von Auchhabenwill » 27.02.2008, 19:40
Hallo,
was sind denn für Schienen verbaut? Die Neusilbergleise oder Bakelit- oder Pappgleise?
Ich habe eigentlich auch noch nie Schwierigkeiten mit einem verschmutzten Mittelleiter gehabt. Das Problem kommt meines erachtens eher daher. dass viele Loks nur zwei Schleifer oder Stromabnahmepunkte haben und daher bei Fahrt über Weichen, Entkupplungsgleise oder Schaltstücke quasi nur mit einem Schleifer fahren.
Auf meiner Anlage sind Bakelit-, Papp- und Neusilbergleise verlegt und ich habe den Verdacht, dass die Neusilbergleise auf dem Aussenleiter am ehesten verschmutzen.
Eine mögliche Erklärung hat früher die Fa. Arnold geliefert. Die haben die Schienenoberkante rund gestaltet mit der Begründung, dann würde der Schmutz von den Rädern zur Seite gedrückt und die Oberfläche bliebe länger sauber. Auf den eckigen Profilen wie die Aussenschienen der Neusilbergleise wird der Schmutz festgefahren. Manchmal bilde ich mir ein, dass trifft auf die Papp- und Bakelitgleise auch zu, wenn man nach längerer Betriebspause den Betrieb wieder aufnimmt und es auf den Neusilbergleisen stottert und es auf den ollen Bakelitschienen ohne zu stottern geht.
Das es bei Ihnen so gut ging würde ich einmal darauf zurückführen, dass die Anlage nicht eingestaubt ist, durch die Folie. Zum anderen könnte der Wind dafür sorgen, dass sich kein Feuchtigkeitstau wie in geschlossenen Räumen bilden kann. Ich habe mal gehört, dass Autos, die im Carport stehen, weniger rosten, als die, die in der Garage stehen. Es könnte also durchaus sein, dass es sinnvoller ist, die Anlage im Carport zu parken statt in einem feuchten Raum.
Also bei mir ist das Problem bei längerer Pause das Einstauben. Ist die Anlage erstmal sauber und alles fährt wieder gut, so habe ich das Gefühl, dass es länger sauber bleibt wenn regelmäßig gefahren wird. Direkt nach dem Putzen oder einer Wiederinbetriebnahme geht es erstmal nicht gut und erst nach einer gewissen Einfahrzeit klappt wieder alles einwandfrei. Dann kommt eine Phase wo es eine ganze zeitlang recht stabil läuft und nach einiger Zeit wird es wieder schlechter, wobei die Neusilbergleise meistens den Anfang machen. Leider bin ich noch nie dazu gekommen, mir mal die Zeiten zu merken oder aufzuschreiben.
Viele Grüße
Roland