Abbremsen und wieder anfahren. Eine Blockstelle liegt dabei in einer Steigung von 3,5 cm auf einen Meter, die sie ohne zu schleudern meisterte. Sie war am ende der Ausstellung noch nicht einmal übermäßig warm geworden. Ein Beweis, das die kleine Lok oft unterschätzt wird.
Wenn deine Lok also wenig zieht, kann es nur an den Haftreifen liegen.
Grüße
Dietmar
Hier ein Bild davon.

Hallo Dietmar,

für Deinen ausführlichen Bericht, mit Foto, möchte ich Dir besonders danken. Deine Ausführungen haben mir geholfen mein kleines Problem richtig einzuschätzen und schließlich zu beheben.

Nochmals DANKE

seniorsims
seniorsims

Zurück zu Bastelstube