Hallo Peter,
Besten Dank für Deinen persönlichen Erlebnisbericht zum "Teetrinken"... ähh zur Vorführung der TCCS von T4T!
Peter Tümmel hat geschrieben:... Das ganze ist nur dadurch möglich dass im Steuergerät und Decoder alle Wagen eine eigene Nummer bekommen. Für jemanden der eine reine Anlage mit Zusammenstellen von Zuggarnituren betreibt eine schöne Sache, braucht man doch keine Entkupplungsgleise, da man die Kupplungen an jedem Ort der Anlage trennen kann. Aber auch eine sehr teure Angelegenheit, müssen doch alle Wagen mit Decoder und Kupplungen ausgestattet werden. Übrigens funktioniert das ganze mit DCC. ...
Das ist aktuell wohl eine Angelegenheit der Brieftasche und der persönlichen Absicht, wie wie viele Wagen damit ausgerüstet werden sollen.
Andererseits darf auch davon ausgegangen werden, dass diese Komponenten wie auch generell alle digitalen Komponenten für das Modellbahn-Hobby, künftig immer preiswerter werden oder zumindest preiswerter werden sollten. Dies schont das Portemonnaie oder erlaubt bei gleichen Ausgaben mehr Wagen auszurüsten...
Auch sehe ich jedoch hier einen Ansatzpunkt eine digitale Modellbahnlage (endlich) "programmiert" zu betreiben anstatt über digitale Komandopulte irgendwelche Funktionen zu aktivieren. Den Einen mag dieser Anreiz "öde" sein, weil das Manuelle "abgeht", den Andrern jedoch (endlich) Anreiz sein, ein Steuerprogramm für Zugzusammenstellungen bzw. -Umstellungen zu erstellen.
Rüstet man die entsprechenden Wagen aussen auch noch mit Wagenlaufzetteln aus, z.Bsp. mit Strichcodes, und die Anlage mit Strichcodelesern(!), dann liessen sich die Zugzusammenstellungen sogar noch dynamisch über einen Ablaufberg "steuern", vorausgesetzt die Wagenlaufzetteldaten sind aufgenommen und stehen zu Verfügung!. Die Anlieferung der Güterzüge kann ja als Kompromiss noch immer "manuell" erfolgen!...
Wie auch immer, eine völlig neue "Dynamik", die sich "programmatisch" eröffnen kann!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix