ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Digitalstation

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Digitalstation

Beitragvon noels » 29.04.2012, 09:43

Moin zusammen,
habe mal die SuFu bemüht, aber nicht viel gefunden zu dem Thema:
Welche Digitalstationen benutzt Ihr?
Bisher bin ich nur mit der Multimaus von Roco gefahren. Eigentlich genügt die für meine Anlage, zumal ich keine Magnetartikel damit steuere (was aber auch ginge). Eine Mobilestation von Trix habe ich auch, aber bei der gefällt mir die Ergonomie nicht. Bei der Multimaus vermisse ich eigentlich nur, daß man keine CV auslesen und den hohen, dreistelligen Bereich nicht bearbeiten kann.
Also denke ich über eine neue Station nach. Zunächst hatte ich die Intellibox Basic im Sinn. Sie ist nicht so extrem teuer und die Möglichkeiten reichen eigentlich. Aber von anderen habe ich gehört, daß die IB generell etwas empfindlich sind, wenn einmal ein Kondensator in den Stromkreis gerät, oder von einem analogen Stromkreis kurz in den digitalen gebrückt wird. Da ich einen Stromkreis analog und den anderen digital fahre, passiert das schon einmal bei einer Entgleisung. Die Multimaus schaltet einfach ab, ohne Schaden dabei zu nehmen. Mein Händler sagte mir, daß die IB basic keine Updates vom Hersteller bekommt und auch die Anbindung an einen PC eingeschrankt ist.
Nun bin ich auf die Funkmaus von Roco gekommen. Die bekommt man zu erträglichen Preisen aus Startpackungen, sie ist eine "vollwertige" Station, ist per USB mit dem PC zu verbinden und wird komplett mit PC- Software geliefert. Beim Fahrbetrieb bräuchte ich mich nicht umzugewöhnen und wäre noch freizügiger, als mit der Multimaus.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Stationen aus?

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Digitalstation

Beitragvon Hans » 29.04.2012, 21:42

Hi Heiko,

Nach der Mobile Station fahre ich jetzt mit einer Digitrax Anlage:
Dcs50 Zephyr, DB150 Booster, 2 UT4 Regler und Loconet Verkabelung mit UP5 Panels.
Zur Anschaffung führten folgende Punkte:
- 4 stellige Adressen
- einfacher Multi Unit Betrieb (Vorspann)
- Pom Programmierung auf dem Gleis und Programmiergleis Anschluss
- Auslesen der Cv's
- Einfache Verkabelung, zur Zeit habe ich 3 Regler an verschiedenen Stellen der Anlage im Einsatz
- Einstellbare Gleisspannung (DB 150)
- günstiger Preis durch niedrigen Dollarkurs vor 2 Jahren
- Bezug und Garantie über einen Händler in D (RD Hobby)

Gefahren wird Digital, geschaltet immer noch konventionell da die Anlage bald 20 Jahre alt wird.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Digitalstation

Beitragvon irolke » 30.04.2012, 09:15

Hallo Heiko

ich habe schon einige Jahre die Intellibox und bin da mit sehr Zufrieden
da zu habe ich den FRED als Kabelfehrnbedienung und die IRIS als Funk oder Infarotfehrnbedinung
der Vorteil ist bei der Intellibox das ich Motorola 2 und DCC gleichzeitig neben einander fahren lassen kann
so kann ich den großen Trix Kran TE 33951 mit der Box steuern und nicht über dieses kleine Steuerpult der Kran lässt sich auch viel leichter und genauer steuern
der da zu gehörige Begleitzug Märklin 49951 mit Geräusch Decoder kann ich bedienen
auch der kleine Kran von Märklin 46717 der nur das Motorola 2 Protokoll kann steuere ich mit der Intellibox

meine Weichen und andere Sachen steuere ich mit unsern schönen alten grünen Schalter

Mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Digitalstation

Beitragvon noels » 30.04.2012, 19:00

Vielen Dank für Eure Hinweise! Das auch an Herrn Hess, der mich per Mail auf MTTM Future Central Control hingewiesen hat. Davon hatte ich bisher noch nie gehört.
Letztlich habe ich mich für die Funkmaus von Roco/Fleischmann entschieden, die ich für weniger, als die Hälfte der UVP bekommen konnte. Vielleicht sind meine Entscheidungskriterien auch für andere hilfreich. Deshalb will ich sie hie kurz auflisten:
- Im Gegensatz zur Multimaus liegt hier eine vollständige Zentrale im Hauptgehäuse vor.
- Es können auch die CV über 255 bearbeitet werden
- CV können ausgelesen werden
- Multimaus und Trafo können weiter verwendet werden
- Die kabellose Maus arbeitet mit Funk und nicht mit Infrarot.
- Interface und USB- Kabel, sowie eine bewährte Software sind dabei.
- Von der Multimaus her brauche ich mich nicht in der Bedienung umgewöhnen. Wenn die Funkmaus einmal ausfällt, kann die Multimaus einspringen.
Wie bequem die Konfiguration der Decoder per PC laufen wird kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall kann man die ausgelesenen Werte bequem in einer grafischen Datenbank speichern und vom PC aus verändern.
Bisher plane ich zwar nicht, die Modellbahn über die PC zu steuern, aber die Station und die Software ermöglichen es. Das einzige Manko soll nach Berichten in anderen Foren der relativ hohe Preis für Belegtmeldebausteine sein.

