ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

digitalisierung mit Conrad-Digital

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

digitalisierung mit Conrad-Digital

Beitragvon Brinkel » 28.02.2010, 18:58

Hallo zusammen,
habe mich gestern registrieren lassen und stelle gleich die erste Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Conrad-Digital-System ?
Vor etlichen Jahren habe ich die Zentrale und zwei Handregler erstanden und möchte jetzt wieder in das Thema einsteigen. Welche Dekoder kann ich alternativ einsetzen? Sind die genormten DCC-Dekoder kompatibel? Oder muss ich die speziell von H-Tronic angebotenen Dekoder verwenden?
Gruß aus dem Emsland Josef Brinkel
Brinkel
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2010, 23:37

Re: digitalisierung mit Conrad-Digital

Beitragvon Hans » 28.02.2010, 20:22

Hallo,

Wenn das Digital System ein DCC Signale an der Schiene ausgiebt, kann jeder DCC Decoder verwendet werden. Es gab aber mal ein Conrad Digitalsystem mit einem eigenen Conrad-Digital Protokoll, womit dann nur Decoder betrieben werden können die dieses Signal verstehen (C-Digital).
Mehr Infos gibts unter: http://www.c-digitalsystem.privat.t-online.de/

Wenn aber noch keine Decoder verbaut sind, würde ich von diesem System abraten und mit einem kombatiblen System zu DCC, Selectrix oder Märklin anfangen. Damit ist dann gewährleistet, dass es auch noch Bauteile in ein paar Jahren gibt und man nicht von einem Hersteller abhängig ist.
Die Trix Mobile Station kann z.B. das Seletctrix und das DCC Format und kostet in der Bucht zwischen 50 und 80 Euro. Damit können auch zwei Handregle betrieben werden.
DCC Decoder sind schon ab 16 Euro zu bekommen (Lenz, ESU). Für den Trix Express Motor empfiehlt sich z.B. der ESU V3 oder Lenz Standard+ mit 1 A Leistung.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: digitalisierung mit Conrad-Digital

Beitragvon Peter Tümmel » 28.02.2010, 22:03

Hallo Hans,

für Selectrixgesteuerte Trix Express-Motore eignen sich auch MÜT- TRAN- und Rautenhaus-Decoder.
Wobei mein Faforit die MÜT-Decoder sind. Ich verbaue am liebsten Multiprotokoll-Decoder, weil ich dann auch auf unserer Modulanlage (NERFÜ) analog fahren kann.
Gruß
Peter

P.S.
Bist du am Samstag in Backnang?
Wir (NERFÜ) sind auf jeden Fall da vertreten.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: digitalisierung mit Conrad-Digital

Beitragvon paulettl » 05.04.2010, 12:59

Brinkel hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mich gestern registrieren lassen und stelle gleich die erste Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Conrad-Digital-System ?


Ich habe vor ca. einem Jahr im Conrad-Shop in Linz danach gefragt und vom Verkäufer gleich die Aussage erhalten, dass dieses System nicht wirklich empfehlenswert sei. Habs daher nicht gekauft :oops:
Benutzeravatar
paulettl
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2005, 16:01
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste