Hallo Zusammen,
ich habe mit dem neuen ESU Micro V4 DCC Decoder und dem ESU Powerpack experimentiert und bin begeistert.
Der Powerpack und der Decoder passen ohne Probleme in den TE Glaskasten, wenn ein Teil des Ballastgewichtes entfernt wird. Der Gewichtsverlust wird durch die klasse Fahreigenschaften mehr als wettgemacht.
Die Einstellungen des V4 gehen (nicht dokumentiert) automatisch, wenn CV 54=0 gesetzt wird und dann bei gewählter Adresse, Fahrstufe=0 die Funktionstaste F1 gedrückt wird. Die Lok fährt etwa 30 cm und der Decoder stellt sich von selbst auf den Motor ein.
Der Powerpack kann auch beim Programmieren in der Lok bleiben, was einen erheblichen Vorteil gegenüber anderer Stützkondensatorlösungen bietet. Ich möchte ja nicht immer die Lok demontieren, wenn ein CV geändert werden muss.
Fahreigenschaften: Mit der in CV 113 eingestellten längsten möglichen Pufferzeit von 3 Sekunden, fährt der Glaskasten bei vorbildgerechter Höchstgeschwindigkeit nach Stromunterbrechung etwa 18 cm weiter. Mit Rangiergeschwindigkeit sind jetzt DKWs und Bogenweichen kein Problem mehr! Das Rangieren damit macht richtig süchtig! Ich denke in der T3 und im Gütertriebwagen sollte auch genug Platz sein, notfalls kann ja der Kondensator getrennt (Garantieverlust) von der Platine untergebracht werden.
Viele Grüße
Hans