Hallo zusammen,
zur Digitalisierung der Limburger Zigarre von NPE habe ich ein paar Anmerkungen und ein paar Fragen. Vielleicht hat das ja von Euch schon jemand gemacht, oder Hartmut kann etwas dazu sagen:
- Triebfahrzeug: der Zug läuft mit einem Lopi 3 von ESU sehr gut. Man kann den Decoder prima anpassen um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Leider ist die Schnittstelle nicht ganz nach NEM: Die Innenbeleuchtung liegt auf dem Ausgang für das Front-/Schlußlicht, statt auf F1, so daß sie nicht separat geschaltet werden kann.
-Steuerwagen: Hier hat NPE keine Schnittstelle verbaut, so daß man keinen Funktionsdecoder ohne weiteres einbauen kann. Da die Beleuchtung in eine Platine integriert ist, wird es Nicht- Elektronikern schwer gemacht, einen Funktionsdecoder einzulöten. Weiß jemand, wo man auf der Platine welche Verbindungen trennen muß und wo dann welche Kabel des Funktionsdecoders angelötet werden müssen?
Wenn der Motorwagen mit Schnittstelle geliefert wird, sollte das beim Steuerwagen auch der Fall sein, damit man den Zug auch insgesamt digital einsetzen kann. So ist das weder Fleisch noch Fisch, da beim Steuerwagen rote und weiße Lampen zusammen leuchten
Gruß aus OS
Heiko Mehnert