ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Relais zur Ansteuerung von Telexkupplungen

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Relais zur Ansteuerung von Telexkupplungen

Beitragvon Peter Hess » 19.10.2009, 16:05

Hallo Elektroniker
Ich habe derzeit eine BR 85 mit 2 Telexkupplungen in Arbeit. In die Lok habe ich eine 8polige Schnittstelle nach NEM eingebaut. Klemme 3 (grün) ist für einen Rauchgenerator vorgesehen. Nun hat z.B. ein ESU-Decoder noch einen violetten Draht, mit diesm möchte ich ein Relais zur Betätigung der beiden Telexspulen ansprechen. Die beiden Telexspulen haben zusammen ca. 0,45 A, daher ein Relais. Zum Einsatz kommt aus Platzgründen ein Relais FTR-B3 CA von Conrad.
1. Frage 12 oder 24 V ?
Dann habe ich den Eindruck, daß das Relais "flattert" (auch bei Vorschaltung einer Diode).
Wer hat damit Erfahrung oder gibt es eine bessere Lösung?
MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Relais zur Ansteuerung von Telexkupplungen

Beitragvon Peter Tümmel » 19.10.2009, 19:16

Hallo Namensvetter,

geh doch mal auf u.a. Seite:

www.railroad24.de

und frag mal den "digitalfreak". Der hat jede Menge Tipps, was z.B. ESU-Decoder betrifft, auf Lager.
Er kann dir auch mit Sicherheit sagen, ob Du ein 12V oder 24V Relais nehmen sollst.

Gruß

Peter Tümmel
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Relais zur Ansteuerung von Telexkupplungen

Beitragvon noels » 21.10.2009, 14:55

Hallo,
warum der Umweg über ein Relais? Es gibt ja mehrere Decoder am Markt, die auf einem, oder zwei Funktionsausgängen 0,5 A vertragen. Ich habe mir in eine V65 (Roco) Telexkupplungen eingebaut und einen solchen Decoder verwendet. Der stammte seinerzeit auch von ESU. Die Nummer habe ich nicht mehr parat, aber der Decoder läßt sich bestimmt auf der Homepage finden. Der LoPi läßt sich sogar konfigurieren, daß er die Kupplungen nur für kurze Zeit betätigt. Auch von Tams gibt es einen passenden Decoder.
Grüße aus OS
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Relais zur Ansteuerung von Telexkupplungen

Beitragvon Hans » 21.12.2009, 17:46

Hallo Herr Hess,

Das Relais flattert, da die Decoder mit einer oszillierenden Rechteckspannung arbeiten.
Die Beleuchtungs und Funktionsausgänge der DCC Decoder arbeiten üblicherweise mit einer OpenCollektor Schaltung. Die Endstufe hat einen Transistor, dessen Kollektor weiter unbeschaltet an den Anschluss geführt wird. Von dort schaltet man die Last (Lämpchen, LED mit Vorwiderstand, Rauchentwickler, etc.) zum blauen Ausgang (+) oder an das Chassis. Soweit die Elektrotechnik....

In der Praxis bedeutet das:
Abhilfe gegen das Flattern schafft in beiden Fällen somit (Chassis oder + Beschaltung des blauen Drahtes) ein Einweggleichrichter alleine nicht, wie bereits erfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrich ... 9.28M1U.29), da dieser nur eine "Halbwelle" sperrt. Man benötigt einen Kondensator in dieser Schaltung zur Glättung oder besser gleich einen Brückengleichrichter (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrich ... 9.28B2U.29) z.B. B40 C1500 oder eine entsprechende Schaltung aus 4 Dioden.

Wenn ein Relais dann mit zwischengeschaltetem Brückengleichrichter einseitig elektrisch mit dem Chassis und damit dann mit einer Schienenseite verbunden ist (Der blaue Draht wird dann nicht verwendet), erhält das Relais jeweils nur eine (gleichgerichtete) Halbwelle des Signals (ein Lämpchen würde etwas gedämpft leuchten). Ich würde es mit einem 12V Relais und dieser Schaltung zuerst versuchen, da auch am Brückengleichrichter ein Spannungsabfall anfällt. Wenn das Relais nicht anzieht, dann die Schaltung gegen den blauen Draht (+) versuchen.

Ich habe mit dem Esu Lopi V3 die besten Erfahrungen mit 12 Volt Rauchgeneratoren gemacht.
Bezüglich Kupplungen schreibt Esu: http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/ ... t-v30-dcc/
LokPilot V3.0:
"Dieser kann sowohl ROCO- als auch Krois-Kupplungen ansteuern: Die nötige Hochfrequenz-PWM kann an AUX1 bzw. AUX2 eingestellt werden. Schreiben Sie hierzu in die Control-CV des Ausgangs den Wert 207. Hinweis: Das PWM-Ausgangssignal kann erst ab Firmwareversion 0.0.6407 erzeugt werden. Sie sollten Ihren LokPilot V3.0 ggf. aktualisieren."

Ob allerdings ein ESU V3 den Rauchgenerator und die Kupplungen ohne Relais schafft, möchte ich bezweifeln.
Übrigens raucht bei der Beschaltung gegen das Chassis der "digitale" 16 Volt Rauchsatz fast gar nicht. Hier kann auf jedenfall der 12Volt Seuthe genommen werden, der richtig Spass macht.
Siehe auch: http://www.youtube.com/user/hfengel#p/u/6/Xb8hShrpkNM
(Märklin 41 mit Seuthe 12 Volt und Esu Sound V3.5)

Wenn Sie mal wieder in der Nähe sind, schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Viele Grüße
Hans
http://www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste