ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

,

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

,

Beitragvon Dietmar » 03.02.2006, 19:51

,,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon noels » 03.02.2006, 23:04

Hallo,
die Priorität sollte aber erst mal in der Beseitigung der Schwächen der Zigarre liegen. Die Fahrzeuge müssen auch von NEM- Fahrern gekauft werden, damit sich die Produktion rechnet. Und deren Qualitätsansprüche liegen etwas höher.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon kladewa » 04.02.2006, 07:31

Gibt's auch Neuigkeiten zur KÖF? Oder ist die still und leise in der Versenkung verschwunden? Wäre schade, denn die von Dietmar genannten kommen für mich nicht in Frage.

Dieter
kladewa

Beitragvon miximaxi » 04.02.2006, 09:48

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Sandro Coletta » 04.02.2006, 12:16

Hallo Freunde,

ich teile Dieters Befürchtung - was ist mit der KöF? So charmant der "Kartoffelkäfer" auch sein mag, die KöF interessiert mich deutlich mehr :o :(

@ miximaxi - check pm pls. ;)
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Axel » 04.02.2006, 21:07

Hallo alle Zusammen!

Z.Z. läuft die Nürnberger Spielwarenmesse, auf der wir unsere Neuheiten und die in der Auslieferung befindlichen Zigarren vorstellen.
Korrekt ist, daß einige Zigarren mit Kinderkrankheiten ausgeliefert wurden, diese haben wir in der laufenden Serie abgestellt, in erster Linie die Kontaktierung am Rahmen.
Auch das teilweise etwas schwache Stirnlicht lässt uns keine Ruhe und wir arbeiten an einer Verbesserung. Grund sind die teilweise schlecht ausgeformten Lichtleiter.

Zu den Neuheiten: Aus Kostengründen ist der Prospekt mit den Neuheiten gültig für 2 Jahre, d.h. die dort abgebildeten Modelle möchten wir in einem größeren Zeitraum realisieren. Wichtig war natürlich in erster Linie Modelle zu wählen, bei der es keine Doppelentwicklung gibt, Termindruck ist schlecht! Unbegründet ist die Vermutung, die Köf würde in der Versenkung verschwinden. Richtig ist, daß wir den Steuerwagen zur Zigarre vor der Köf realisieren werden. Für die Köf benötigen wir einfach mehr Zeit, mehr als 2 Projekte im Jahr sind nicht möglich. Über die Reihenfolge der V 45 und des Kartoffelkäfers ist noch nichts entschieden, hier gilt die Messe als Indikator.
Generell gilt: bitte Geduld haben, wir brauchen mehr Zeit.
Axel

Beitragvon noels » 04.02.2006, 23:08

@miximaxi,
"Um welche weiteren(?) Schwächen handelt es sich denn, von denen Du redest?
Oder ist die oben genannte Schwäche (Kurzschluss/Überbrückung) etwa doch nicht endgültig behoben?"
... im wesenrlichen handelt es sich um die von Axel beschriebenen Mängel. Mein Exemplar war wohl eines der frühen. Bei ihm ist besonders der Krach sehr ausgeprägt und die Beleuchtung praktisch unsichtbar. Außerdem peitschten die Kardanwellen. Herr Vincon hat mir Ersatz zugesagt, sobald die Fehler behoben wären. Also werde ich das wohl bald erhalten. Damit wäre das Thema für mich dann erledigt. Axels bitte um Geduld ist für mich gerechtfertigt. Besser etwas später ausliefern, dafür aber einwandfreie Ware. Gerade für einen Newcomer ist es wichtig, sich nicht gleich mit dem Start den Ruf zu beschädigen. Wenn die Fehler bei der Zigarre beseitigt sind, kann ich das Fahrzeug sehr empfehlen. Dann gehört es zum besten, was es bisher für Trix gab. Wenn nicht, wäre es sehr schade.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Aha?????

Beitragvon stefanelle » 05.02.2006, 19:59

Hab jetzt eine halbe Stunde erfolglos nach Bildern zu den
Naumburg Typen gegoogelt. Wo finde ich den Kartoffelkäfer, den VT 92.5 etc.

Auf der Naumburg Seite leider auch Fehlanzeige.

Stefan
stefanelle

Aha?????

Beitragvon stefanelle » 05.02.2006, 20:00

Hab jetzt eine halbe Stunde erfolglos nach Bildern zu den
Naumburg Typen gegoogelt. Wo finde ich den Kartoffelkäfer, den VT 92.5 etc.

Auf der Naumburg Seite leider auch Fehlanzeige.

Stefan
stefanelle

Beitragvon Georg » 05.02.2006, 21:04

Das habe ich nach einer Minute gefunden ;-)

http://www.lokfoto.de/DB-Eierkoepfe/692_501_Aw_Nuer.jpg

hier die Beschreibung zu dem Einzelgänger:

http://www.lokfoto.de/DB-Eierkoepfe/body_db-eierkoepfe.html

Ein Handmuster hat man schon gefertigt:

http://www.woditom.de/nbg06/DSCN1382.JPG

... und die V45 ist eine "vergrößerte" Köf, Sie gab es schon mal als Einfachmodell von Jouef.

Im Moment wird bei Ebay gerade eine angeboten; mal suchen nach: jouef loco diesel tracteur

Und so sieht das Vorbild aus:

http://people.freenet.de/bahnhofsgleisplaene/bilder3/245_005bayreuth.jpg

Auch hier hat man schon ein Handmuster fertig:

http://www.woditom.de/nbg06/DSCN1383.JPG

Georg
Georg

Beitragvon noels » 05.02.2006, 22:27

Hallo zusammen,
natürlich hat Axel recht, wenn er Doppelentwicklungen vermeiden will. Und bei den angekündigten Modellen wird sich vieles an bisheriger Entwicklungsarbeit weiter verwenden lassen. Doch habe ich etwas Zweifel, daß diese Modelle auf so große Nachfrage stoßen werden. Triebwagen sind auf der Modellanlage zumindest für die Betriebsbahner nur in gewissem Maße interessant. In den letzten Jahren sind einige Modelle auf den Markt gekommen und nun kündigt Märklin einen neuen VT 08 an. Mag sein, daß ich mich täusche, aber ich habe jetzt 8 Triebwagen und habe kein sonderliches Bedürfnis nach noch mehr. Auch nach noch einer Rangierlok, die nur wenige Wagen bewegen kann, sehne ich mich nicht sonderlich. Zwar freue ich mich schon auf die Köf, aber noch ein Modell mit gleichem Arbeitsbereich ???
Wie ist denn Eure Meinung zur Modellauswahl?
Gruß
Heiko Mehnert
noels

,

Beitragvon Dietmar » 05.02.2006, 23:49

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon Stefan » 06.02.2006, 10:20

Hallo zusammen.

@Dietmar: "Oder wie seht Ihr das?" fragt nach persönlichen Vorlieben (so wie Du die Deinen ausführlich wiedergegeben hast). Eine Wunschkonzertdiskussion geht meines erachtens nach am Thema vorbei. Bitte verstehe das nicht falsch, ich finde Deine Betrachtungsweise interessant, daher eine Randbemerkung: Vermeidung von Doppelentwicklungen und exotische Einsatzgebiete bzw. Einzelgänger gehören zusammen, da alle auflagenstarken Vorbilder von den Großserienherstellern längst verwirklicht sind. Dass das Eis auch in den Nischen mittler Weile dünn ist, zeigt das Beispiel Naumburg/ Kato....

Gruß
Stefan
Stefan

Danke

Beitragvon stefanelle » 06.02.2006, 19:06

[QUOTE]Original von Georg
Das habe ich nach einer Minute gefunden ;-)

du wusstest offensichtlich besser, welche Suchbegriffe zum Erfolg führen....;-)

Besten Dank, jetzt kann ich auch mitreden.

Stefan
stefanelle

Beitragvon Georg » 07.02.2006, 10:34

Hallo Stefan

Suche doch mal nach "Schlepptriebwagen", und weil der vom AW Nürnberg aus eingesetzt wurde, ergänze die Suche um das Wort "Nürnberg". Dann steht es gleich an erster Stelle ;-)

Was Wunschmodelle angeht, hat jeder so seinen Traum. Für einen Hersteller ist dagegen wichtig, daß sich das Modell verkauft und konstruktiv ins Modell umgesetzt werden kann. Bei der sächsischen BR 19.0 beträgt beim Vorbild der Abstand zwischen den Treibrädern nur 5 cm. Wollte man maßstäbliche Räder und maßstäblichen Achsabstand im Modell umsetzen, würde es nicht mal für RP25 Spurkränze reichen.

Da das Vorbild des Schlepptriebwagens aus einem alten Wismarer Triebwagen umgebaut wurde, würde ich mir später einen der in zahlreichen Varianten gebauten Triebwagen aus den Dreißigern erhoffen. Von Trix Express gab es mit dem VT 50 ( Art.-Nr. 20/58 bzw. 758 ) schon einen ähnlichen Triebwagen. Da die damaligen Triebwagen (wie auch der Schlepptriebwagen) nicht so lang waren, gibt es auch nicht die oben beschriebenen Probleme bei Kurvenfahrt.

Wenn eine Firma neu am Markt Fuß fassen will, bleiben nur die Lücken, die die großen Firmen lassen. Das sind Einzelgänger bzw. beim Vorbild nur in geringer Stückzahl eingesetzte Fahrzeuge. So fertigte Rivarossi zunächst die V320, die E19, ( später die E17+ E18 ) und die BR 98.0.

Für eine kleine Firma ist es verständlich, daß man sich um Lücken kümmert. Wenn sich aber eine große etablierte Marke in Marktnischen verkriecht...

Nachdem Trix sich in den Sechsigern auf die neue Spur N konzentrierte, zogen die Mitbewerber im H0-Bereich an Trix vorbei. Als man sich wieder um den H0-Markt kümmerte, war aus der Trix (Express) - Komplettbahn schon fast ein H0-Nischenanbieter geworden. Bis auf die Baureihen 111, 140 und 221 hat man der Konkurrenz das Feld überlassen und sich auf Modelle von beim Vorbild kaum noch bekannte Baureihen wie der BR 38.4, der BR 54, den ET87, die E05, die E36 und die E75 konzentriert.

Dabei hätte man zeitgemäße Modelle wesentlich bekannterer Vorbilder fertigen können. Z. B. statt der bayrischen BR 38.4 die preußische P8. Das Liliput-Modell von 1959 war schon 1970 nicht mehr zeitgemäß.

1975 beendete die Deutsche Bundesbahn das Dampflokzeitalter in Rheine. Die zuletzt eingesetzten Baureihen waren: BR 01.10 Öl (012), die BR 41Öl (042), die BR44 mit Öl- (043) und Kohlefeuerung (044) und die BR50.

1975 gab es von diesen Vorbildern nur Modelle der BR 50 von Märklin und Fleischmann und ein wenig überzeugendes Modell der BR44 von Jouef. Das betagte Märklin-Modell der BR 44 war nicht mehr erhältlich. Von der BR41 gab es kein maßstäbliches Modell und an der BR01.10 hatte sich noch niemand versucht. Man hat diese Chancen vertan und es Roco überlassen, diese Modelle zu fertigen. Und Roco wuchs....

Heute ist es weitaus schwieriger, ein Vorbild zu finden, das den Absatz nennenswerter Stückzahlen in einem schrumpfenden Markt verspricht.

Da es die Köf schon von Märklin und Brawa gibt, dürfte die Nachfrage danach verhalten sein. Die V45 hat da mehr Chancen. Zudem hat GeconVVM die MH05 angekündigt, die eine "moderne Version" der V45 darstellt.

Wenn die angekündigten Modelle für Trix Express erst einmal erschienen sind, hat man zumindest im Rangier-Diesellok-Sektor genügend Modelle. Da es von anderen Anbieter die V60, V80 und die V90 gibt, wird man sich die nicht erhoffen dürfen.

Georg
Georg

Nächste

Zurück zu Diskussionen