ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

ET 87 digitalisieren

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

ET 87 digitalisieren

Beitragvon Ede-Neersen » 17.12.2009, 12:12

Hallo,
ich habe mir einen ET 87 in Zweileiterausführung gebraucht zugelegt. Diesen will ich auf Selectrix umbauen. Wichtig ist die getrennt Ansteuerung der Fahr-/Schlusslichter und der Innenbeleuchtung sowie die Heranziehung der motorlosen Steuerwagen zur Stromabnahme von den Gleisen. Die bisherige zweipolige Stromverbindung reicht für diese Vorgabe nicht mehr aus. Andererseits soll die Einheit problemlos und einfach zu trennen sein. Wer hat gute Ideen?
Vielen Dank vorab.

Ede-Neersen

P.S. Fast gleichlautende Frage habe ich in der Bastelstube gestellt.
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

Re: ET 87 digitalisieren

Beitragvon Hans » 17.12.2009, 18:16

Hallo Ede,

für die Digitalisierung von mehrteiligen Fahrzeugen mit schaltbarer Innenbeleuchtung und durchgeschleifter Stromaufnahme werden bei einem Decoder mindestens die folgenden Leitungsverbindungen benötigt:

2 Leitungen für Stromversorgung
1 Leitung für Fahrlicht weiss
1 leitung für Rücklicht rot(Optional)
1 Leitung für Innenbeleuchtung (Optional)

Passende Micro Stecker und Buchsen gibts im Elektronikhandel oder:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... packs.html
Als Kabel kann ich die dünnen Litzen für Dekoder Verkabelungen empfehlen.

Wenn die Leitungsführung zum Lok Dekoder unmöglich ist, wie z.B. bei einem Wendezug Steuerwagen, verwende ich gerne einen alten Decoder mit Microbirne am Motorausgang oder selten einen Funktionsdecoder (da teuer) für die Steuerung im Anhänger. Der Decoder bekommt die gleiche Adresse wie der Motorwagen und es würden somit in deinem Fall nur die beiden beim ET exisiterenden Leitungen für die Stromversorgung benötigt. Für DCC gabs mal Hornby Decoder R8215 für 12 Euro inklusive NEM Schnittstelle! Die habe ich z.B. für die Spitzenlicht Steuerung im Steuerwagen vom VT 08, VT 11.5 und Silberling Steuerwagen verwendet.

Viele Grüße
Hans
http://www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: ET 87 digitalisieren

Beitragvon Peter Tümmel » 20.12.2009, 17:57

Hallo Ede,
die Gebrauchsanweisung kann ich dir per email zukommen lassen, brauch aber deine Adresse dazu.
Nun zu deinem eigendlichen Problem dem Umbau auf Selectrix.
Ich habe dieses Teil schon bei mir umgebaut. Dazu habe ich den Lokdecoder im Motorwagen untergebracht (leichte Fräsarbeiten sind hier notwendig).
In die beiden Steuerwagen habe ich je einen Funktionsdecoder FD 2 von MÜT-Digirail für Innenbeleuchtung und Fahrtrichtungsumschaltung eingebaut. Da aber die Stromübertragung über die Verbindung von Motorwagen zu Steuerwagen mangelhaft ist, habe ich zusätzlich unter jeden Steuerwagen einen Mittelschleifer eingebaut. Bilder davon stelle ich in den nächsten Tagen hier ein.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 21.12.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: ET 87 digitalisieren

Beitragvon Ede-Neersen » 21.12.2009, 10:05

Hallo,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ecki hat mir schon die entsprechenden Blätter zugeleitet. Ich habe in meiner Schrottkiste alte Dekoder gefunden. So habe ich in dem Motorwagen einen Dekoder verbaut, der nicht mehr das Fahrlicht schalten konnte. Das brauche ich ja beim mittleren Teil nicht.
Für die Steuerwagen habe ich Dekoder gefunden, die den Motor nicht mehr zuverlässig ansteuerten.
So hat man den alten Schrott noch sinnvoll einsetzen können.
Was mir noch fehlt sind Ersatzteile. Beim vorderen Steuerwagen sind mir paar Trittbretter angebrochen. Daher brauche ich das Rahmenteil Nr.:43 2292 82. Das gibt es aber nicht mehr von Trix.
Jetzt noch eine Frage an Hans. Warum muss man Birnchen an die Motorkabel anschließen? Kann man diese nicht unbelegt lassen?
Beste Grüße
Ede-Neersen
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

Re: ET 87 digitalisieren

Beitragvon Hans » 21.12.2009, 16:57

Hallo Ede,

ich habe nur Erfahrung mit DCC Decodern und wenn man hier den Motorausgang des Decoders nicht beschaltet, kann man diesen nicht Programmieren. Abhilfe bringt ein Faller Microbirnchen in Schrumpfschlauch an den Motorausgang angeschlossen. Ich könnte natürlich vor dem Einbau auf einem selbstgebauten Testbrett mit Schaltung und Motor programmieren, aber so gehe ich sicher jederzeit nach dem Einbau auch z.B. die Adresse ändern zu können.
Interessant ist, ob dies bei Selectrix nötig ist?

Ich werde übrigens über kurz oder lang auch den ET87 digitalisieren, bisher habe ich aber noch kein Modell günstig und vollständig beschaffen können.

Viele Grüße

Hans
www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: ET 87 digitalisieren

Beitragvon Peter Tümmel » 21.12.2009, 18:29

Hallo Ede, Hallo Hans,

hier nun die versprochenen Bilder vom Decodereinbau ET 87:
Oben rechts ist der FD 2, unten links das Anschlusschema und unten rechts der Lokdecoder im Mittelteil (Motorwagen) ich habe dem Motorwagen noch ein 2tes Lämpchen spendiert, so dass die Beleuchtung in Vor- und Rückwärtsfahrt funktioniert.

Gruß

Peter
Dateianhänge
Decodereinbau ET 87.jpg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: ET 87 digitalisieren

Beitragvon Ede-Neersen » 22.12.2009, 15:12

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Euer Rat hat mir sehr gut geholfen.
Wünsch frohe Festtage und einen guten Übergang. Weihnachten ist erst richtig mit der Eisenbahn schön.

Bis bald
Ede-Neersen
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste