ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

,

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

,

Beitragvon Dietmar » 20.02.2007, 15:58

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon Georg » 20.02.2007, 22:21

Hallo Dietmar

Es kamen ja einige vernünftige Antworten. Du hast Dich ja auch beteiligt. Aber hast Du dort etwas Anderes erwartet? Von Leuten, die an jeder neuen Lok etwas auszusetzten haben?

Dein Link verweist auf eine Seite bei Drehscheibe-Online. Der Beitrag selbst verweist dann auf die Seite, wo die Anlage vorgestellt wird. Dort heißt es gleich zu Beginn:

" jemand, der aus privaten Gründen seine Modelleisenbahn aufgeben mußte..."

Keiner der Kommentatoren, der über die Anlage herzieht, scheint diesen Satz gelesen zu haben. Keiner kommt auf die Idee, daß die Anlage vielleicht schon älter ist - nur weil sie nicht fertig ist, braucht sie doch nicht frisch erbaut zu sein. Anlagen werden nie fertig!

Vielleicht besaß der Erbauer das Material schon seit Jahrzehnen und hat bewußt eine Trix Express - Anlage, weil der damit groß und möglicherweise alt geworden ist. Denn vielleicht mußte er die Anlage schweren Herzens aus Altersgründen aufgeben.

Oder er mußte als HartzIV-Empfänger umziehen und mußte sich deshalb von der Anlage trennen. Wir wissen die Gründe für den Verkauf nicht.

Wir wissen aber, daß der Erbauer sie für sich gebaut hat und nicht beabsichtigte, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Den Schritt haben erst die Erwerber der Anlage getan. - Da wird dann über den alten Computer von ca. 1999 hergezogen, der aber für die gestellte Aufgabe voll ausreicht. Aber es sind dort immer die selben Schreiber, die auch in diesem Fall über anderer Leute Anlagen herziehen und regelmäßig bei Industrie-Erzeugnissen etwas finden, was einem so perfekten Modelleisenbahner (wie sie sind) stört. Sie stellen offensichtlich an sich so hohe Ansprüche, daß sie mit ihren eigenen Werken nie fertig werden.

Viele Grüße Georg
Georg

Beitragvon Sandro Coletta » 20.02.2007, 23:22

Hallo Georg,

ich kenne die Erbauer der genannten Bahn und habe diese auch schon besichtigt. Sie ist in natura noch schöner als auf der Website. Der "gekaufte" Teil - mit diesem fing vor einigen Jahren alles an - ist ziemlich klein (es handelt sich vor allem um den Bereich "Funkberg" ). Das meiste ist in den letzten vier/fünf Jahren neu gebaut worden. Das einzige was nicht "super-modellbaumässig" herüberkommt, ist die nicht vorhandene Patinierung der Gebäude etc. sowie das (bekannte) Gleis (-problem). Wie gesagt, eine mehr als sehenswerte Anlage, einer absolut symphatischen und im positivsten Sinne "Trix-Verrückten" Familie!

@ Ulrich, Stefan, Dralle, etc: Digitalisiert mit Selectrix!
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Stefan » 21.02.2007, 10:17

Hallo zusammen,

auch ich habe diese Anlage und deren Erbauer kennen lernen dürfen, und stimme Sandro diesbezüglich voll zu.

@Sandro
Selectrix oder nicht ist reine Geschmacksfrage (auch wenn das hier manchmal genau so wie der H0-Systemstreit diskutiert wird). Ich finde die DCC-Komponenten einfach schöner...

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 21.02.2007, 15:59

Ich hatte die Anlage vor mehreren Jahren im Internet gefunden und war sehr beeindruckt. Die Meckerei einiger Teilnehmer in der Drehscheibe ist eigentlich typisch fuer die Modellbahnwelt. Ich kann den Erbauern der Anlage nur sagen: Macht weiter so!

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon dralle » 21.02.2007, 21:38

Hallo,
ich kennen die Anlage auch aus dem Internet und wahr tief beeindruckt über die Größe und Ausgestaltung. Ich kenne kaum eine schönere Expressanlage.
Die Beiträge im Drehscheibenforum kann ich nicht akzeptieren. Eine Märklin Anlage wird kaum besser aussehen und ob die Kritiker überhaupt Modellbahn betreiben unsicher.

Ich werde bei meiner Anlage auf einen Computer verzichten, weil ich mich damit in meiner Freizeit nicht beschäftigen möchte.
An DCC kommt man heute nicht mehr vorbei. Die Decoder werden zwar immer vielsprachiger, doch in ein paar Jahren wird dieses enden. Wer Decoder von Trix System einsetzt, kann zwischen DCC, Selectrix oder Mischbetrieb wählen und hat freie Auswahl.
Wie die Entwicklung von Trix Systems weiter geht steht nach der Märklinübernahme durch Patentsteitigkeiten auch in den Sternen. Ich glaube aber das der neue Invesstor mit der Stärkung von Trix dieses beheben wird. Es würde mich auch nicht wundern wenn nach der Gesundung von Märklin, unverhofft Express plötzlich ins Programm wieder einfährt.
Grüße dralle
dralle

Es geht schon wieder los, eine neue Diskussion über TE im DS

Beitragvon Dietmar » 25.02.2007, 23:50

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon TE lebt » 26.02.2007, 15:03

Ich habe mir den Thread eben mal angesehen.
Kann nur sagen:
Gott sei Dank muss ICH DORT nicht mitdiskutieren!
Da bleibe ich lieber hier und hole mir Anregungen, wie ich mit diesem "katastropalen System" TE auch heute noch eine nett anzusehende Anlage bauen kann, die von vielen durchaus noch als "Modellbahn" akzeptiert wird!

Viel Grüße an alle TE-ler!

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon mitwoch » 26.02.2007, 19:11

Dem kann ich mich nur anschließen.
Dort tummeln sich viele STARMODELLBAHNER 8o , die keine Ahnung vom Express System haben, aber davon jede Menge. ?(
Lasst uns mal lieber unter uns bleiben.
Ist auch angenehmer vom Umgangston. ;)

Gruß Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.02.2007, 21:54

Wie heisst es bei Asterix: Die spinnen, die ... . Bei der Drehscheibe will ich auf keinen Fall mitdiskutieren.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Diskussionen