Die Ergonomie der Multimaus geviel mir schon sehr gut. Zumindest mit meinen Händen ist die komplette Einhandbedienung leicht zu machen. Das beleuchtete Display ist unter allen Bedingungen gut lesbar. Die Knöpfe sind ausreichend groß und drucksicher. Das Menü ist logisch aufgebaut und erfordert keine unnötigen Knopfdrücke. Mir gefällt der Drehknopf mit der Mittelstellung sehr gut- wie beim alten Trafo. Diese Dinge sind bei der Funkmaus identisch.
Mit der Mobilestation von Trix konnte ich mich nicht anfreunden. Allein die märklinkonforme Drehknopfbedienung geht für mich gar nicht. Für das Ding braucht man auch immer beide Hände. Gut an der Mobilestation fand ich die Möglichkeit, CV zu lesen. Aber die Klickerei dazu nervt. Die wichtigen CV von 40 Loks auzulesen, um sie in eine Exeltabelle einzutragen, ist eine Strafarbeit.

Viele Grüße
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Digitalstation Ergänzung

Beitragvon noels » 06.05.2012, 13:38

Nach ein paar Tagen Praxis hier nur die Ergänzug:
- Einen Punkt hatte ich vergessen, weil er mich nicht betrifft: Die Multibox pro kann nur DCC. Sie taugt also nicht für SX- Fahrer.
- Bei der alten Multimaus war die Blackbox nur ein Verstärker. Die eigentliche Zentrale lag in der Maus. Jetzt ist es umgekehrt – Die Multimaus pro ist nur ein Handgerät, die eigentliche Zentrale liegt in der Blackbox.

Anschlußmöglichkeiten:
- Funkmaus (im Lieferumfang),
- Drei Roconetgeräte, beispielsweise Maus 2, oder Multimaus.
- Booster
- Programmiergleis
- Netzteile zwischen 16V und 24V
- USB 2.0 zum PC

Software:
- Rocomotion 5.9
- Trainprogrammer 5
Beide Programme stammen von Freiwald, sind aber nicht die aktuellen Versionen.

Der Anschluß ist simpel. Nur beim ersten Mal muß die Funkmaus mit der Box „connected“ werden. Die USB- Schnittstelle zum PC ist bequem und schnell. Bei einem alten Notebook mit Win7, 64-bit und 1 GB RAM brauchte ich nichts einzurichten.
Zum Traincontrol, also der Anlagensteuerung per PC kann ich noch nichts sagen.
Der Trainprogrammer ist toll. Allerdings habe ich die 50 € für die aktuelle Vollversion investiert. Dann bekommt man die vollständige Decoder- Datenbank, die auch ständig aktualisiert wird.
- Man kann alle CV komplett in einem Rutsch auslesen. Sie werden dann zu Themen gruppiert angezeigt, beispielsweise alle CV, welche die Geschwindigkeitsregelung betreffen. Man kann so jede Lok abspeichern und auch als Datenblatt ausdrucken.
- Änderungen an den CV kann man ebenso als Block auf den Decoder schreiben. Dabei genügt es beispielsweise bei einer 4-stelligen Adresse, nur diese einzutragen. Die 3 dabei beteiligten CVs schreibt das Programm allein. Motorkennlinien kann man grafisch bearbeiten. Man zieht einfach mit der Maus an den Knotenpunkten der Kurve, um sie zu verändern. Zur Übertragung an den Decoder beschreibt das Programm selbstständig alle beteiligten CV.
- Es gibt ein kleines Steuerungsfenster, in dem man das Modell mit den neuen Werten auf dem Gleis testen kann, bevor man sie endgültig in den Decoder schreibt.
- Ein kleines Manko: Hat der Decoderhersteller einzelne CVs gesperrt und man will alles en bloc auslesen, bleibt das Programm an solch einem CV stehen und man muß manuell auf „ignorieren“ klicken. So muß man also beispielsweise bei den Decodern von Trix am Bildschirm sitzen bleiben und ein paar Mal das ignorieren per Maus, oder Tastatur bestätigen.

Sonstiges:
- Man kann bis zu 8 Doppeltraktionen speichern. Mehrfachtraktionen, oder Lokzüge sind nicht möglich.
- Direkt auf der Maus kann man Fahrstraßen abspeichern und aufrufen, so daß auch ohne PC nicht alle Weichen einzeln gestellt werden müssen.
- Für die Funktionen F1 – F10 gibt es direkte Tasten. Viele Stationen, oder Handgeräte haben nur 6, oder 8 Stück. Die Funktionen F11 – F20 erreicht man mit der Kombination Shift + F1 – 10. Somit kann man direkt 20 Funktionen aufrufen. Besonders bei Soundloks können manchmal andere Stationen nicht alle Funktionen aufrufen.
- Durch die flexible Eingangsspannung kann man sehr gut alte Netzteile von Notebooks verwenden und muß nicht teure Originale kaufen. Meine Station läuft mit dem 70 W/ 19V Netzteil eines alten Toshiba Notebooks. Sogar der Stecker paßte. Man hat dann ein hochwertiges Netzteil, daß sogar geregelt ist und so eine sauberere Spannung liefert, als das Original.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Vielleicht stellen ja auch andere ihre "Hardware" vor, so daß wir Einsteigern eine kleine Orientierung bieten können. Jeder hat andere Ansprüche und man findet nicht alles in den Herstellerinfos. So kann der eine, oder andere vielleicht eine teure Fehlinvestition vermeiden.

Viele Grüße
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste