von Hans » 23.03.2006, 10:47
vielen Dank für die schnellen Infos,
@Georg
Leider war ich bei meiner Anfrage nicht spezifisch genug, so ist der angegebene Artikel für mich nicht wirklich aussagekräftig. Offensichtlich werden durch einen anstehenden Software update die Eigenschaften (welche?) wesentlich erweitert werden und dieser update ist hier noch nicht berücksichtigt. Ein Update kann doch nur den Funktionsumfang verändern und wohl nicht die kompatibilität und abgegebene Leistung (an der Schiene).
Generell interessiert mich nur das digitale fahren, denn digitales schalten würde eine komplette Neuverdrahtung der in 12 Jahren gewachsenen Anlage bedeuten. Alleine die Anbindung meiner Faller Carsystem Steuerung, einiger neuer Signale und meiner automatischen Hintergrundbeleuchtung der Stadt hatte jetzt eine Betriebsruhe von 7 Monaten (!) zur Folge. Ich kann nur 2-4 Stunden pro Woche investieren und eine Digitalisierung der Schaltungen würde (neben den Kosten) auch noch 3 Jahre Arbeit bedeuten (ca.1200 elektrische Verbindungen über 11 Segmente, 42 Weiche, 20 Signale). Mal abgesehen von den Ent"Zug"serscheinungen.
Für mich ist also interessant:
Ist die MS aus der Startpackung ausbaufähig um später auch größere Anlagen damit zu fahren?
en detail:
Ist das Ding kompatibel mit anderen DCC Geräten Booster, Zentralen, etc?
Es wird von SX und DCC Kompatibilität geschrieben, ist damit der Selctrix SX BUS gemeint der u.a. für Rückmeldeschaltungen genutzt wird?
Kann man später eine größere Zentrale (welche) anschließen?
Kann man zwei MS miteinander betreiben (als intelligente Walk around controls)?
Es wird von einem Limit von 20 Zügen gesprochen, bezieht sich das auf die Züge gleichzeitig auf der Anlage oder auf die Anzahl der Adressen die maximal möglich sind?
Bei mir fahren maximal 2 Züge gleichzeitig da meine Strecken eingleisig ist. Es befinden sich dabei maximal 15 Fahrzeuge auf der Anlage auf abgeschalteten Gleisen.
Ich wechsle die Loks öfters aus (Pool von ca. 30 Stück).
Es ist immer die Rede von "geringerer Leistung" (als was?) bezieht sich das auf Leistung an der Schiene geliefert von der MS oder nur auf den mitgelieferten Trafo (also VA/Watt)? Ich habe gefunden: „hohe Leistung 1,9 Ampere“, muss sich dann wohl auf den Schienen Strom beziehen der maximal von der MS abgegeben werden kann, denn Leistung berechnet sich ja aus Strom und Spannung und Trafoleistung wird mit VA angegeben. DCC hat glaube ich so was um 14-16 Volt Ueff (Rechteckspannung).
Dann sind 1,9 Ampere ne ganze Menge, denn bei einem Kurzschluss liegt dann mal locker die doppelte Leistung (26 Watt) einer konventionellen DC Anlage an der Schiene!
Ich fahre heute analog mit 1,1 Ampere bei 12V= also 13 Watt maximal verfügbarer Leistung Züge mit 5 ADE Wagen und Beleuchtung!
@dralle:
Vielen Dank, Du hast mich eigentlich darin bestärkt, dass die MS für meine Zwecke geeignet ist. Die Decoder mit Gangreserve sind wirklich interessant! Ich fahre Perma, Mabuchi und Faulhaber in HO – haste irgendwelche Erfahrungen damit?
Grüße
Hans