ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Digital und e.m.s

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Digital und e.m.s

Beitragvon Wolfgang » 04.05.2015, 22:33

Hallo liebe Trx Expressler ! Ich habe mich bisher immer gegen das digitale System gesträubt und auf analog plus e.m.s gesetzt. Doch unsere kommenten Neuerscheinungen,die ich mir alle erwerben werde, werden alle mit einem Digitaldecoder ausgerüstet sein, sodass ich auch teilweise auf digital umsteigen werde. Deshalb meine Fragen : Könnte man auf der einen Seite,z.B. linkes Schienenprofil, analog und e.m.s steuern und auf der andren Seite, z.B. rechtes Schienenprofil digital fahren ?? Oder kämen sich hier e.m.s und digital in die Quere, da ja beide Systeme den selben Mittelleiter haben müßten. Meine 2. wichtige Frage : Wo kann man noch e.m.s- Bausteine (für die Loks) kaufen ?? Grinsen.de scheint es ja nicht mehr zu geben. Nun meine 3. Frage : könnte man mit der Uhlenbrock Intellibox Basic = 65060 Märklin und die neuerscheinungen von Trix Express zusammen auf einem Geis fahren lassen und von beiden Loks dann auch die Geräuschfunktionen ein=zuschalten ?? Mehr müßte es nicht mehr sein, da ich ja auch weiter noch teilweise analog fahren möchte. Es wäre wirklich seher,sehr nett von Euch, wenn Ihr mir hier Ratschläge geben würdet, da ich einfach keine Ahnung von einer digitalen Steuerung habe. Mit freundlichen Grüßen......Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Digital und e.m.s

Beitragvon Wolfgang » 04.05.2015, 23:20

Hallo Leute,ich möchte noch hinzufügen,wenn ich Märklin und Trix Express(beide digital) auf einem Gleis fahren lassen möchte, dann natürlich one Analog-e.m.s System. Der äußere Fahrkreis meiner Noch Anlage hat nur geradeauslaufende Weichen, so könnte ich dort auch eine Märklin Lok fahren lassen ohne sie ""unbedingt"" umbauen lassen zu müssen. Für meine Vitrinen-Modelle würde mir das schon so reichen. Schöne Grüße aus Köln.....Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Digital und e.m.s

Beitragvon noels » 08.05.2015, 20:01

Hallo Wolfgang,
einen Teil Deiner Fragen wird schon von den Grundlagen der Schulphysik beantwortet:
- Strom braucht immer einen Hin- und einen Rückleiter (Blitze und Lichtbögen lassen wir mal außen vor). Jede Stromart, die wir produzieren, egal mit welcher Spannung, oder Stärke, geht am Ende durch den gleichen "Rückleiter" wieder zum E- Werk -> die Erde.Direkt neben einer Bahnstrecke mit 15.000 V, die ja keinen Rückleiter in Kabelform hat, sondern die Erde direkt benutzt, kann Bauer Hein seinen 20 V Elektrozaun betreiben, der den gleichen Rückleiter benutzt.
Also juckt Deine Decoder und die Station der EMS- Strom im anderen Stromkreis erst einmal gar nicht.
Etwas anderes wird es aber, wenn aus irgendeinem Grund eine Brücke auch zwischen den beiden Außenschienen entsteht. Mit dem Gleichstrom eines analogen Trafos kommen die meisten modernen Decoder und Stationen zurecht. Allerdings steht die Intellibox in dem Ruf, daß ihre Endstufen dann die Grätsche machen. Der hochfrequente Wechselstrom vom EMS hat aber wohl eine üblere Wirkung.
Mein Rat: Überlege nicht, wo Du noch andere EMS- Bausteine her bekommst, sondern sei froh, daß auch noch einige andere die Dinger suchen, denen Du Deine verkaufen kannst. Damit kannst Du dann "richtige" Decoder einbauen und mußt nicht mit drei Systemen herum jonglieren.
Um das hier nicht zu sehr auszuwalzen, schau mal auf meine Homepage- Vielleicht hilft Dir das weiter. Sonst frage noch einmal nach.
http://www.h-mehnert.de/html/digital.html

Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Digital und e.m.s

Beitragvon Roman Favero » 09.05.2015, 11:48

Hallo Wolfgang
Ich schlage Dir vor das EMS abschaltbar zu machen. So ist's auf meiner Anlage. Mittels eines Vielfachumschalters (aus einer alten PC-Druckerumschaltbox), habe ich alle Pole/Adern ab/umschaltbar gemacht. So wird es zu keinem Problem führen. So kann ich auch wertvolle Loks mit Glockenankermotoren benützen ohne etwas vom EMS-HF Strom zu befürchten.
Im Weiteren gibt's im Ebay immer wieder einen Anbieter der gute EMS Replikadecoder anbietet. Die sind viel kleiner und erst noch besser. 9.70 dafür ist nicht zu teuer.
EMS-Antworten findest Du im Übrigen im Forum ganz viele.
mit vertrixen Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Digital und e.m.s

Beitragvon Wolfgang » 09.05.2015, 18:05

Hallo Roman, genauso werde ich es auch tun. Ich werde dann aber auch zusätzlich versuchen das gesamte analoge-System "abschaltbar zu machen". So könnte ich dann entweder analog-oder digital steuern. Ich glaube Heiko steuert auch "gemischt",allerdings ohne EMS,so wie ich es mal irgendwo gelesen habe.Übrigens, ich habe kürzlich unseren alten EMS- Speziallisten Jens Ullmann wieder ausfindig machen können und der liefert weiter EMS-Bausteine. Bleibt jetzt nur noch die Frage offen,ob man Trix Express und Märklin(beide digital) auf einem Gleis fahren lassen kann. Natürlich, mit nur geradeaus gestelleten Weichen. So müßte ich nicht "unbedingt"alle meine Märklin Loks umbauen lassen. Ich möchte mich jetzt nochmals herzlich bei Roman und Heiko für die raschen Antworten bedanken und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste