ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Hans » 05.02.2012, 22:04

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem neuen ESU Micro V4 DCC Decoder und dem ESU Powerpack experimentiert und bin begeistert.
Der Powerpack und der Decoder passen ohne Probleme in den TE Glaskasten, wenn ein Teil des Ballastgewichtes entfernt wird. Der Gewichtsverlust wird durch die klasse Fahreigenschaften mehr als wettgemacht.
Die Einstellungen des V4 gehen (nicht dokumentiert) automatisch, wenn CV 54=0 gesetzt wird und dann bei gewählter Adresse, Fahrstufe=0 die Funktionstaste F1 gedrückt wird. Die Lok fährt etwa 30 cm und der Decoder stellt sich von selbst auf den Motor ein.
Der Powerpack kann auch beim Programmieren in der Lok bleiben, was einen erheblichen Vorteil gegenüber anderer Stützkondensatorlösungen bietet. Ich möchte ja nicht immer die Lok demontieren, wenn ein CV geändert werden muss.

Fahreigenschaften: Mit der in CV 113 eingestellten längsten möglichen Pufferzeit von 3 Sekunden, fährt der Glaskasten bei vorbildgerechter Höchstgeschwindigkeit nach Stromunterbrechung etwa 18 cm weiter. Mit Rangiergeschwindigkeit sind jetzt DKWs und Bogenweichen kein Problem mehr! Das Rangieren damit macht richtig süchtig! Ich denke in der T3 und im Gütertriebwagen sollte auch genug Platz sein, notfalls kann ja der Kondensator getrennt (Garantieverlust) von der Platine untergebracht werden.

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
P1010351.jpg
P1010346.jpg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Peter Tümmel » 06.02.2012, 15:32

Hallo Hans,

toll dass du das ausprobiert hast.
Zum Powerpack möchte ich anmerken, dass dieser doch recht teuer ist.
Und eine Frage habe ich auch noch:
- wie oft kommt es vor, dass du in einer fertig montierten und eingestellten Lok die CV-Werte ändern musst bzw. geändert hast?

Ich jedenfalls habe bei einer eingestellten Lok noch nie die CV´s ändern müssen. Somit würde ich auf den Powerpack verzichten und dafür eine RC-Kombination nehmen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Hans » 07.02.2012, 21:01

Hallo Peter,

hast recht mit den Kosten, Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass doch ab und zu ein CV geändert werden muss. Ich stelle z.B. auch noch lange nach dem Dekodereinbau die F-Tasten oder die Kennlinien neu ein, um z.B. Vorspannbetrieb und Nachschub zu ermöglichen. Mit meiner Digitrax Anlage kann ich den ganzen Zug dann mit einem Regler mit 3 Loks fahren. Dazu kommt, dass die Anschlüsse an den Mikro/Mini Decodern recht knifflig sind und ein öffnen der kleinen Loks immer eine Gefahr für Bruch an Gehäuse oder Anbauteilen (Kabelbruch) darstellt. Den Powerpack/Kondensator kann man nur am ausgebautem Dekoder anschließen und auch nur mit Lupe (Auch ich merke die Erfahrungen der letzten Jahre :roll: ).
Mein Schienenbus hat eine Innenbeleuchtung mit Leds und Goldcap Kondensator. Ich habe in den letzten Jahren schon 3-4 mal das Gehäuse öffnen und die Beleuchtung entfernen müssen, wegen einer einzigen CV Änderung.....
Da ist es mir die Investition bei manchen, aber nicht allen Loks wert!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Peter Tümmel » 08.02.2012, 07:46

Hallo Hans,

so gesehen gebe ich dir, bei Loks wie dem Glaskasten, recht. Und bei größeren Loks kann man ja anstelle des Powerpacks ein RC-Glied nehmen.

Ich muss das mal ausprobieren.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Peter Tümmel » 25.04.2012, 18:59

Hallo Hans,

um nch mal auf das Powerpack zurück zu kommen.
Ich habe am WE eine BR 86 von Hamo auf Trix Express umgerüstet. Als Decoder habe ich einen Lopi 4.0 genommen, da dieser ja auch Selectrix kann.
Aufgrund des sehr kurzen Mittelschleifers blieb die Lok auf langen Weichenstrassen stehen, so dass ich mich entschlossen habe ein Powerpack zum Lopi zu verwenden. Leider ist es so, dass der Decoder mit Powerpack unter Selectrix nicht steuerbar ist. Unter DCC funzt das Teil einwandfrei. In der beiliegenden Beschreibung ist nur die Rede davon, dass die Funktion unter analog eingeschränkt ist.
Hast du eventuell einen Tipp?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon noels » 26.04.2012, 18:14

Hallo Peter,
bei der BR86 habe ich den klassischen Trix- Löffelschleifer mit dem Halter, wie er bei der BR80, BR64, BR24, etc verbaut ist, genommen. Um ihn vom Rahmenzu isolieren, ist er mit Plastikschrauben von Peter Hess befestigt. Der kurze Märklin- Skischleifer ist also nicht nötig und damit auch keine elektronischen Sonderlösungen.
Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 86 Hamo und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Hans » 26.04.2012, 19:55

Hallo Peter, Heiko,

Klasse! Die 86 habe ich auch gerade zum Umbau auf dem Tisch liegen. Lopi 4 und Powerpaxk sind auch schon da...
Ich werde einen der neuen Löffelschleifer vom Ton verwenden, die haben eine isolierte Märklin Halterung.
@Peter: haste die Automatische Einstellung des Lopi probiert?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Peter Tümmel » 26.04.2012, 20:50

Hallo Hans, hallo Heiko,

danke erstmal für eure kompetenden Antworten.

@ Heiko, den Schleifer mit den Kunststoffschrauben habe ich noch nicht versucht.

@ Hans, was meinst du mit "automatischen Einstellungen?"

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Hans » 27.04.2012, 21:11

Hi Peter,

Wie oben beschrieben kann der Lopi v4 sich automatisch auf den jeweiligen Motor einstellen.

Vg
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon Peter Tümmel » 28.04.2012, 17:34

Hallo Hans,

habe heute noch mal die BR 86 mit Powerpack aufs Gleis gestellt und einfach mal versucht die Lok mit Selectrix zu fahren. Und was soll ich dir sagen, sie lief einwandfrei. Noch besser allerdings als sich das Powerpack aufgeladen hatte. Allerdings muss ich die Zeit noch etwas verlängern.

Hallo Heiko,

kommen denn die Spitzen der Löffelschleifer nicht an die Befestigungsschrauben der Telexkupplungen von Vor- und Nachläufer?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Glaskasten und ESU V4 + Powerpack

Beitragvon noels » 29.04.2012, 08:51

Hallo zusammen,
hier ein Bild zu den Schleifern, hier noch mit einer Metallschraube in einer Plastikbuchse. Die Schleifer berühren die Schrauben der Vorläufer nicht. Aber meine hat auch keine Telexkupplungen.
Bild
Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste