ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Identifikation einer Selectrix-Komponente

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon seniorsims » 27.10.2013, 09:47

Liebe Trix-Express-Freunde,

wer von Euch kann die auf dem angehängten Bild dargestellte Selectrix-Konponente anhand der Anschlüsse identifizieren ? Name und Trix-Art.-Nr. zu wissen, wären gut !

Mit vertrixten Grüßen

Seniorsims
Dateianhänge
bagger1.jpg
Welche Funktion hat diese Baugruppe ?
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon Peter Tümmel » 27.10.2013, 18:36

Hallo Seniorsims,

ich habe gerade mal alle Trix Kataloge durchstöbert. Dieses Teil ist in keinem Trix Katalog enthalten. Ich gehe mal davon aus dass es kein typisches Selectrix-Produkt ist, sondern dass es irgendein Bastler selbst hergestellt hat, für was auch immer. Schreib doch mal wo du es her hast.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon Roman Favero » 27.10.2013, 20:18

Hallo Seniorsims
Doch, doch es ist Trix aber was genau?
Der Goliat hat das gleiche Gehäuse fürs Steuergerät mit ähnlichen Anschlüssen.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Dateianhänge
DSC03183.JPG
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon Peter Tümmel » 28.10.2013, 18:08

Hallo Seniorsims,

es sieht so aus, als ob das das Steuergerät zum Portalkran 66105 ist.
Hier ein Bild dazu. http://www.miba.de/neuheit/04/01/trix1.htm

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon Jan TE » 28.10.2013, 21:23

Hallo,

Peter's "diagnose" stimmt, habe gerade nachgeschaut, denn bei mir gibt es so ein Kran im Güterbahnhof)*, es handelt sich hier um das Steuer/Emphangsgerät des Portalkran, Logitech-Trix bzW. Logitech-Märklin.
Mann braucht dazu dann auch den Drahtlose Fernbedienung um etwas in bewegung zu kriegen.
Die Bedienungsanleitung und Anschlüsse usw. müsste mann im Netz finden können.

)*Siehe auch den Beitrag: "Digitale Aktivitäten im Güterbahnhof"

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon seniorsims » 30.10.2013, 14:35

Hallo Herr Tümmel, hallo Jan TE,

DANKE für Eure Detektivarbeit und Euer großes Fachwissen. Nur so war es möglich, den Anfang des Fadens, der schließlich zur Lösung führte, zu finden. Inwischen habe ich den Faden aufgespult und möcht Euch und anderen interessierten Forumslesern, nun die Funktion und die Bedeutung der Anschlüsse in Form der gefundenen Bildern vorlegen.

Leider gelingt es mir nicht an einen Beitrag drei Bilder anzufügen, also stelle ich drei Blogs ein. Ist das OK ? Für einen Tipp, wie man es richtig macht, bin ich dankbar.

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims
Dateianhänge
IMG_2583-S.jpg
Steuergerät Portalkran 66105 - geöffnet
Zuletzt geändert von seniorsims am 30.10.2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon seniorsims » 30.10.2013, 14:39

Hier die weiteren Bilder vom Anschluß des Steuergeräts vom Portalkran 66105:
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2013.10.30_14h13m13s_003_.png
Anschlußzeichnung des Steuergerätes 66105
Zuletzt geändert von seniorsims am 30.10.2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon seniorsims » 30.10.2013, 14:41

Hier die weiteren Bilder vom Anschluß des Steuergeräts vom Portalkran 66105:
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2013.10.30_14h12m47s_002_.jpg
Anschlußbelegung des Steuergeräts für den Portalkran 66105
Ashampoo_Snap_2013.10.30_14h12m47s_002_.jpg (35.08 KiB) 709-mal betrachtet
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon PaTrix » 31.10.2013, 20:17

Hallo "seniorsims",

Vorerst besten Dank für Deine tollen Informationen über die SelecTrix-Komponente zur digitalen Steuerung des Krans (mit Haken!). :)

seniorsims hat geschrieben:... Leider gelingt es mir nicht an einen Beitrag drei Bilder anzufügen, also stelle ich drei Blogs ein. Ist das OK ? Für einen Tipp, wie man es richtig macht, bin ich dankbar. ...

ich meine, Du hast bisher alles "richtig" gemacht. Wenn Du einen Beitrag vorbereitest, und dabei über die Schaltfläche "Dateianhang hochladen", einen ersten Anhang hochgeladen hast, so kannst Du diesen Vorgang bis zu zwei weitere Male wiederholen, also insgesamt 3 Anhänge je Beitrag beifügen bzw. hochladen.

Sollest Du nochmals weitere Anhänge haben, so musst Du einen neuen Beitrag aufmachen, wie Du dies nun schon praktiziert hast.

Beachte:
Die Dateigrösse zum Hochladen/Anhängen darf die Grösse von 1 MB nicht überschreiten, ansonsten die Funktion den Anhang zurückweist.

Mit der Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen" - nachdem die Datei zuvor auch tatsächlich "hochgeladen" wurde, wird diese aktiv geschaltet - kannst Du den Cursor bzw. den Mauszeiger im Text platzieren und dann den Anhang dort platzieren bzw. erscheinen lassen. Lässt Du dies bleiben, so wird der Anhang tatsächlich zum Anhang am Ende des Beitrags.

Wenn Du den Beitrag im Text anzeigen lässt. erscheint ebenfalls der Befehl:
"attachment=0 ...Beitrag = 1... /attachment" - (wobei der HTML-Eingangsbefehl "attachment" bzw. der HTML-Ausgangsbefehl" /attachment" mit eckigen Klammern geöffnet bzw. geschlossen wird) - bzw. für die weiteren Anhänge:
"attachment=1 ...= Beitrag 2... /attachment" - bzw.
"attachment=2 ...= Beitrag 3... /attachment"

Hoffe, dies kann Dir und anderen hilfreich sein. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

edit: Klarname des Users entfernt. ecki
03.11.2013
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon Jan TE » 31.10.2013, 21:38

Zur Anschluss A2:
Hier kann mann einen separaten Led als externe Kontrollleuchte anschliessen, die mann z.B. in ein Gebäude unterbringen kann auf der Anlage.
Dass ist praktisch wenn das Steuer/emphangsgerät an eine unsichtbare Stelle umtergebracht ist.
Ich habe diese Led im Kontor eine Güterschuppen untergebracht, damit ich nicht unter die Anlage schauen brauche ob der Kran betriebsbereit ist und dass Gerät eingeschaltet ist.
Diese Led blinkt wenn dass Gerät eingeschaltet ist.
Wenn ich nun den Sender einschalte und die Fernbedienung sich meldet beim Emphangsgerát, wird diese Led von Blinken auf Konstantlicht umgeschaltet und weiss ich das der Kran betriebsbereit ist.
Eine sehr praktische Anschluss deshalb.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon seniorsims » 01.11.2013, 19:26

Hallo PaTrix,
zunächt möchte ich Dir für die gute und fachkundige Antwort auf meine Frage danken. Ich lese jeden Abend im Forum und dabei sind Deine exzelenten Beiträge nicht wegzudenken. Es ist eine große Bereicherung, wenn ein Forumsmitglied so rege und kompetent schreibt. Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Ein paar Mal habe ich PN´s an Dich gesandt und dabei meinen Klarnamen genannt. Dieser vertrauensvolle Schritt wird von Dir dazu benutzt, meinen Vornamen zu veröffentlichen. Dies gefällt mir, in der Zeit der umfassenden Internet-Überwachung, ganz und gar nicht und ich bitte Dich das in Zukunft zu unterlassen und meinen Vornamen aus dem Blog vom 31.10.13 um 19:17 zu entfernen.

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon noels » 01.11.2013, 22:18

Hallo,
etwas off Topic, aber Du hast das Thema aufgeworfen.
Natürlich ist es Dein gutes Recht, daß man Deinen Vornamen nicht kennt. Aber Du gibt Dich einer Illusion hin, daß dieses ein wirksamer Beitrag ist, mit dem Du Dich vor Tracing schützen könntest.
Wie das geht und in welchem Umfang das sinnvoll ist, wäre allerdings kein Thema für dieses Forum.
Daraus, daß sich ein Heinz, Hinnerk, Willem, Oskar Dingenskirchen... für Trix Express interessiert, wird auch die NSA keine wilden Schlüsse ziehen.... denke ich. Viel aufschlußreicher sind Deine Einkäufe, Deine Bankgeschäfte, Deine Arztbesuche, Deine Ausleihe bei der Stadtbücherei.... Dort gibst Du überall Deinen vollständigen Klarnamen an. Selbst Behörden geben Deinen Namen und Adresse weiter und verdienen Geld damit- völlig legal. Deshalb hat Dich Big Brother längst an den Hammelbeinen :D Vor 25 Jahren bin ich mal gegen die Volkszählung auf die Straße gegangen. Mensch, war waren wir damals blauäugig.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon Jan TE » 02.11.2013, 10:34

In diesen Topic handelt es sich um Indentifikation.
Also ganz off-Topic ist es nicht....
Jedenfalls handelt es sich nicht um eine reine Selectrix Teil.
Da ist LogiTech mit drin. (Fernbedienung-Emphänger)
Welches System benutzt wird vom Emphänger zum Kran, ist eine andere Frage, dass kann Selectrix, DCC oder MFX sein.
Um dass heraus zu finden, denn mann muss ja wissen welche Decoder hier eingesetzt werden, könnte mann die Bedienung vom Goliath Kran mal zum vergleich heranziehen.
Also gehen wir mal auf spurensuche.
Hat da eine Kontakte zu NSA?
Vielleicht wissen die mehr....

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Identifikation einer Selectrix-Komponente

Beitragvon PaTrix » 04.11.2013, 14:01

Hallo Seniorsims,

seniorsims hat geschrieben:... Ein paar Mal habe ich PN´s an Dich gesandt und dabei meinen Klarnamen genannt. Dieser vertrauensvolle Schritt wird von Dir dazu benutzt, meinen Vornamen zu veröffentlichen. Dies gefällt mir, in der Zeit der umfassenden Internet-Überwachung, ganz und gar nicht und ich bitte Dich das in Zukunft zu unterlassen und meinen Vornamen aus dem Blog vom 31.10.13 um 19:17 zu entfernen. ...

Leider komme ich erst jetzt dazu, nachzulesen, was Dir nicht gefällt... doch inzwischen hat der "admin" reagiert und an meiner Stelle erledigt, was an mir gelägen hätte, zu erledigen.

Dafür hatte ich das für Ihn - von wegen bis zu drei Bilder in einem Beitrag hochladen - erledigt, was eigentlich an ihm gelegen hätte, zu erledigen... so meine Meinung. Wie auch immer: so der Eine dem Andern in TRIX-Manier "ausgeholfen". :wink:

Ansonsten sehe ich Dein Vertrauen nicht missbraucht, weil ich Deinem "Seniorsims" einen Vornamen gegeben hatte. Aber wenn Du dies anders empfindest, so bedaure ich das Vorkommnis. Es wird nicht mehr vorkommen.

Hoffe wenigsten, dass ich Dir TRIXige Grüsse nach der Wetterau schicken darf, wo diese Gegend doch durch Deine Anmeldung im IG Forum hinterlegt ist.

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste