ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

DKW unter Spannung

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

DKW unter Spannung

Beitragvon Peter Tümmel » 08.09.2015, 17:18

Hallo Digitalexperten,

ich habe folgendes Problem bei meinen DKW entdeckt.
Wenn ich diese auf Abbiegen gestellt habe und digital fahre, passiert es dass die Mittelschleifer an den frei liegenden Weichenzungen einen Kurzschluss verursachen und die Lok stehenbleibt. Auch ist dann ein rythmisches Klacken des Decoders zu hören. Die Zentrale, egal ob DCC oder Selectrix schaltet jedoch nicht ab.
Nun habe ich mal die anliegende Spannung gemessen und komme auf folgende Ergebnisse:

- Zwischen Mittelleiter und rechter Außenschiene messe ich mit dem auf ~-Spannung eingestellten Digitalmultimeter ca. 30 V.

- Zwischen Mittelleiter und der frei liegenden Weichenzunge ca. 11,5 V
- Zwischen rechtem Aussenleiter und der frei liegenden Weichenzunge ca. 9 V.

Bei Analogbetrieb dagegen messe ich keine Spannung. Wenn ich die Digitallok mit dem analogen Trafo fahre, fährt sie ohne zu mucken über die DKW.

Im Moment bin ich ratlos, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: DKW unter Spannung

Beitragvon Hans » 10.09.2015, 18:34

Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, wenn das Problem bei all deinen DKW auftritt, der Fehler vermutlich nicht bei den DKWs zu suchen ist.

Märklin hatte doch kurz nach der Übernahme Probleme mit einer Charge Schienen mit einem leitenden Kunststoffmaterial beim Schwellenrost, was nur im digitalen Betrieb zu Problemen führte. Bei Gleichstrom hingegen waren diese Schienen völlig normal, wodurch man auch mit einer Ohmschen Messung nichts erkennen kann.
Die Schienen erkennt man am blanken Mittelleiter.

Wir hatten uns doch schon 2007 über diese Schienen ausgetauscht: Suche mal nach Rückruf und Schienen

Zur Fehlersuche würde ich die Anlage elektrisch in Bereiche einteilen und versuchen den Fehler durch gezielte Einspeisung des digitalen Signals einzugrenzen.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: DKW unter Spannung

Beitragvon Peter Tümmel » 06.12.2015, 17:05

Hallo Hans,

lange hat es gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.
Es lag nicht an der DKW sondern an einer Lok. Und zwar an der BR 96 von Trix International.
Diese hatte ich mir auf Trix Express umgebaut. Dabei habe ich bis auf die Antriebsachse alle Achsen umgedreht so dass die Stromabnahme von unserer rechten Seite kommt. Die Antriebsachse kann nicht umgedreht werden da hier das Zahnrad fest mit der Achse verbunden ist. Also habe ich diese Achse auf der linken Seite abgedreht und das Rad mittels einer Isolierbuchse isoliert.
Der Kurzschluss kam deshalb zustande weil der Befestigungsstift des Zwischenzahnrades im ungünstigsten Fall an das nun isolierte Rad kam und über das Gestänge eine Verbindung zur linken Schienenseite entstand. Nachdem ich den Befestigungsstift des Zwischenzahnrades abgedreht hatte war nun genug Luft zum Radreifen so dass es zu keinem Kurzschluss mehr kommt.
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge die eine große Wirkung haben.

Beste Adventsgrüße

Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: DKW unter Spannung

Beitragvon Hans » 11.12.2015, 22:20

hallo Peter,

Klasse das du den Fehler gefunden hast, ich habe ja auch ab und zu "Phänomene" ...
Da hilft manchmal nur, alle Fahrzeuge von der Ankage zu nehmen und die segmentierungsmethode anwenden.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste