ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Mobile Station

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Mobile Station

Beitragvon Hans » 22.03.2006, 20:48

Hallo Trixer,

habe festgestellt dass man die neue Trix Mobile Station einzeln aus der Startpackung jetzt schon für um die 60 Euronen bekommen kann. Ich überlege ob ich mir nicht mal eine nur so zum Spielen zulege.
Sozusagen als Trix Playstation :-).
Jetzt mal ne Frage, kennt jemand die limits der Box?
Kann ja nicht sein dass man da ne komplett funktionsfähige DCC Anlage für uhu (unter hundert) bekommt -oder?
Versteht wohl DCC, gibts hier Einschränkungen im Betrieb mit Decoder auch von anderen Herstellern?
Wie ist die Leistungsfähigkeit, gibts fürn weiteren Ausbau Booster oder andere Geräte wie Rückmelder?

Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon Georg » 22.03.2006, 22:43

Hallo Hans

Vielleicht liest Du diesen Beitrag von Armin Mühl:

http://groups.google.de/group/de.rec.modelle.bahn/browse_thread/thread/8cf64010fbc910be/4c5f458998b7f6d1?q=trix+mobile+station&rnum=1#4c5f458998b7f6d1

Du findest Armin Mühl auch im Impressum des
Eisenbahn-Magazins. Im Eisenbahn-Magazin
hat er zu den verschiedenen Digital-Systemen
schon in mehrern Beiträgen Stellung genommen.
(Deswegen schreibt er in seinem Beitrag auch
von einem Besprechungsmuster).

Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon dralle » 22.03.2006, 23:14

Hallo Hans,
ich habe vor 4 Wochen für 50,- EUR die Mobile Station bekommen. Sie ist aus einer Startpackung und hat neben der geringeren Leistung zur Normalausführung auch einen geringeren Funktionsumfang. Wenn Du eine kaufen solltest, achte darauf das ein Gutschein für ein Softwareupgrate zum vollen Leistungsumfang beiliegt.
Die Handhabung ist Geschmacksache, mir gefällt die Lokmaus besser. Mit der Mobile Station lassen sich Loks steuern, die im Sommer erscheinenden Central Station wird auch Gleis- und PC Anbindung bieten.
Die Trix System Decorder gefallen mir sehr ( hohe Gangreserve bei Stromunterbrechungen), mit anderen Decordern habe ich zu wenig Erfahrungen um ein Urteil zu bilden.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon Hans » 23.03.2006, 10:47

vielen Dank für die schnellen Infos,

@Georg

Leider war ich bei meiner Anfrage nicht spezifisch genug, so ist der angegebene Artikel für mich nicht wirklich aussagekräftig. Offensichtlich werden durch einen anstehenden Software update die Eigenschaften (welche?) wesentlich erweitert werden und dieser update ist hier noch nicht berücksichtigt. Ein Update kann doch nur den Funktionsumfang verändern und wohl nicht die kompatibilität und abgegebene Leistung (an der Schiene).

Generell interessiert mich nur das digitale fahren, denn digitales schalten würde eine komplette Neuverdrahtung der in 12 Jahren gewachsenen Anlage bedeuten. Alleine die Anbindung meiner Faller Carsystem Steuerung, einiger neuer Signale und meiner automatischen Hintergrundbeleuchtung der Stadt hatte jetzt eine Betriebsruhe von 7 Monaten (!) zur Folge. Ich kann nur 2-4 Stunden pro Woche investieren und eine Digitalisierung der Schaltungen würde (neben den Kosten) auch noch 3 Jahre Arbeit bedeuten (ca.1200 elektrische Verbindungen über 11 Segmente, 42 Weiche, 20 Signale). Mal abgesehen von den Ent"Zug"serscheinungen.

Für mich ist also interessant:

Ist die MS aus der Startpackung ausbaufähig um später auch größere Anlagen damit zu fahren?
en detail:
Ist das Ding kompatibel mit anderen DCC Geräten Booster, Zentralen, etc?
Es wird von SX und DCC Kompatibilität geschrieben, ist damit der Selctrix SX BUS gemeint der u.a. für Rückmeldeschaltungen genutzt wird?
Kann man später eine größere Zentrale (welche) anschließen?
Kann man zwei MS miteinander betreiben (als intelligente Walk around controls)?
Es wird von einem Limit von 20 Zügen gesprochen, bezieht sich das auf die Züge gleichzeitig auf der Anlage oder auf die Anzahl der Adressen die maximal möglich sind?
Bei mir fahren maximal 2 Züge gleichzeitig da meine Strecken eingleisig ist. Es befinden sich dabei maximal 15 Fahrzeuge auf der Anlage auf abgeschalteten Gleisen.
Ich wechsle die Loks öfters aus (Pool von ca. 30 Stück).

Es ist immer die Rede von "geringerer Leistung" (als was?) bezieht sich das auf Leistung an der Schiene geliefert von der MS oder nur auf den mitgelieferten Trafo (also VA/Watt)? Ich habe gefunden: „hohe Leistung 1,9 Ampere“, muss sich dann wohl auf den Schienen Strom beziehen der maximal von der MS abgegeben werden kann, denn Leistung berechnet sich ja aus Strom und Spannung und Trafoleistung wird mit VA angegeben. DCC hat glaube ich so was um 14-16 Volt Ueff (Rechteckspannung).
Dann sind 1,9 Ampere ne ganze Menge, denn bei einem Kurzschluss liegt dann mal locker die doppelte Leistung (26 Watt) einer konventionellen DC Anlage an der Schiene!
Ich fahre heute analog mit 1,1 Ampere bei 12V= also 13 Watt maximal verfügbarer Leistung Züge mit 5 ADE Wagen und Beleuchtung!

@dralle:

Vielen Dank, Du hast mich eigentlich darin bestärkt, dass die MS für meine Zwecke geeignet ist. Die Decoder mit Gangreserve sind wirklich interessant! Ich fahre Perma, Mabuchi und Faulhaber in HO – haste irgendwelche Erfahrungen damit?

Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon Stefan » 23.03.2006, 10:55

Hallo Hans,

bitte schau mal bei Sandro
http://www.trix-express-freun.de/
ins Forum. Da gibt es in der Rubrik "digital" mehrere Beiträge zum Thema DCC/Trix Systems - Kompatibilität - Märklin/Trix central station /ESU ECoS

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon Hans » 23.03.2006, 11:12

Hallo Stefan,

Danke, mach ich gleich heute Abend.
leider habe ich meine Fragen auch über Google nicht beantwortet bekommen und deshalb den hoffnungsweg übers Forum genommen!

Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon dralle » 23.03.2006, 22:58

Hallo Hans,
etwas versteckt ist auf der Startseite von http://www.trix.de der Trix Systems Prospekt downloadbar (2,3 MB).
Die MS aus der Startpackung kann erst nach dem Softwareupdate Decorder auslesen und programmieren und der mitgelieferte Travo hat nur 18 VA.
Leider ist das Display der MS bei Dunkelheit nicht beleuchtet. Die MS kann über ein Adapterkabel an den Sx Bus einer Selectrixanlage angeschlossen werden.
Das Herzstück von Trix Systems (DCC) bildet die im Juli erscheinende Central Station (CS). An der CS können Booster und bis zu 2 MS angeschlossen werden, damit sind 4 Loks direkt steuerbar. Was die CS sonst bieten wird, weiss ich noch nicht. Die MS hält 16 Loks im Arbeitsspeicher bereit, 3-4 können davon je nach Stromaufnahme gleichzeitig fahren.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Peter Tümmel » 20.07.2015, 19:37

Hallo digitale Expressler,

es ist zwar schon 9 Jahre her seit dem letzten Eintrag hier, aber dennoch würde mich mal interessieren ob die Central Station, welche für das Jahr 2006, dann 2008 und zuletzt 2009 angekündigt war, überhaupt erschienen ist. Im Netz findet sich jedenfalls nicht darüber und in den Katalogen auch nicht.
Wahrscheinlich hat man aus Kostengründen auf die Produktion verzichtet.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Jan TE » 27.07.2015, 17:25

Hallo Peter,

Also ich komme mit der MS2 (Märklin ausführung) bisher gut zurecht.
Die meiste Digi-Loks haben einen Trix decoder, eine fährt mit Lenz decoder, und eine befindet sich in reperatur und bekommt ein Zimodecoder.
Dann habe ich noch den Piko Br245 mit sound, mit ESU decoder.
Alles lásst sich mit MS2 fahren.
Nur die Piko mit ESU muss mann über MFX angehen.
Aber dass ist alles mit der MS2 schaltbar.

V.G., Jan

Bemerkung: Der MS2 Märklin hat Märklin Loks gespeichert, die Trix MS2 die Trix H0 loks.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Peter Tümmel » 27.07.2015, 18:52

Hallo Jan,

ich kann die MS 2 nicht nutzen, da sie den CAN-Bus hat, im Gegensatz zur MS 1 welche noch den von mir bevorzugten Selectrix-Bus nutzt. Leider sind diese nicht kompatibel. Auch an meiner Zentrale der FCC von MTTM kann ich die MS 2 nicht nutzen. Deshalb habe ich darauf verzichtet und wollte einfach nur bestätigt haben, was ich vermute. Nämlich dass, als Trix von Märklin übernommen wurde man bei Märklin auf die Herstellung und Einführung der Trix Central Station verzichtet hat.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht Selectrix aus meinem Sortiment komplett zu verbannen, aber das kommt mir zu teuer. Ich müsste ca. 80 - 90 neue Lok-Decoder kaufen. Ca. 30 - 40 Funktionsdecoder in Wagen und Wagensätzen. Von den 4 Selectrix-Boostern ganz zu schweigen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Jan TE » 04.08.2015, 21:27

Hallo Peter,

Ja, dass ist schade.
So eine Umstellung von Decoderumfang geht in die Papiere.
Da wäre eine Trix-CS mit Selectrix-option besser.
Eigentlich müsste dass doch machbar sein für Märklin/Trix.
Gerade jetzt wo die Trix Express-Kundschaft von Märklin wiederendeckt ist.
Ob im Trix MS2 Selectrix steckt weisz ich nicht. :?:
V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Peter Tümmel » 05.08.2015, 06:39

Hallo Jan,

nein in der Trix MS 2 steckt der CAN-Bus wie in der Märklin MS 2. Märklin hat seinerzeit als man Trix übernommen hat komplett auf Selectrix verzichtet. Wobei man im N-Bereich wieder damit anfängt. Dafür gibt es dann aber keine neue Zentrale welche Selectrix versteht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Batteriebahn » 05.08.2015, 08:53

Hallo Leute,
wenn man bei Mukslin keine Lizenzgebühr für Selectrix System an Döhler & Haass bezahlt, bekommt man auch keine Software-Update! :?
Ist sicher in der Marktwirtschaft so üblich :roll:
Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon noels » 06.08.2015, 12:52

Hallo zusammen,
es gibt ja Stationen, die alle gängigen Protokolle beherrschen, wie beispielsweise die Ecos. Allerdings nicht im Segment "unter 100 €" . Würde man sx bei der MS2 implementieren und die Lizenzgebühr einpreisen, würde die Mehrheit der Kunden sich wohl beschweren, daß sie für den "exotischen Mist" mit bezahlen sollen. Wie man es macht, ist es verkehrt :wink: .
Märklin hatte seinerzeit beschlossen, sx sterben zu lassen. Es setzt sich häufiger nicht das bessere System durch, wie früher auch beim Video - technisch war Video 2000 auch besser als VHS....
Peter, Du könntest jetzt vielleicht noch Deine sx- Decoder versilbern, ohne einen all zu großen Verlust zu machen. Mit Einer Menge Arbeit wäre es aber auf jeden Fall verbunden.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Mobile Station

Beitragvon Peter Tümmel » 06.08.2015, 14:50

Hallo Heiko,

das liesse sich ja einrichten. Allein schon deshalb weil die letzen Loks ja bereits einen Multiprotokoll-Decoder bekommen haben. Egal ob nun von D&H oder von ESU. Ich müsste halt die Booster gegen andere tauschen. Und die Signale und Weichen kann man ja unabhängig davon mit Selectrix weiter steuern und schalten. Nur bei den beleuchteten Wagen gibt es meiner Meinung nach Probleme mit ESU-Decodern. Bisher ist es bei jedem Wagen der einen Elok an der LED-Leiste hat so, dass die Decoder abschalten und das Licht blinkt. Abhilfe hat hier nur ein Relais gebracht welches in die Zuleitung geschaltet wurde. Dies gibt es bei Selectrix-Decodern nicht. Und was mache ich mit meinen Zentralen? Alle bei ebay zum Preis von einigen wenigen Euronen verscherbeln und dann noch 10 % Gebühren plus Angebotsgebühren zahlen?
Angst vor der Arbeit die Loks umzurüsten habe ich nicht.
Die Alternative die du schon angesprochen hast ist, die ECoS von ESU nehmen und die Booster tauschen. Das ginge auch noch.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Nächste

Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste