ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Beitragvon meisizebra » 02.05.2011, 16:57

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem klassischen TRIX-EXPRESS VT08-Mittelwagen und frage mich, warum man dafür offenbar mehr bezahlen muss, als für Triebwagen und Steuerwagen zusammen ?!?

Kann ja sein, dass er das wert ist, aber warum ?!? Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

Frank
meisizebra
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2005, 15:39

Re: ?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Beitragvon Roman Favero » 02.05.2011, 18:38

Hallo Frank
Warum ist wohl etwas Seltenes teuer? Von der blauen Mauritius gibts auch nur wenige und trotzdem ist sie nicht billig. Offensichtlich gilt auch da: Angebot und Nachfrage.
Vom Zwischenwagen gibt es genau wie beim ÖBB Schienenbus und auch wie bei den ELD's nur relativ wenige Zwischenwagen. Oft sind sie dann noch stark bespielt. Wenn also neue oder fast neue Zwischenwagen auftauchen, dann sind sie zu Recht teurer als die beiden Zugteile. Dann kann so ein Wagen, vorallem wenn er noch in der OVP ist, auch mal 200.- bis 250.- kosten.
Roman
PS: zu achten ist aber ob die OVP's wirklich keine Holländer sind. Meine "OVP's" sind immer als Replika gekennzeichnet, die Holländer leider nicht.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: ?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Beitragvon Peter Tümmel » 02.05.2011, 19:09

Hallo Frank,

wie Roman schon richtig geschrieben hat, wurden von dem Zwischenwagen nicht so viele wie die Motor- und Steuerwageneinheit seinerzeit von Trix produziert. Dies ist der Grund warum der Zwischenwagen teilweise mehr kostet als Motor- und Steuerwagen zusammen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: ?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Beitragvon noels » 02.05.2011, 20:03

... ob der Wagen das wert ist, ist die falsche Frage! Entscheident ist, was dafür bezahlt wird.
Übe Dich in Geduld. Ich habe auch lange gesucht.
Wenn Du den Wagen unbedingt haben willst, dann bezahle den Preis und maule nicht. Wenn Du eher zur Vernunft neigst, halte die Augen offen und pfeife auf die OVP. Es gibt immer wieder ordentliche Angebote um damit seinen Zug auf der Anlage zu vervollständigen.
Viele Grüße
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: ?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Beitragvon meisizebra » 03.05.2011, 10:10

Guten Tag,

Danke für die Info - dass weniger Mittelwagen als Trieb- und Steuerwagen hergestellt wurden, wusste ich nicht, das erklärt natürlich einiges, um nicht zu sagen alles.

Gruß

Frank
meisizebra
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2005, 15:39

Re: ?? Klassischer Mittelwagen VT 08 ??

Beitragvon Richard » 03.05.2011, 11:42

Ev. lohnt es sich auch, nicht ausschliesslich nach der EXPRESS-Ausführung zu suchen. Die Internationalausführung wird meistens günstiger angeboten. Achsen und Schleifer wechseln ist nicht so eine grosse Sache (die notwendigen Ersatzteile sind bei Tom Jongen verfügbar).

Hier z. B. Preise, wie ich sie während den letzten 12 Monaten an Börsen etc. gesehen habe:
Mittelwagen TE neuwertig, in OVP: 170...200 Euro
Mittelwagen TE mit Gebrauchsspuren, ohne OVP: 100...130 Euro
Als Alternative:
TI Triebwagenzug mit einem Zwischenwagen, neuwertig incl. Bedienungsanleitung und beides in OVP: CHF 250 (entspricht z. Zt. ca 190 Euro, kein Angebot bei der Auktion)

Wie schon weiter oben erwähnt: Mit etwas Geduld wirst auch Du den/die passenden Wagen finden, um Deinen Zug zu ergänzen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste