ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Rautenhaus RMX

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Rautenhaus RMX

Beitragvon TEinOklahoma » 09.02.2011, 03:35

Hallo an alle,

Ich moechte mich erstmal vorstellen.
Bin vor 20 Jahren mit Sack und Pack, und natuerlich meiner Trix Express Anlage ausgewandert.
Ich lebe mit meiner Familie in Oklahoma.
Vor ein paar Jahren packte mich das Bahnfieber wieder. Habe alles aus den Kisten geholt und viel dazugekauft.
Ich habe inzwischen viel Platz, und bin dabei eine groessere Anlage zu bauen.
Ich moechte digital fahren, schalten und melden. Leider ist die Entstehung und Entwicklung der digital gesteuerten Eisenbahn an mir vorbeigegangen. Ich habe also einiges an Nachholbedarf.
Leim Lesen der Foren lernt man viel. Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Artikel.

Ich moechte meine Anlage per PC steuern, und mit Rautenhaus RMX Artikeln betreiben.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht.
Macht es Sinn eines der Aussengleise als Schaltkontakte zu benutzen ?

Viele Gruesse aus USA,
Christian
TEinOklahoma
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011, 03:58
Wohnort: Owasso, Oklahoma USA

Re: Rautenhaus RMX

Beitragvon Peter Hess » 09.02.2011, 21:10

Hallo Christian
Seit Jahren fahre ich mit Selectrix, eine tolle Sache. Zur Entscheidungshilfe der Steuerung noch zwei weitere Anbieter: http://www.firma-staerz.de und http://www.MTTM.de
Die Steuerung würde ich getrennt vom Gleis vornehmen. Mit Reed - Kontakten potentialfrei, die gesamte Steuerung über einen Gleichstromtrafo. Auch die Ist - Stellung der Weichen melde ich auf diesem Wege.
Peter Hess
Dateianhänge
DSC01606.JPG
DSC01609.JPG
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Rautenhaus RMX

Beitragvon TEinOklahoma » 12.02.2011, 17:10

Hallo Peter,

Vielen Dank fuer die beiden Links.
Die Gleis-Besetztmeldung auf deiner Anlage funktioniert also mit Momentkontakten. Magnete unter den Loks? Wann weisst Du dann wenn das Gleis wieder komplett frei ist, d.h. der letzte Wagen das Gleis verlassen hat.
Der Gedanke einen Aussenleiter als Schaltgleis zu verwenden kam mir nachdem ich bei Rautenhaus die Besetztmelder fuer 3-Leitersysteme gefunden hatte.
Schaltest Du beide Aussenleiter gleich, und faehrst gegen Mittelleiter, oder faehrt Du digital auf einer Seite und analog auf der Anderen?

MFG.
Christian Witzke
TEinOklahoma
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011, 03:58
Wohnort: Owasso, Oklahoma USA

Re: Rautenhaus RMX

Beitragvon Peter Hess » 12.02.2011, 21:16

Selectrix
Ich fahre rechter AL zu linkem AL Selectrix und rechter AL zu Mittelleiter analog. Der Magnet unter der Lok schaltet die Haltestrecke am Ende des Schattenbahnhofgleises oder vor einem Signal über ein 4poliges Roko-Relais mit Endabschaltung stromlos. Vor der Haltestrecke gibt es ein Verzögerungsstrecke mittels Bremswegdiode. Das Relais medet einer roten LED, daß das Gleis belegt ist. Zum Start wird das Relais per Taster umgeschaltet. Eine Meldung, ob der letzte Wagen das Gleis verlassen hat ist nicht möglich. Dazu müsste man immer einen letzten Wagen mit Bel. oder mit Achse mit Leitlack und einen Besetztmelder verwenden.
Auch schaltet die Lok mit dem Magneten über ein kleines Relais die in Fahrtrichtung liegende Weiche frei. Es werden also keine Weichen "aufgeschnitten".
Der Reedkontakt, betätigt durch den Magneten am Weichenstellhebel betätigt ein kleines Umschaltrelais und darüber eine gelbe bzw. grüne LED zur Anzeige im Stellpult.
Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste