ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

,

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

,

Beitragvon Dietmar » 01.03.2008, 20:00

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon Nobby » 02.03.2008, 00:12

Hallo,

ich habe so einen Umbau der 218 schon Mitte 2006 gemacht, nachdem ich einen Artikel im Eisenbahn Journal 2/2006 gelesen hatte.
Mittlerweile habe ich auch schon einen "professionellen" Umbau gesehen, zumindest konnte man die bei irgendeinem Händler bestellen.
Ich habe mich beim Umbau allerdings recht exakt an die Zeichnungen gehalten, denn es gab wenigstens Konstruktionszeichungen zu dieser Lok, auch wenn sie nie umgesetzt wurden. Interessant ist nämlich, das die äußeren Drehgestelle weiter innen liegen, als bei einer 218, das macht die Optik noch etwas interessanter.
Wer Bilder vom Umbau sehen möchte, der schaue mal hier: http://www.x-train.de/extern/216dual.htm
Leider ist es kein Umbau auf Express, wobei das leicht möglich ist. Es müssen nur die Räder gegen Trix Express 10mm getauscht werden, auf die Weise habe ich schon mehrere Roco 218 umgebaut.

Gruß
Torsten
Nobby

doppellock

Beitragvon Roman Favero » 02.03.2008, 17:09

Lieber NobbY
das mit dem kein Problem oder "wobei das leicht möglich ist" möchte ich mal etwas bezweifeln.
Denn TE hat den engsten Radius alller H0 Bahnen.
Das heisst die Drehgestelle schwenken sehr stark aus.
Das heisst zwischen den Lokhälften ebtsteht ein viel grösserer Abstand. Das heisst es braucht viel mehr Platz in den Radhäusern weil die Räder voluminös sind. Und zu guter Letzt, sind da noch Schleifer die auch ihren Platz benötigen und so um 2 mm federn wollen.
Ich will aber niemendem Angst machen, im Gegenteil ich ermutige alle auch Fantasieumbauten zu machen und dabei viel zu lernen. Bedingung ist nur R1, Bogenweichen, Kreutzungsweichen und S-Kurven zu meistern.
Roman Favero WB
Roman Favero

Beitragvon Nobby » 02.03.2008, 21:42

Hallo Roman,

ich habe seinerzeit mit einem Lokmaus 2 Startset die digitale Welt betreten, wie sicher viele.
Da war in der Startpackung eine Roco 216 dabei. Bei selbiger Lok habe ich die Räder der Lok durch TE 10mm Rädern ausgetauscht, und schon lief die Lok auf den TE Schienen, so habe ich es ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben.
Würde ich die 250 001-5, welche übrigens keine reine Fantasielok ist, so würde ich im mittleren Drehgestell einen Märklinschieschleifer einbauen. Skeptiker könnten das vermutlich auch mit Roco 3Leiterteilen machen.

Gruß
Torsten
Nobby

Beitragvon Roman Favero » 03.03.2008, 03:08

Hallo Torsten
Deine Lok sieht fein aus, was Ihr fehlt ist nur noch der gehörige Power. Wenn Du auf alle 3 Drehgestelle einen Motor schraubst und auf allen Rädern Radreifen hast, wird die Lok nicht nur stark aussehen sondern auch auf der Himalaia-Nordrampe einen 50 Wagenzug wegziehen. Solche Ungetüme wurden ja früher nur zum Zweck einer enormen Leistung gebaut. z.B. Ae 8/14 oder Ae 8/8. Wenn schon gross, dann aber auch im Modell eine gehörige Leistung. Da wären 2 Motoren das absolute Minimum.
Ob meine U222 so abwegig ist bezweifle ich, denn Deine Doppellok wurde ja auch nie gebaut, und wer weiss, ob nicht irgend ein Ingenieur mal eine V200 Doppellok entworfen hat. So manche Zeichnung wurde schon in den Papierkorb geworfen.
Bei der von Dir abgebildeten Doppellok wird zudem ein Schleifereinbau schwierig. Ich bin gespannt Deinen Te-Umbau in Dortmund zu sehen.
Roman Favero WB
Roman Favero

Beitragvon Nobby » 03.03.2008, 19:45

Moin,

ähm, also da werkeln zwei Roco Motore drin, welche beide eine Schwungmasse von mir bekommen haben.
Das mittlere Drehgestell hat keinen Antrieb, ich eben die Achsabstände nach Zeichnung machen wollte, haben mir zum Antrieb die technischen Mittel gefehlt.
Da es diese Lok auch für Märklin Dreileiter gibt, wie auch schon geschrieben, braucht man in der Mitte nur das dazugehörige Drehgestell einsetzen, und eben die Trix 10mm Radsätze zu benutzen.
Einen TE-Umbau wird es von mir nicht geben, da ich mittlerweile auf Zweileiter fahre und zurückbaue. Auch bin ich nicht in Dortmund.

Gruß
Torsten
Nobby

Zurück zu Diskussionen