Noch ein paar ergänzende Infos zu Loks mit Telexkupplungen:
mit der Ansteuerung durch eine Digitalstation hat das insofern etwas zu tun, als das es sich um eine DCC-Zentrale handeln muss, denn diese Trix-Lok #22203*) lässt sich auch mit Selectrix-Zentralen FAHREN, nur funktioniert dann die "Telex-Kupplung" nicht.
Da Reiner von geschrieben hat, er habe eine DCC- Station, habe ich diesen Punkt übergangen, aber Jürgen hat natürlich recht.
Es gibt weitere Möglichkeiten, auf Express Anlagen unter DCC Loks mit Telexkupplungen zu fahren:
Von Roco gibt es Kupplungen zum nachrüsten, dazu den passenden Decoder, der auf dem LoPi von Esu beruht. Die Kupplungen sind einzeln schaltbar. Der Decoder liefert einen Schaltstrom von 500 mA, weshalb sich ein Standard - Decoder verbietet. Diese Kupplungen habe ich in eine V65 eingebaut. Sie ließen sich aber auch in viele andere Modelle einsetzen, z.B. BR85.
Mit ca. 60 € Gesamtkosten ist das kein billiges Vergnügen, aber Spaß macht es schon.
Von Trix wurde in diesem Jahr die V60 mit Telexkupplungen geliefert. Dabei handelt es sich komplett um die alte Märklin- Technik. Auch den Scheibenkollektormotor (5-polig) und die Dachschraube findet man wieder. Aber die Lok ist ein robuster Dackel, der digital sogar recht manierlich fährt.
Bei der Roco- Kupplung und der Kupplung der V60 wird der Bügel des angehängten Wagens per Magnet ausgehoben. Das läuft deutlich hörbar und meist sogar unter Zugspannung auf der Kupplung. Bei der V290 wird die Arretierung des Kupplungshakens geöffnet, so daß dieser wegkippt und den Kupplungsbügel das Wagens frei gibt. Das ist schön filigran, funktioniert meist aber nur bei entlasteter Kupplung.
Mit den beiden Rangierloks und der V65, die vorbildgerecht auch vor leichten Personenzügen und GmPs eingesetzt werden kann, kann man schon eine Menge machen auf der Anlage.
Alte Märklin- Loks mit Telexkupplungen auf Express umzurüsten ist wohl zu aufwendig. Ich wüßte so auch keinen DCC- Decoder, der am Funktionsausgang genügend Saft liefert.
Alle Systeme funktionieren nicht mit den Express- Kupplungen. Für mich ist das kein Thema, da bei mir nur noch die Guß- Güterwagen die Kupplungen haben. Aber für "puristische" Expressfahrer ist das ein gravierender Nachteil.
Gruß
Heiko